Samsung Galaxy A3 (2016) bleibt hängen und startet neu

maljin

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
48
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen macht mein o.g. Handy leider Probleme in der Form, dass es hängen bleibt (bzw. viele Funktionen nicht mehr verfügbar sind) und dann einen Neustart durchführt. Die Ursache ist für mich nicht eindeutig erkennbar, es läuft wie folgt ab:

Beim Starten einer App (z.B. eines Spiels) oder beim Spielen selbst, aber auch bei Facebook oder WhatsApp (ich kann also nicht sagen es liegt an App xy); aber auch nach dem Schließen von Apps oder Aktivieren des Offlinemodus reagiert das Handy nicht mehr auf meine Touch-Eingaben auf dem Display. Drücken des Home-Buttons funktioniert und ich bin auf dem Startbildschirm (falls ich in einer App war). Andere Apps starten bzw. "anklicken" geht nicht mehr, Menü Knopf (wo man dann alle Apps sieht) funktioniert nur manchmal noch. Doppel-Drücken des Home-Buttons (bei mir Kamera-Schnellstart) funktioniert, ich kann in der Kamera verschiedene Optionen einstellen und auch Bilder machen. Das herunterziehen der Leiste von oben (wo man Helligkeit usw einstellt) klappt nicht. Mein Handy ist immer auf lautlos, wenn ich nun 2x lauter und 2x leiser drücke vibriert es kurz, allerdings werden die Töne, die die Lautstärke repräsentieren, nicht abgespielt.
Beim lange Drücken des Power-Buttons kommt das Menü mit Ausschalten, Neustarten oder Notfallmodus, ich kann eine der drei Optionen auswählen, ein nochmaliges Drücken zur Bestätigung wird aber nicht mehr erkannt. Nach 1-2 Minuten warten erscheint dann das Samsung-Logo und das Handy startet neu, allerdings muss ich nicht die PIN eingeben.
Sollte ich vorher die Lautstärke verändert haben, ist diese gespeichert. Vermeintlich gemachte Bilder sind nicht gespeichert. In den Akku-Einstellungen beim Akkuverbrauch ist eine Lücke.

Bisher probiert habe ich nur das Löschen des Android-Caches, ohne Erfolg. Gibt es Vorschläge außer einem kompletten Zurücksetzen auf Werkseinstellungen? Das möchte ich nur als allerletzte Chance probieren. Eine neue App habe ich nicht installiert, natürlich gab es für die meisten Apps in den letzten 7 Tagen Updates über Google Play.
Vielen Dank für eure Ideen!
 
factory reset über die samsung software oder sauber neu flashen

alles andere bringt doch bei dem chaos nichts
 
Zurück
Oben