AsRock 4CoreDual - "R2.0" oder nicht?

markus1234

Banned
Hallo, soll für einen Kollegen sein altes System wieder auf Vordermann bringen.

Da er noch ne AGP-Karte und DDR1 drinnen hat, dachte ich an dieses Übergangsboard, welches man nach Nichtbenutzung wohl immer und immer wieder an bedürftige Kollegen verleihen kann.

Nun gibt es anscheinend 2 Revisionen?
Das Normale und das Normale mit der Aufschrift "R2.0".
Wo ist der Unterschied und wie lange ist das R2.0 schon draußen? Gibts dadurch Probleme oder werden eher Probleme beseitigt? Mir sind dafür irgendwie noch zu wenig Bewertungen auf GH.

Bin ich mit der regulären Ausgabe besser bedient?

mfg,
Markus

Höhere Revisionen bringen keine Nachteile aber oft Verbesserungen in der Stabilität etc.

Immer die höhere Revision kaufen !

Ich habs im Zweitrechner (Celeron420@2GHz, 2GB DDR400, GF7600AGP) und bin ganz zufrieden damit. Mit AGP-Karten läufts soweit ich weiß problemlos.
Vorteile:
+ viel Leistung dank Sockel 775 (bei FSB300/1200MHz ist Schluß)
+ man kann fast alles dranstecken. IDE, SATA(sogar Raid), DDR1, DDR2, AGP, PCIe, USB...
Nachteile:
- bei modernen PCIe Grafikkarten ist es sehr wählerisch
- bootet nur bis FSB 300MHz (90-340 bietet das BIOS an), immerhin ist der Speichertakt separat einstellbar(133-166-200)

Die R2.0 hat nur einen anderen Audiochip drauf.
alt: 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (ALC888 Audio Codec)
R2.0: 5.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (ALC662 Audio Codec)

Der größte Nachteil ist wohl, das der PCI-E slot nur 4x statt 16x wie bei allen anderen boards ausgelegt ist

Das mit den PCIe x16 (4Lanes) merkt man doch erst ab einer 8800, und um eine 8800 auf dem Board zum Laufen zu kriegen muß man erst das Grafikkartenbios 'downgraden'...
Beim 3DMark06 hab ich mit meiner HD3870 jedenfalls keinen Unterschied gemessen (ASRock 4CoreDual SATA2 <--> MSI P35NeoFR2).

ASRock >klick<

Zuletzt bearbeitet: (+Link)
OK, danke euch. Dann ist es wohl relativ egal welches ich nehme wenn die Änderung nur den Audiochip betrifft, hierfür ist eine Soundkarte vorhanden.

mfg,
Markus

Zurück
Oben