ASRock 4CoreDual-VSTA vs. MSI P6N Sli

MadMax63

Cadet 3rd Year
Hallo Freaks,

habe mir gestern neue Komponenten zur PC-Aufrüstung besorgt. Als CPU wollte ich eigentlich die Intel Core2 Duo E4300 nehmen, da diese ja wohl durch übertakten auf die Leistung einer X6800EE gebracht werden kann - zumindest wenn man dem Chip-Artikel glauben schenkt. Voraussetzung sollte ein MB mit nForce-Chipsatz und schnellem DDR2-Speicherriegeln (z.B. Twin2x1024-6400C4 von Corsair) sein und eigentlich war das ASUS P5B-E+ eingeplant, mir dann allerdings zu teuer.

Da offenbar auch die Intel E4300 CPU überall vergriffen ist und ich den Corsair-Speicher auch nicht bekommen konnte ist es nun Folgendes geworden:

Intel Core2 Duo E6420 mit boxed Lüfter (insofern mein Zalman für Sockel 478 dort nicht passt)
2x Team Group TVDD1024M667 Speicherriegel

und weil ich mir nicht sicher war habe ich zum Testen nun 2 MBs mitgenommen:
1x MSI PN6 SLI (€ 115,-) = nForce 650i Sli Chipsatz
1x ASRock 4CoreDual-VSTA (€ 60,-) = VIA PT880 Ultra Chipsatz

Anhand dieses Thread und anderer Artikel über die beschriebenen MB bin ich jetzt recht unsicher welches MB ich nun zum Umbau verwenden soll!
Der Vorteil des ASROck wäre, dass ich meine XFX GeForce 7800GS-AGP-Graka weiter verwenden könnte, während ich bei Einsatz des MSI-Boards auf eine ebenfalls neu gekaufte MSI Radeon RX1950Pro-TD256E mit PCIe zurück greifen müsste.

Alles soll wieder in mein CM-Stacker Gehäuse mit guter Lüfterausstattung und 420W-Netzteil rein. Kann ich das alte Netzteil (Levicom SPS-420XPE-P.R2 420W ATX) überhaupt zur Versorgung der neuen Boards wegen der Steckernorm nehmen)?

Freue mich auf Eure Meinungen dazu.

Gruß,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben