AsRock 4CoreDual VSTA - Top oder Flop?

- Faxe -

Captain
Moinsen

Hab die Tage mal vor meinen Athlon64 in die Rente zu schicken, und mir nen kleinen C2D E4300 anzuschaffen =)

Da ich meine X1600Pro und den DDR1 Ram noch eine weile weiterbenutzen will (und ich auf den R600 gespannt bin ^^) hab ich mir mal dieses Board rausgesucht. Da es DDR1-2, und sowohl AGP und PCI-ex unterstützt ;)

Nun die Frage ob es denn auch was taugt. Wie ich schon gelesen hab unterstützt es ja keine 88er von Nvidia, wegen dem "lahmen" 4xPCIex Port. Wie wird das dann mit den 86ern und den X2600ern aussehn?

Ich möchte Meinungen hören :D Eventuell besitzt ja jemand sogar das Board und kann mir schonmal ein paar Erfahrungsberichte geben?

ich bin gespannt :freak:

mfg

Das mit der Graka nat nix mit dem "lahmen" PCIe-Slot zu tun. Das ist eher eint Treiberproblem.

Kannst Das 4CoreDual Vsta ruhig nehmen. Eine andere Alternative hast Du eh nicht, wenn Du ältere Komponenten wie AGP-Graka und DDR-1 RAM weiterbenutzen willst. Ich habe das Vorgänger-Modell 775-Dual Vsta. Und alles läuft nach anfänglichen Schwierigkeiten super.

Anfängliche Schwierigkeiten ... das bedeutet konkret? :)

Hab schon wo gelesen, dass die 8800er mittlerweile wohl funktionieren

Zum Board: (hab zwar (noch) das Dual VSTA, ist aber eigtl das gleiche)

Du bekommst soviel Board wie du Geld ausgibst, das beschreibt es am besten ;)

Es funktioniert und ist stabil, zickte aber damals mit meiner 9800Pro herum (nur ein Paar Spiele), soviel und nicht mehr

Alles klar. :D Ist so gut wie gekauft das Teil. Muss ich eigentlich zwingend mein OS neu aufsetzen wenn ich Mobo und Cpu erneuere?

Jetzt noch ne kleine Frage wegen BIOS Updates, auf dem gebiet bin ich DAU, wie nehm ich sowas am besten vor? Oder wie geh ich sowas am besten an?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab neulich hier im Forum irgendwo gelesen, dass die Kombi 8800 und Asrock unter Vista laufen soll, weil hier im Gegensatz zum XP Treiber der Support bei der Kombi nicht deaktiviert wurde (weiß zwar nicht wieso, aber scheint so zu sein, oder es war nur ein Bug im XP Treiber)

Allerdings ist es bei einer High-End Graka schon ziemlich unsinnig, beim Board zu sparen, zumal es in der Leistungsliga dann aufgrund des 4 Lanes dann doch schon beträchtliche Einbußen gibt.
Wies bei der x2600 aussieht... ka, wird ja nicht wirklich ne High-End Karte sein, aber auf dem Niveau einer x1900 sollte sie ja schon liegen und von daher wird auch hier schon eine Leistungseinbuße zu spüren sein, denk ich mal.

Ich würd dir empfehlen noch etwas zu sparen und alles neu zu holen, deinen Kram wirst du jetzt schon noch gut bei Ebay los. Jetzt son Billigding zu holen um kurzfristig zu sparen bringts nicht wirklich. Wahrscheinlich wirst du später dann sowieso was anderes holen müssen/wollen.

Die Bios updates musst Du nur runterladen und die exe unter windo3ws starten-rest geht von allein.

Das Board ist OK. Kein Porsche, aber n Golf. :D

cuthbert schrieb:
Ich würd dir empfehlen noch etwas zu sparen und alles neu zu holen, deinen Kram wirst du jetzt schon noch gut bei Ebay los. Jetzt son Billigding zu holen um kurzfristig zu sparen bringts nicht wirklich. Wahrscheinlich wirst du später dann sowieso was anderes holen müssen/wollen.

Ich hab noch nie in der High End Klasse mitgespielt und werds auch in Zukunft nich vorhaben. Zumal ich nicht das Geld dazu hab mir jedes Jahr nen komplett neuen Rechner ins Zimmer zu stellen. Und wieso soll ich mir ein "High End Board" kaufen, wenn ich für weniger Geld etwas fast gleichwertiges bekomme? Ich finds auch ziemlich sinnlos sich ein Board wie das Commando oder das Striker zu kaufen. Sowas ist einfach prollerei und profilierung.

Was günstiges tuts genauso gut, und mein Gott wegen dem bisschen mehr übertaktungsmöglichkeiten kauf ich mir kein doppelt so teures Board. Und ne bessere Grafikkarte oder "schnelleren" DDR2 kann ich mir dann immernoch kaufen. Sollte ich es auch wirklich brauchen

Deswegen hab ich das Board ausgewählt. Weils einfach Zukunftssicher und ne günstige, stabile und gute Basis auch für künftigen Quadcore rotz und den Grafikkartenwahn darstellt ;)

Darum gings mir ja alles gar nicht, hab ich in irgendeinem Satz das Wort High-End erwähnt :D? Es ist ja mehr oder weniger Fakt, dass du dich eh schon für ne neue Graka interessierst. Diese wird garantiert PCI-E haben und ich meinte, dass du auch bei diese Mid-Range-Karte eine kleine Einbuße spüren wirst, also du dann schon mal einen Teil deines Geldes für die Karte umsonst ausgegeben hättest, nie habe ich gesagt, kauf dir eine 8800gtx oder die x2600 ist schlecht ;).

Es ist wahrscheinlich weiterhin Fakt, dass du dir irgendwann mal DDR2 holen willst/musst (spätestens dann bei der nächsten Aufrüstung) außerdem gibts sicherlich auch Boards, die preiswert sind und keinen beschnittenen PCI-E-Port haben. Ok, da war mein Ausdruck Billigding vielleicht falsch. Das Board ist eher nichts halbes und nicht ganzes.

Daher meine Empfehlung: spar lieber noch etwas und hol alles, was du eh geholt hättest, also RAM, Graka und CPU jetzt aufeinmal, mit einem Board das dann auch alles voll unterstützt, es muss ja keine nforce 680i Board für 250€ sein. Du wirst glücklicher damit, glaubs mir. Wenn du ein paar Euro sparen willst, dann hol dir nen AMD die sind zur Zeit verdammt günstig für die Leistung und für den AM2 soll man angeblich noch bis 2009 oder so neue CPUs holen können. Desweiteren soll sowohl bei AMD als auch bei Intel demnächst (in den nächsten Wochen) ein größerer Preisfall anstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem High End muss ich wegkorigiert haben :P

Und das mit dem beschnittenen PCIex Port soll ja angeblich nur ein Treiberproblem sein. Ich denke das das auch noch gefixt wird, oder eher ich hoffe.

Und ich hätte sowieso noch gewartet bis die Preise fallen ;) Aber leider fallen die Preise bei den Mobos nicht, deswegen würde ich MAXIMAl 80-100€ für ein Mobo ausgeben

Leider nein, das Asrock hat definitiv nur 4 PCI-E-Lanes. Nix Treiber, hardwarebedingt (aus Spargründen wahrscheinlich). Das mit den Treibern bezog sich explizit auf die GF8, die zwar auch mit den 4 Lanes läuft aber halt langsamer.

Trotzdem ist der Geschwindigkeitsverlust gegenüber eines echten PCIe x 16-Slot nur sehr gering.

Ich habe mit meiner x1950xt nur in 3dmark06 einen deutlichen Unterschied von ca. 10% zur normalen 16x-Anbindung. In Spielen ist der Unterschied deutlich geringer, meistens zwischen 0 und 5%, und häufiger bei eher 0%.

Einen test dazu gibt es auch bei legit reviews: http://www.legitreviews.com/article/377/1/

Bei Quake 4 liegt das Board deshalb hinten, weil die DDR2-667-Anbindung nicht so pralle ist. Zudem bewegt man sich in bereichen, die schon nicht mehr unterscheidbar sind.

Hm, bei älterenKarten, bei neueren soll es schon ziemlich deutlich sein, dass die Bandbreite beschnitten ist und die x2600 ist da gerad so an der Grenze, ok da wirds bestimmt noch nicht allzu tragisch sein.

Ich würd wie gesagt weiterhin ein AM2 System empfehlen, allein schon wenn späteres preiswertes Nachrüsten ne Rolle spielen soll. Außerdem sind wie gesagt CPUs und auch Mainboards momentan günstiger bei gleicher Leistung.

Die 8800er Reihe läuft auch mit XP auf dem Vsta. Da die Midrangekarten kaum schneller als die besten DX9-Karten sein werden bzw. faktisch sind (siehe 8600GTS) dürfte es da keine schlimmen Einschränkungen geben. Wenn man die Mühle auf 300Mhz FSB bringen kann, lässt sich auch aus dem E4300 mehr herausholen wie aus jedem derzeitigen A64 ...

SilentConcept erwähnte aber bereits, dass Übertakten für ihn nicht wirklich eine Rolle spielt. Und wie du auch schon erwähntest ist die 667er Speicher-Anbindung des Boards ja auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Außerdem muss DDR2 und ein neues Board beim nächsten Aufrüsten wahrscheinlich eh her.

Wenn SilentConcept jetzt gleich den Speicher holt, könnte er sich beim AM2 zb in eineihalb Jahren auf der gleichen Konfig immer noch ne neue CPU dazu holen, zumindest, wenn man AMD glauben kann. In diesem Fall halte ich AMD zwar wenn auch nicht kurzfristig für die allergünstigste Methode, aber mittelfristig doch schon für sinnvoller, von langfristig darf man ja eh nicht sprechen^^.

Zuletzt bearbeitet:
ich könnt mein A**** drauf verwetten, dass auf diesem Board auch Penryn laufen tut (scherz natürlich :D )

Ok, AMD ist derzeit mit den Preisen echt im Keller. Merkt man aber auch bei den Lieferzeiten :rolleyes:

Ich glaub am besten würdet ihr mir helfen wenn ich von Intel und AMD mal ein paar Vorschläge an Combos bekommen könnte. :freak: zum Bleistift schlägt mir cuthbert eine AM2 Combo vor, und rumpel oder qualle ne Intel Combo. Dann könnt ich mich leichter entscheiden, ich Blick momentan in sachen Mobos überhauptnichmehr durch. :freak: Ich würde maximal 300-350€ für Mobo, CPU und Ram ausgeben. Bei Intel würd ich sogar bei dem E4300 bleiben, bei AMD kenn ich mich mit den X2 Prozessoren garnicht aus. Aber jetzt ein passendes Mobo mit Ram? Ich bin überfordert. :rolleyes:

Zurück
Oben