Wieso hat Microsoft eigentlich nie einen ASPI-Treiber mit Windows ausgeliefert?

Onktebong

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
249
Das kann ja wohl nicht so schwer gewesen sein.
Statt dessen muss ich ca. einmal im Jahr eine Installationsorgie über mich ergehen lassen, weil doch wieder ein Programm ASPI-Treiber benötigt.
PS: Wie installiere ich ASPI unter Windows 10 64 bit? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte mal "ASPI" war bei mir mit Windows NT glaube ich. ;)
Auf welcher Hardware/Software reitest Du denn das "ASPI" noch noetig ist? Uralter Scanner?

Abgesehen davon ist ASPI was? Richtig, der Name fuer eine Interface-Spezifikation.
Warum soll Microsoft sich um die Treiberei der ganzen Hardware-Hersteller kuemmern, die damals bei ASPI fast immer irgendwelche kruden Eigenbauten in den Umlauf gebracht haben?

BFF
 
@BFF
ASPI Treiber werden gerne von Ripping Tools verwendet, um SCSI Kompatibilität sicherzustsellen. Ist schon Ok, wenn man deren Fehlen bei Windows anmeckert.
 
Edit
 
@areiland
Wenn es "Ripper" sind kommt doch eigentlich immer irgendeine vom Programmierer mit. Ist jedenfalls bei CDex (Frog ASPI) so und war bei dem Elby-Dingens auch so, soweit ich mich erinnere. Fuer mich gilt auch da, jeder macht sein eigenes Dingens. ;)

Anyway. Solange die hier nix bei MS abgeben, wird's wohl nix. ;)

796576

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Onktebong schrieb:
Wieso hat Microsoft eigentlich nie einen ASPI-Treiber mit Windows ausgeliefert?

In computing, ASPI (Advanced SCSI Programming Interface) is an Adaptec-developed programming interface which standardizes communication on a computer bus between a SCSI driver module on the one hand and SCSI (and ATAPI) peripherals on the other.[1]
Microsoft licensed the interface for use with Windows 9x series. At the same time Microsoft developed SCSI Pass Through Interface (SPTI), an in-house substitute that worked on the NT platform. Microsoft did not include ASPI in Windows 2000/XP, in favor of its own SPTI. Users may still download ASPI from Adaptec. A number of CD/DVD applications also continue to offer their own implementations of ASPI layer.
https://en.wikipedia.org/wiki/Advanced_SCSI_Programming_Interface

Es war nie eine Windows eigene API und hat heutzutage auch gar keine Bedeutung mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, John Sinclair und Onktebong
In der aktuellen CDex Version enthält das Setup-Programm den OpenCandy-Installer, der teils ungefragt weitere Software auf dem Computer installiert.

Wer diese nicht auf dem PC haben möchte, sollte das Installations-Programm mit dem Parameter "/NOCANDY" aufrufen. Alternativ empfiehlt es sich, vor dem Starten des Installationsprogramms die Internetverbindung zu deaktivieren – so kommt der OpenCandy-Installer eventuell nicht zum Zuge.
Sicher vor unerwünschter Software, die manchmal nach der Installation nicht wieder so leicht vom System zu entfernen ist, ist man bei CDex nur durch Gebrauch der Portable-Version und zwar
NUR BIS Version 1.8.1 (CDExPortable_1.8.1.paf.exe).
 
@BFF
Eben, macht jeder sein eigenes Dingens! Keine Schnittstelle eben. Ich bin weg!
 
BFF schrieb:
Das letzte mal "ASPI" war bei mir mit Windows NT glaube ich. ;)

Das freut mich für Dich.

BFF schrieb:
Auf welcher Hardware/Software reitest Du denn das "ASPI" noch noetig ist? Uralter Scanner?

Ich habe, wie erwähnt, Windows 10 64 bit und würde gerne das Programm Clony XXL nutzen. Außerdem verlangt auch das weitaus weniger esoterische CDex nach ASPI.
 
CDex hat ein ASPI-Dingens in sich. Zumindest die portable Version.

796578


Das andere Dingens ist doch seit Ewigkeiten (2003?) eingestellt. Also kuemmert das MS erst recht nicht. :D

BFF
 
Zurück
Oben