Nach jedem restart Treiber reinstallieren nötig sonst Black screen

k_aon1

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
90
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair DDR5 6000cl30 xmp
  • Mainboard: MSI EDGE B650 WiFi
  • Netzteil: …XPG 850w
  • Gehäuse: …Phanteks Nv7
  • Grafikkarte: …Palit Gamerock 4090
  • HDD / SSD: …980 pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...Samsung g8
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...Lian li vertical mount kit
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Heute kam meine neue 4090 an, angeschlossen, installiert und alles klappte.
Danach war ich für paar Stunden weg, Black Screen über GPU, die GPU hat Saft Lüfter drehen sich aber Bild kommt nur über Mainboard DP Port.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Hab ein clean Windows install gemacht, GPU wurde nicht detected.
Sobald ich mit DDU die GPU Treiber deinstalliere, und wieder neu installiere, dann findet er die GPU und alles geht wieder.
Wenn ich dann aber den PC wieder für längere Zeit Aushabe, wird die GPU wieder nicht erkannt, kein Control Panel links und wenn ich versuche nu zu installieren steht da „No NVIDIA GPU detected on your system“.
Sobald ich dann wieder DDU öffne, und auf NVIDIA Treiber „säubern und Neustart“ klicke, krieg ich wieder ein Bild über DisplayPort von der 4090, aber nur solange nicht wieder eine längere „Aus-Phase“ eintrifft.
Denn ist er wieder für längere Zeit aus, muss ich wieder mit DDU ran.
Ich finde nix im Internet und mir geht das tierisch auf die Nerven Vorallem weil die Leute ja sonst immer sagen „jaaaaa amd sind die Treiber schlecht“
„I go ALWAYS with NVIDIA because it just works“
Bro bei mir worked garnix, krieg nicht mal ein Bild ohne GPU Treiber jedes Mal neu zu installieren


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
k_aon1 schrieb:
Bro bei mir worked garnix, krieg nicht mal ein Bild ohne GPU Treiber jedes Mal neu zu installieren
Jetzt muss man aber schon fair sein und sagen, dass das ein (sehr) individuelles und kein generelles Problem ist. Nervig, klar, absolut verständlich. Aber come on Bro, wegen einem individuellen Problem direkt Nvidia in Gänze blamen? Get your sh*t together.

Mal ohne "PCIe Riserkabel" versuchen, die bzw. entsprechende Kits können hin und wieder Probleme machen. Wenn es daran liegt, dann kannste ja fortan Lian Li blamen, weil es nicht worked.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrentBond
0% Angriff gegen NVIDIA, eher auf die ganzen Fanboys, WENN es was mit der GPU zutun haben sollte.
Ich probiere es mal gleich mit dem Riserkabel, aber wäre sehr merkwürdig da dass Kit bisher mit mehreren GPUs funktioniert hat.
Ergänzung ()

ich habe grad mal als erstes im BIOS auf Gen 3 gesetzt und jetzt kriege ich ein Bild.
Also könnte es eventuell doch am Riser Kabel liegen? Das kann aber angeblich PCIE 4.0… oder soll ich mal Gen 4 versuchen, vielleicht kommt er mit der Auto Einstellung nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf Gen 4 gesetzt klappt es jetzt auch.
Muss jetzt mal schauen ob das auch so bleibt wenn er länger aus war. Danke euch 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Also wollte mich nochmal zu Wort melden.
Das Problem bestand weiterhin, egal ob mit Riser Kabel oder ohne.
Hab weiter recherchiert und herausgefunden dass es an der Bios Version lag.
Viele haben mit dem MSI B650 Bios mit der Firmware von November genau das gleiche Problem gehabt. Speziell bei der 4079/4080/4090.
Bin dann auf die Beta Version von Dezember, damit lief es dann, und das typische lange Booten von MSI Boards auf AM5 plattform war damit auch behoben, 25~ sek bootime nur noch.
Aber sobald man XMP/EXPO aktiviert freezed das BIOS. Man muss wohl warten, die Beta hat noch Probleme.
Die Version vom Oktober läuft allerdings ohne Probleme.
Lag also nicht am Riserkabel…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und redjack1000
Zurück
Oben