Asrock 4CoreDual-SATA2 USB wird zu warm?

gagoxel

Cadet 2nd Year
Asrock 4CoreDual-SATA2 USB wird zu warm?/Internetprobleme

Hallo,

Ja ich bin's wiedereinmal :D...
diesmal geht es darum, dass wenn ich mein Fritz!Wlan-USBstick über ein verlängertes USB Kabel an dem Board habe, dann startet der PC einfach neu. Ich bin mir ziemlich sicher, dass irgendwo im BIOS die Einstellung, die die Wärme von was auch immer regelt, meinen USB-Anschluss mit einer gewissen Temperatur nicht laufen lässt. Denn 1. ging dieser USBStick schon an meinem Asrock Board und wurde heißt wie ein Ofen und 2. hab ich ihn schon an einem anderen PC getestet. Er stürzt sowohl beim hinteren USB Anschluss, als auch beim Front-USB ab wenn ich ca. 10-20 Sekunden etwas mit 2 MegaByte/s runterlade bzw. ich eine halbe Stunde über Internet spiele.
Das Geschehen: Als ich das zum ersten mal hatte war das ein einfacher reboot. Beim 2. mal dann ein BlueScreen mit: "xxxx_USB_Driver". Und das letzte was dieses "Phänomen" aufweist ist ein einfracher Freeze bzw. hängen des Downloads mit 10 sekündiger Verspätung eines reboots...

Könnte das was mit einer falschen Verkabelung sein? (was ich nicht annehme)
Oder gibt es im Bios eine Funktion, die die Wärmeüberwachung des USBs ausschaltet??

Am Overclocking wird's nicht liegen, da ich das Bios im Normal FSB auch schon getestet hab.

System:
Asrock 4CoreDual-SATA2
Palit NVidia 7600GS AGP 256mb
1024 MB Kingston CL3 400 Value Ram
350W Netzteil von LC
E4400@Arctic Cooling Alpine 7 Idle: 32°/Last: 45°@2,66GhZ

Zuletzt bearbeitet:
AW: Asrock 4CoreDual-SATA2 USB wird zu warm??

Kannst mal ein anderes Netzteil probieren? Das LC ist ziemlicher Schrott.

Grüsse

USB Ports haben definitiv keinen Wärmesensor ;) Haste den USB Stick schonmal ohne Verlängerung probiert? Vielleicht kriegt der einfach nicht genug Saft und setzt dann aus und deswegen crasht der Treiber. Wär ne Theorie. USB Verlängerungen sind da meistens nicht so zuverlässig.

Also am NT wirds nicht liegen, da er ja vorher mit einem anderen Mobo+CPU auch mit dem LC NT lief...
Ohne Verlängerung hab ich auch probiert und das brachte auch nichts.

anderes Mobo+CPU, andere womöglich wesentlich höhere Anforderung an das Netzteil!

Aber bei Dir liegt der Hund am USB-Treiber begraben: BlueScreen mit "xxxx_USB_Driver".
Eventuell nochmal den Chipsatz-Treiber des Motherboards installieren. Dort sollte der USB-Treiber auch mit dabei sein, oder separat ausgewählt werden.

Ok werd ich tun...ich dachte auch schon das es am usb treiber liegt...

//Edit: also hab neue treiber von mobo installiert un alles auch von viaarena.com die neusten via treiber runtergeladen...nix gebracht. so nun hab ich meine externe festplatte mal ausgehabt und ~ 2 studen gespielt und siehe da: bis jez kein reboot. ich werd das dann gleich nochmal mit einem etwas größeren download testen...

//Edit2: Also Internet spielen geht beöiebig lange(bis jetzt 3-4 Stunden) jedoch wenn ich etwas größeres runterladen muss rebootet er...manchmal ist der Wlanusbstick dann heiß, machmal jedoch auch kalt(nachdem er rebootet ist und ich versuche etwas großes(1gb) runterzuladen...). Hatte jemand auch den Fritz! Wlan Usbstick an diesem Mobo und die selben Probleme??

Zuletzt bearbeitet:
Gibts denn ein Programm mit dem man die Auslastung von 'nem Netzteil überprüfen kann? Aber ich glaube irgendwie nicht das EIN Usb Anschluss zuviel Strom wegnimmt. Denn wenn ich meine externe Festplatte, Webcam, Maus ujd Gamepad zur gleichen Zeit laufen lasse ist das kein Problem. Wie gesagt spielen kann ich mit dem Stick auch unbegrenzte Zeit denk ich mal...nur bei höheren Datenmengen wie 2MB/s treten Probleme auf. Würde es abhilfe schaffen wenn ich die Front USB Plätze am MoBo abstecke??

Was ziemlich unkompliziert helfen würde, um Strom-Probleme ausschließen zu können:

Hol dir einen aktiven USB-Hub (also so einen, wo ein Netzteil für die Stromversorgung mit dabei ist).

WLAN Adapter (egal welcher Art) können in der Tat ziemlich heiß werden, wenn viele Daten geschoben werden. Rein theoretisch könnte das dazu führen, daß der Stick einen höheren elektrischen Widerstand aufbaut, dem dein Board nur noch einen Notstart entgegenzusetzen hat. Ich habe schon öfter erlebt, dass ein Rechner (quasi aus Sicherheitsgründen) gar nicht erst booten wollte, weil offenbar ein USB-Adapter zu viel Widerstand verursacht hat.

Na gut, diese Vermutung ist als "Hausfrauenverstand" einzustufen, Fach-Elektroniker, korrigiert mich notfalls ^^

Also ich glaub ich hab den "Überltäter" gefunden. :D Undzwar wird meine 80GB Festplatte nur mit 36 angegeben und genau auf diese speicherte ich meine Daten...Internetspiele spielte ich über eine andere Festplatte. Ich test nun ob er auch bei der anderen FP abstürzt beim Speichern, und falls ja, dann hab ich ein Problem ;D

//Edit: Also es liegt definitiv an der Festplatte...ich werd sie formatieren und hoffe dann dass sie woeder normal funktioniert. Danke für eure Tips/Hilfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben