ASRock 4CoreDual-VSTA lohnenswert?

doenersoldat

Ensign
Morgen Mädels:

also ich als doch schon älterer Gamer wuerde mal gerne wieder was neues mir zulegen! Darum nun folgendes:

Mein jetztiges System:

AMD Athlon XP 2500+ @2,3Ghz
1024 MB (XMS2, DualChannel, 400)
Gigabyte 7nnxp (Motherboard)
Radeon X850XT PE (AGP)
2 SATA1 platten
und der freudige rest....

So nun zu meinem Problem:
Momentan habe ich nicht das noetige Kleingeld um mir ein komplett neues System zuzulegen. Somit habe ich mir folgende Liste ueberlegt:
(---- = markieren pausen, bis ich wieder geld angespart habe um nich aus meinem Puffer zu gelangen;-))

Intel Core2 Duo E6400 2x2.13GHz TRAY 2MB 231,09€
ASRock 4CoreDual-VSTA 62,59€
Scythe Ninja Plus SCNJ-1100+ Rev. B 40,00€
-------------------------------------------------------
500W Enermax Liberty ELT500AWT ca. 110,00€
NZXT Zero Tower Crafted Series o.NT 139,88€
%Arbeitsspeicher% (2048MB, DDR2, CL4) ca. 250,00€
%GRAFIKKARTE%(DX10 MidEnd->HighEnd) ca. 400,00€
%Mainboard% (ASUS oder auch Abit, Gigabyte...)ca. 150,00€
%Festplatten% (SATAII 2X160GB<->200GB) ca. 150,00€

So meine Fragen jetzt an euch:
1. Taugt das Board denn ueberhaupt etwas? Wuerde gerne uebertackten, wenn nich naja wuerde dann halt warten muessen bis ich das andere Mainboard finanzieren kann.
2. Das wäre meine einzige möglichkeit einen Pc zu besitzen bis ich alle Komponenten ausgetauscht habe (agp->pcie; ddr1->ddr2/3; Sata1->Sata2; ATXur_alt->ATX2.X)
3. Die 60 euro fuer das Board, das ich spätens nach einem Jahr wieder ueberhohlen werden, sind es mir Wert dass ich jetzt uebergangsweise neuere Games endlich wieder ueber 800X600 spielen kann.

und zu guter letzt:
Wuerdet ihr mir es einfach Raten oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
AW: ASRock 4CoreDual-VSTA lohnenswert?!

1. Da das Board der Nachfolger, ohne besondere Verbesserungen, vom DualVSTA ist, ist bei FSB 300 Schluss, und das auch nur mit Glück.

2+3, sind Feststellungen und keine Fragen :D

Sprich wenn ich glueck hab, nen netten Nachbar habe, nett zur Freundin bin, immer brav zum Onkel Weihnatschmann war, ... koennte ich ihn auf 2.4 Gig (Multi=8, FSB~300 -> 2400) pro kern takten?! Wie gross ist die warscheinlichkeit dass es nicht geht?!

Ok, ich glaub damit kann ich bis mitte 2k7 leben, hoffe ich ;)

Wenn ihr wollt kann ich ja nen kleinen Erfahrungsbericht schreiben, WENN ICH ES DENN KAUFE?!

solche Fragen lassen sich sehr schwer beantworten. imho sollte FSB 290 fast immer zu schaffen sein

Informier dich vorher mal genauer über das Board.

Alle aktuellen Versionen sind nicht in der Lage DX10 Grakas/7950GX2 zu betreiben.

Manche kommen nur bis 275Mhz, manche bis 290 und wenige stabil auf 300. Mit v-mod, wakü auf der NB geht's noch weiter. Einer hat's auf 340Mhz gebracht. Das kann man aber nicht erwarten.

Wenn dann würde ich das Board in Verbindung mit e4*00 holen. Gegenüber den günstigen e6*00 Modellen sind damit 500Mhz zugewinn möglich.

edit: jaja, alle bis heute verfügbaren DX10-Karten - Haarspalterei ;)

Zuletzt bearbeitet:

ich rate generell von den zwitter-boards ab ... nimm lieber das ASROCK-Conroe865PE

>>schon allein wegen dem INTEL chipsatz würde ich dieses Board bevorzugen<<

...is auch noch paar euro billiger...

Sieh es dochmal so... der E6400 gehört derzeit zu einem der schnellsten CPUs am MArkt und hängt sogar oft einen FX60 ab, der vor weniger als 5 Monaten noch die Schnellste CPU überhaupt war.
Bis du dein neues Board holst, das am Ende deines Aufrüstfahrplans steht, sollte die CPU ja wohl ohne weiteres reichen, oder nicht? ;)
Auserdem macht es keinen Sinn die CPU wahnsinnig zu übertakten solange du noch die alte X850 drinnen hast. Mehr Leistung bringt dir das bei Spielen mit dieser Karte überhaupt nicht. Spiele sind mehr Grafikkarten als CPU Lastig.

Da ich nicht weis was du derzeit für ein NEtzteil hast, würde ich mir aber überlegen ob du das nicht gleich mit als erstes Aufrüstest.

@SuperNoVader
Wasn das für eine Aussage?

Alle aktuellen Versionen sind nicht in der Lage DX10 Grakas/7950GX2 zu betreiben.

Völliger Stuss! :freak:

wie wärs mit nem gehäuse für 50 und nem board das auch gut ist , ist doch schwachsinn an sowas spart man doch net, und son zwitter zeugs schomma gar net :D
spar doch bis so weit is dann kaufen so macht man das
ich kauf mir ja auch net erst reifen motor karrosarie und fetig ist der porsche....

Zuletzt bearbeitet:

also ich mache das so und habe bisher keine probleme, wenn man eben nur nach und nach an geld kommt, bleibt einem nichts anderes übrig.

ja, das board ist lohnenswert, allerdings nur wenn man nach und nach umsteigt

habe ich in einem weiterem pc problemlosverbaut (den "vorgänger", das 775Dual-VSTA)

ich kann keinen unterschied zu dem "vorgänger" beobachten..

@Chapsaai

Verstehst du ueberhaupt mein Problem? Ic habe hier Komponenten, die ich zum jetztigen Zeitpunkt nicht durrch neuere ersetzen kann! Da das Asrock MOMENTAN eines der wenigen ist, das diese "ZwitterOption" bietet, muss/kann ich mir nur solches momentan kaufen! Ich weiss schon was du meinst, in meinem jetztigem System hängt ein fuer damals 180€ teures MB!

@Silverbuster
Stimmt ;-)

@SuperNoVader
Danke fuer die Info, aber weisst du das mit sicherheit oder woher, dass auf dem Board keine DX10 Grakas lauft? Einerseits solls "VistaRdy" seim (Ich weiss da is nix anderes als bei nem Board ohne VistaRdy :D) andereseits sagst du mir hier, das teil unterstuetzt keine DX10 Grakas?!

Ich will auch nicht hier den Weltrekord brechen im OC, denn das ist nicht mit einem Via chip moeglich, dass weiss ich zu gut selber! :-(

ein e4000 werde ich mir sicherlich nicht hohlen, da ich keinen bock habe in nem jahr wieder nen neuen Prozi zu kaufen! Auserdem wird dieses Board ja bald von einem neuen ersetzt, damit werde ich dann hfftl. auch die 3,0 ghz packen!

@Janiboy_1
Ok, werde mir aber warscheinlich das neue hohlen. Weil mein Händler vor Ort leider nur das neue auf Lager bzw. ueberhaupt im Angebot hat.

Zuletzt bearbeitet:

@SuperNoVader
Wasn das für eine Aussage?

Völliger Stuss!

Danke. Vielleicht erzählst du mir jetzt auch noch was daran Unsinn ist?

Ich sah bloß, dass der Threadersteller sich gedacht hat ne DX10 Karte auf das Board zu packen und das geht bis jetzt nicht. Soweit ich weiß gibt es sobald der Treiber erkannt wird kein Bild mehr, da die 8800**-Karten den Betrieb über 4X-Pcie nicht offiziell unterstützen. Ob sie es überhaupt tun, darüber streitet man sich. Für den R600 vermute ich mal ein ähnliches Verhalten.

edit..

Hier sind alle garantiert kompatiblen Grakas gelistet (PCIe).

Die 8800er Karten laufen (noch) nicht - vermutlich werden sie's auch nie tun. Näheres dazu bei Forumdeluxx. (schön durchlesen ;) )

Der E4300/4400 ist übertaktet außerdem nicht wirklich langsamer als der 6300/6400 (ohne extremste Übertaktung). Auf dem ASrock, bzw allen Boards die nicht über...sagen wir mal...FSB400 gehen sogar schneller :p

Zuletzt bearbeitet:

Die Aussage, das Vsta unterstütze keine DX10-Grakas ist zwar zu pauschal und deshalb auch falsch, aber es sei angemerkt, dass zur Zeit die 8800er Reihe auf den Boards nicht läuft! Im Hardwareluxx und im anandtech-Forum wird davon häufig genug berichtet.

Zur CPU. Der E4300 passt zu dem Board wie die Faust aufs Auge. Außerdem ist die CPU bei gleichem Takt nicht langsamer als die Prozzis der E6000er Serie. Das absolute Übertaktungspotential scheint auch nicht schlechter zu sein. Weshalb auch? Es wird der selbe Kern verbaut. Von daher ergibt sich der Schluss, dass, wenn in einem Jahr ein E4300 nicht mehr reichen sollte, der E6400 auch nicht mehr genügen wird ...

EDIT: Das 4core-Vsta ist dann mit dem DualVsta identisch, wenn auf dem letzteren auch der PT880 Ultra verbaut ist. Viele Platinen wurden auch noch mit dem PT880 Pro ausgeliefert. Auf dem 4Core hingegen wird nur noch der ultra-Chip verwendet. Sonst gleichen sich die Platinen wie ein Haar dem anderen. Interessanterweise hatte ASRock noch im November für das DualVsta auch eine Unterstützung für den Kentsfield angegeben, allerdings diese wieder von der Seite entfernt. Weshalb dies allerdings getan wurde, ist Gegenstand zahlreicher Spekulation.

Zuletzt bearbeitet:

aktuell ist es nicht möglich eine 8800 oder eine GX2 darauf zu betreiben, angeblich arbeitet asrock/via mit nvidia an einer lösung für das problem.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=245644&page=120
Asrock 775Dual-VSTA Sammelthread, über 120 Seiten
es geht maximal (in 80% der fälle) auf FSB 300Mhz
macht beim multi 9 2700mhz

allerdings lässt sich der vcore nicht im bios verändern, nur im windows mit crystal cpuid unter der funktion speedstep voltage

@janiboy: woher hast du die Info das asrock/nvidia an der Sache arbeiten? *interessiertbin*

Wenn das wirklich bald ginge würde ich einen Kauf nochmal überdenken. Ansonsten das Conroe865PE.

Enttäuschten Käufern mit 8800er-Karte hat man auf Anfrage einfach geschrieben, dass das Board nicht in der Lage wäre die Karten zu unterstützen.

edit: OK, es ist Seite 109... (falls es noch jemanden interessiert) - da scheint's ja keine besonders einheitliche Kundeninformation zu geben.

Zuletzt bearbeitet:

im verlinkten thread ist eine email kopiert, da steht das drin

außerdem gibts bei dem board regelmäßig biosupdates, die bisher nur besser geworden sind (von der leistung her)

Das alte Asrock ist jetzt nicht der Überflieger und gelegentlich fängt mein System beim zocken an zu stottern(bin noch auf Fehlersuche ) und ich muss nen Neustart machen, aber ansonsten läuft alles einwandfrei. Der 63er geht bis fsb 290 ohne Probs. Weiter hab ich es noch net probiert. Langt nämlich bei meiner aktuellen GraKa auch so ohne weiteres!

Danke fuer die Vielzahl an posts!

Dann muss ich wohl (falls sie da per Biosupdate nix loesen) mb und Graka gleichzeitig tauschen.... Naja wird man wohl nichts ändern koennen, aber vorerst duerfte ich einen leistungszuwachs durch den prozzi bekommen, hoffe ich :-|

Ansonsten vielen vielen Dank fuer die ganze Muehe, euer doenerle!

PS: Habe jetzt nur noch eine Frage:

Welchen Luefter wuerdet ihr mir empfehlen?

(Hab in meinem Gehäuse jetzt 5 8er Luefter und im neuen sind dann sogar 7 12er und ein 8ter. Also fuer Wärmezirkulation sollte gesorgt sein ;-))

Scythe Ninja Plus SCNJ-1100+ Rev. B (knappe 40€ exklusive WäremLP (5-10€))

oder

Scythe Infinity SCINF-1000 (knappe 45€ exklusive WäremLP (5-10€))

oder

Zalman CNPS 9700 LED (knappe 60€ incl. WärmeLP)

Der Luefter sollte dann später auf dem neuen MB gut fuer FSB 400 reichen?!

Welchen wuerdet ihr nehmen bzw. wuerdet ihr gleich einen anderen nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Schau doch mal bei www.PCTweaker.de

Dort gibt es einen E4300 der mit Garantie bis 3150 MHZ bei FSB 350 geht für 219 Euro.
Mit dem geplanten Board kannste ja bis FSB 290 gehen und hast immernoch 2610 MHZ.
Wenn Du Dir ein neues Board holst, kannst Du dann auf 3150 MHZ gehen und hast wieder einen Leistungssprung.

Mit dem E6400 kommst Du nur bis 2320 MHZ auf dem Board und ob Du auf einem neuen Board
weit über 3150 MHZ kommst kann man ja nicht sagen.

Nur soeine Idee von mir ;-)

Als Kühler würde ich den Scythe Infinity SCINF-1000 mit Liquid Pro Wärmeleitpad nehmen.
Habe den Kühler auch und der ist kaum zu hören und kühlt extrem gut...

MfG
Sturmwind80

so gestern das besagte board gekauft und irgendwie komm ich vom einen in das andere problem :-(

Nun hänge ich an einem Problem bei dem ich einfach mit meinem Latein am ende bin:!

Auf dem Desktop:
Die Maus bleibt aus unerklärlichen Gründen einfach immer fuer ca. 0,2 sekunden stehen und das alles sehr unregelmäßig Zeitabständen (durchschnitt ca. 2 Sekunden takt)

In Spielen:
Das komplette Spiel freezt fuer ca. 0,2 Sekunden, der rest ist genauso wie oben!

Problemloesungsansätze (sind bisher alle gescheitert!):

-Venderpool einstellung deaktiviert bzw. aktiviert
-Speedstep einstellung deaktiviert bzw. aktiviert
-Bios-Update von 1.9 auf 2.1 und wieder zurueck
-DDR1 <> DDR2 speicher getauscht
-Windows wurde einmal auf SATA Raid 0 und SATA installier
-Neuerste Viachipsatztreiber von der Seite geladen
-OCed auf 2,4 was nicht viel gebracht hat auf hinblick meines Problemes
-.....

Ansonsten wuesste ich jetzt langsam nichtmehr was ich noch machen soll. Ein bekannter hat das selbe Board und auch einen e6300 bei dem läuft alles "wunderbar".

Ich hoffe irgendjemand hat das auch bzw. hat eine loesung fuer dieses Problem :(

edit:

mein jetztiges System:

e6400 @ zalman cnp 7900 @ asrock 775dual-vsta
den rest kennter ja

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Probiere mal unterschiedliche Catalyst-Versionen. Schon den neuesten ausprobiert? Was ist mit 6.11 und 6.12? Ist Deine x850xt pe auf eine xt pe (von einer pro) nachträglich geflasht?

Du kannst ja auch mal Biosversion 2.20 oder 2.40 testen ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben