MSI Treiber nötig?

-Stealth-

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
600
Hallo zusammen,

habe gerade meine neue GPU eingebaut (MSI 3080 Suprim X) , und war dann auf der MSI-Seite um die nötigen Treiber herunterzuladen.

Leider finde ich nichts passendes,
deshalb wollte ich fragen,
reicht der Nvidia-Treiber alleine oder muß noch ein MSI-Treiber zusätzlich installiert werden?

Dachte gerade für die Steuerung der Lüfter könnte ein extra MSI-Treiber nötig sein, oder ist da schon alles in der Firmware der GPU vorhanden?

Vielen Dank im Voraus und
Gruß
 
lass dir den nvidia treiber vom windows update holen. dann brauchst du dir da keine gedanken drum zu machen.

Wenn windows das nicht tut, nimm den von der nvidia seite und installiere nichts von MSI extra.

msi afterburner ist ein tool, dass du unabhängig vom Grafikkarten hersteller zur L¨ftersteuerung nutzen kannst.
-> https://www.msi.com/Landing/afterburner/graphics-cards
Schaut zwar hässlich und nach Bloatware aus, tut aber gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-
-Stealth- schrieb:
Dachte gerade für die Steuerung der Lüfter könnte ein extra MSI-Treiber nötig sein, oder ist da schon alles in der Firmware der GPU vorhanden?
für die Lüfter Steuerung nimmt man zb MSI Afterburner, egal welcher Hersteller die Grafikkarte ist.

ansonsten für die Grafikkarte den Treiber direkt von nvidia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-
Steht ja auch eindeutig auf der MSI Seite:

msi.JPG



Grafikkartentreiber für einzeln gekaufte Karten direkt vom Hersteller. Das gibt seit Ewigkeiten nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und -Stealth-
Danke euch 👍,

dann reicht wohl der Nvidia-Treiber.

Ist auch gut eine Bestätigung zu bekommen daß es das schon lange nicht mehr gibt, wusste ich nicht.

Hatte ihn schon von der Nvidia-Seite gedownloaded und installiert.

Na dann werde ich mal ans Testen der Karte gehen.

Gruß
 
-Stealth- schrieb:
Dachte gerade für die Steuerung der Lüfter könnte ein extra MSI-Treiber nötig sein, oder ist da schon alles in der Firmware der GPU vorhanden?
wenn du selber an der steuerung rumfummeln willst braucht es zusätzliche software wie den Afterburner. die karte sorgt aber auch ohne dein zutun dafür dass sie nicht zu warm wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-
@Deathangel008

Auch nochmal danke an dich,

Hatte noch etwas Zweifel zwecks der Lüfter, MSI-Afterburner und den Temperaturen,
die Evga 3090-Problematik hatte ich noch im Hinterkopf,
aber du hast genau das angesprochen was ich mich noch fragte.

Gruß
 
Zurück
Oben