Aspire 7, Neu, Langsam lagt und bleibt hängen.

Aleks-Loz

Newbie
Hallo alle miteinander! Heute ist mein Aspire 7 (I5 7300HQ, 8Gb Ram Gtax 1050 2gb ddr5, 1 TB HDD 5400rpm) angekommen.
Oben war eine einfachere Form von linux (laut notebooksbiliger.de). Habe eine IOS datei auf den USB gegeben und es installiert.
Nun das Problem der Laptop ist langsam hängt, vor allem wenn er boote und das Fenster mit der Passworteingabe kommt. Ich habe alle Updates installiert von Win und trotzdem nichts. Ich kenne den Unterschied zwischen HDD und SSD. Also ich weis, dass die HDD langsam ist aber so langsam nun auch nicht,

Kann mir wer weiter helfen vielleicht ?:(
(es handelt sich um win 10 64bit)
Modell: A715-71G-58G7
LG

Naja, 5400 Umdrehungen sind schon ziemlich langsam...

Was sagt denn der Taskmanager zur Auslastung?

Auslastung.jpeg
So im Standby modus. Die Cpu ist nach diesem Foto auf 0 bis 3% gegangen Ram bei 28% und Datenträger auf runter auf 16 und dann wieder rauf bis 60 und dann wieder runter
Ergänzung ()

Xero261286 schrieb:
Naja, 5400 Umdrehungen sind schon ziemlich langsam...

Was sagt denn der Taskmanager zur Auslastung?

Habe ich mir auch gedacht, dann habe ich den Laptop meines Freundes genommen, der hat auch eine mit 5400 umdrehungen bei ihm geht es schneller als bei mir, obwohl sein laptop ca 3 jahre alt ist :/

Morgen,

Avira scheint hier ziemlich zuackern, schalte es mal aus und teste nochmal.

Deine Festplatte hat einfach keine Reserven wenn mehrere Programme gleichzeitig Zugriff wollen oder wie Key³ schon sagte, Avira ist Schuld.
Schmeiß Avira runter und nutze die Security Essentials/Windows Defender von Windows 10, die machen Ihre Arbeit mittlerweile ziemlich gut und sind völlig ausreichend, vor allem aber werden nur wenige Ressourcen benötigt.

Laut Internet könntest Du eine M.2 SSD nachrüsten, Du solltest darüber nachdenken Dir zumindest eine 64GB oder gleich eine 128GB M.2 SSD einzubauen, darauf Windows zu installieren und deine HHD für größere Programme, Bilder, Spiele und Co. zu verwenden, dann kannst Du auch Avira nutzen (wenn es sein muss :D).

Quelle für meine Behauptung man könnte eine M.2 SSD nachrüsten

Key³ schrieb:
Morgen,

Avira scheint hier ziemlich zuackern, schalte es mal aus und teste nochmal.

Ich habe grad win wieder neu installiert und genau wieder das gleiche Problem :/
Ergänzung ()

Xero261286 schrieb:
Deine Festplatte hat einfach keine Reserven wenn mehrere Programme gleichzeitig Zugriff wollen oder wie Key³ schon sagte, Avira ist Schuld.
Schmeiß Avira runter und nutze die Security Essentials/Windows Defender von Windows 10, die machen Ihre Arbeit mittlerweile ziemlich gut und sind völlig ausreichend, vor allem aber werden nur wenige Ressourcen benötigt.

Laut Internet könntest Du eine M.2 SSD nachrüsten, Du solltest darüber nachdenken Dir zumindest eine 64GB oder gleich eine 128GB M.2 SSD einzubauen, darauf Windows zu installieren und deine HHD für größere Programme, Bilder, Spiele und Co. zu verwenden, dann kannst Du auch Avira nutzen (wenn es sein muss :D).

Quelle für meine Behauptung man könnte eine M.2 SSD nachrüsten

Ich weis, dass eine SSD schneller ist, aber dieses langsam sein und laggen ist nicht das normale, weil es eine HDD ist, dass ist dieses laggen und langsam sein von einem Laptop, welcher 100 Vieren hat. Der Laptop ist niegelnagel neu, wurde gestern das erste mal eingeschaltet. Das ist es was mich am meisten nervt. Kann es vl sein, dass durch den Transport etwas kaputt gegangen ist ? Oder durch die Kälte als er angekommen ist war er ziemlich kalt.

Kälte sollte da eigentlich keine Probleme verursachen, aber wenn die Kiste direkt nach dem ersten einschalten und vor allem nach einer Windows Neuinstallation (Alle Treiber installiert?) immer noch Probleme hat würde Ich die Kiste an deiner Stelle auch zurückschicken, evtl. ein Montagsgerät...

Hab zuerst bissl es "auftauen" lassen dann alle treiber installiert etc. Aber ja werde es heute noch zurückschicken.

Aleks-Loz schrieb:
Aber ja werde es heute noch zurückschicken.

Und dann am besten hier einen Thread aufmachen um für dich das passende Notebook zu finden. Denn von Acer sollte man so oder so Abstand nehmen.

Zurück
Oben