Windows 10 zurücksetzen bleibt hängen

Charl.eeey

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
14
Hallo,
Weil mein PC in letzter Zeit sehr langsam geworden ist und einiges nicht mehr richtig funktioniert, habe ich mich dazu entschlossen ihn neu aufzusetzen. Ich habe die wichtigen Dateien auf einer externen Festplatte gesichert und dann das zurücksetzen ohne Datenverlust begonnen. Nun ist aber die Installation bei 88% hängen geblieben, und wenn ich den Computer aus und wieder anmache kommt der selbe Installationsbildschirm. Ich kam den PC nicht die ganze Nacht laufen lassen, weil der Lüfter eine Störung hat und deswegen viel zu schnell steht, deswegen kann ich dann nicht schlafen.
Die Installations-CD von Windows 7 hab ich noch, aber ich habe danach halt auf win 10 geupgradet. Ginge das noch?

Hardware:
Intel Core i5-4460 3.20GHz
Radeon R9 380
8 Gb RAM
1 TB HDD
250 GB SSD

Wenn jemand irgendwelche Tipps hat, wie ich das reparieren kann würde ich mich sehr freuen!
 

Anhänge

  • BFC3110F-466D-4620-8E95-92714081AAFA.jpeg
    BFC3110F-466D-4620-8E95-92714081AAFA.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 454
Zuletzt bearbeitet:
Hardware vollständig nennen bitte.
SMART-Werte der Laufwerke auslesen (z.B. mit einem Livelinux)
 
Wenn du ihn neu aufsetzen möchtest, dann mach das doch auch und halte dich nicht mit dem Zurücksetzen auf!

Mache eine frische installation von Windows 10 mit dem Media Creation Tool von Microsoft!
Oder von hier: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/
Auch von hier: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
Unterforum: https://www.computerbase.de/forum/forums/windows-10.207/

Oder spiele das Backup ein, das du anfangs gemacht hast, als der Rechner noch ziemlich frisch war!

Wie lange hast du ihn bisher bei 88 Prozent hängen gelassen?
Welches Problem hast du mit dem Lüfter, daß du ihn nicht leiser stellen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Terrier
Wenn das eine Installation von W7 kommend war, dann wird die Hardware schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.
Wie von @TorenAltair angeregt wäre der Zustand von HDD und/oder SSD interessant und wenn Du schon ein frisches Windows willst, dann beachte das von @Motorrad geschriebene.

Wenn ein Lüfter "zu schnell steht" ist wohl "zu schnell dreht" gemeint?
Das wird seinen Grund haben, das machen Lüfter meist dann, wenn es zu warm wird.
Eine Reinigug des Innenlebens des unbekannten PCs wäre auch mal anzuraten wenn er schon etwas älter ist.

Aber sei so nett und liste auch mal auf was genau Du hier vorliegen hast an Hardware.
 
Charl.eeey schrieb:
Die Installations-CD von Windows 7 hab ich noch, aber ich habe danach halt auf win 10 geupgradet. Ginge das noch?
Du kannst gleich win10 neu installieren, brauchst halt nur schnell einen anderen PC, wo du dir einen win10 install Stick oder DVD mit dem win10 Media Creation Tool erstellst.

Natürlich würde es auch gehen, wenn du win7 installierst und dann mit dem Media Creation Tool auf win10 upgradest.


Charl.eeey schrieb:
Weil mein PC in letzter Zeit sehr langsam geworden ist und einiges nicht mehr richtig funktioniert
Kann auch an einer defekten HDD/SSD liegen.
Wenn noch keine SSD verbaut ist und du noch mit ner langsamen HDD unterwegs bist, würde ich die Gelegenheit gleich nutzen und eine SSD verbauen und darauf dann Windows neu installieren.

Es kann natürlich auch ein Temperatur Problem sein, dass deiner überhitzt.


Charl.eeey schrieb:
und dann das zurücksetzen
Ne neu installation geht meist schneller als zurück setzen.


Charl.eeey schrieb:
weil der Lüfter eine Störung hat und deswegen viel zu schnell steht, deswegen kann ich dann nicht schlafen.
Dann solltest du den Lüfter mal tauschen
 
Charl.eeey schrieb:
Hab’s vervollständigt. Wie mache ich das mit dem livelinux ?
Eine Distribution herunterladen (z.B. https://www.caine-live.net/) und auf einen USB-Stick bootfähig schreiben (z.B. mit Rufus, gibt es hier bei CB zum Download). Das dann vom USB-Stick booten und dort mit den Smartmontools die Werte der Laufwerke auslesen.
 
Die Hardwareangaben sind zwar immer noch unvollständig (genaue Bezeichnung), aber ist auch wurscht, scheint eh veraltet zu sein.

Neu installieren mittels media creation system geht am schnellsten.

Wenn die Neuinstallation nicht den gewünschten Effekt bringt, liegts an was anderem
 
Problem ist jetzt gelöst! Ich hab versucht, mithilfe der Windows-CD das Betriebssystem komplett neu zu installieren, und hab dann im BIOS erst die CD als Boot ausgewählt und danach wieder die Festplatte, danach ging die Installation bei 88% einfach weiter und hat sich erfolgreich abgeschlossen.
 
du wirst das problem so ned wirklich lösen.

ein einfrierender rechner hat eine ursache.
und solang die ned beseitigt ist, werden neue probleme kommen.

ich rate dir, den rechner komplett durchzutesten. fang mit dem ram an, gefolgt von den smart werten des datenträgers.
jo, ist mühsam. aber es gibt nur: "machen, oder machen lassen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und BFF
Meistens ist es:

1637847704277.png
 
Charl.eeey schrieb:
Ich hab versucht, mithilfe der Windows-CD das Betriebssystem komplett neu zu installieren,
Ist übrigens ne DVD, CDs gab es zuletzt bei XP.

Hoffe die DVD war nicht zu alt, sonst bekommst du keine Updates mehr und musst erst mit dem Media Creation Tool auf die neuste Version Updaten.

Minimum ist da aktuell win10 2004, alles darunter bekommt keine Updates mehr
 
Zurück
Oben