Asrock 6900xt Phantom Lüftertausch Noctua 3x120 oder 2x140mm

Rollkragen

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.904
Liebes Forum, ich würde gerne meine Karte etwas leiser bekommen und würde die Lüfter gegen entweder 3x 120mm oder 2x 140 mm tauschen, bekannt als Ghotto Mod.
Von Noctua habe ich noch einen NF A15 PWM 140mm übrig den ich nehmen könnte und würde noch einen 2. kaufen.
Oder ist es besser auf 3x 120mm zu setzen?
Den PWM Adapter habe ich ich schon geordert.
Danke
 
Ich habe immer 2 mal 120 mm genommen läuft 1a. Noctua Chromax genommen. NF A12 x 25 PWM teuer aber was besseres kannst du deiner Karte nicht geben. Außer unter Wasser ;)

..... die Karte ist ja riesig gerade angesehen. Da muss man glaube ich doch drei 120 mm drauf packen. Das wäre dann teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper
Rollkragen schrieb:
ich würde gerne meine Karte etwas leiser bekommen
Wärmeleitpaste erneuern.
Das kann schon viel bringen.
Eigentlich sollte deine Karte nicht laut sein.
Aber Lautstärke ist subjektiv.

Was sind die Temperaturen bei welcher Lüfterdrehzahl?
 
Da du ja eh schon einen 140 mm Lüfter hast, würde ich einfach einen zweiten dazukaufen. Die Unterschiede zwischen beiden Ansätzen sollte minimal sein, zumal du ja deine eigene Lüfterkurve erstellen kannst/musst. Hängt aber auch etwas vom Kühlerdesign und natürlich dem Platz in deinem Gehäuse ab.
 
Also es würde wie gesagt beide Varianten funktionieren vom Platz her. Undervoltet ist sie schon.
Jedoch ist die Karte das lauteste im Gehäuse. Der Kühler bleibt drauf wie er ist, ich nehme nur die Lüfter ab, wie hier.


Und ja, an die teuren 3x Nocture NF-a20 PWM hatte ich auch schon gedacht. Ich würde es jedoch nur machen, wenn es deutliche Unterschiede zu den 2x140 gibt.

bei 20,50 grad Zimmertemp. ist die GPU 99%Auslastung bei 73 Grad und 1733 rpm. Der Hotspot ist bei 85 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur sagen an die NF A12 Chromax da kommt nicht´s heran was ich kenne. Die Lüfter mögen teuer sein, jedoch ist die Qualität und Laufruhe sehr sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt Mal 3 gebrauchte über Noctua bestellt und versuche Mal mein Glück.
 
Ich hab das auch schon mit meinen letzten 2 Grafikkarten gemacht und es wurde immer kühler und leiser. Hab dafür Arctic Lüfter verwendet, sind mir leise genug. Ich würde einfach deinen Kühlkörper ausmessen und nehmen was am besten drauf passt. Beim Wärmeleitpaste wechseln hast du halt das Problem den Garantie Sticker killen zu müssen, daher würde ich das nur im Notfall machen, wirst auch ohne deutlich Verbesserung haben. Hab das auch dokumentiert, kannst ja mal rein schauen:
https://www.computerbase.de/forum/t...deon-rx-6800xt-powercolor-red-dragon.2141036/
 
Sokra schrieb:
Ich hab das auch schon mit meinen letzten 2 Grafikkarten gemach

Bin ich nicht fein mit.
Vergleichbarer wäre es gewesen, wenn du zuvor nur mit neuer WLP gemessen hättest.
Denn das Erneuer der WLP kann mit unter schon sehr sehr viel bringen. Die Karte wird nicht nur kühler, sondern auch leiser.

Meine 6900xt dümpelt immer um die 65 Grad herum, bei max. 1300upm.
Sie ist damit ziemlich leise.
 
So ich gebe euch Mal ein Update. Habe jetzt 3x NF-A12-25 PWM drauf. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Laufen bei 39%, Temp max. 69 Grad bei 28,6 Grad Zimmerthemperatur (DG) oder 47% bei max. 65 Grad. 2500Hz bei 1,1V Ram bei 2150Hz und Standard Timings. Das ist ein Traum, die Ruhe. Mit Potenzial nach oben. Ich muss jetzt noch ein wenig rumtesten, wann die Karte runtertaktet um entsprechend die Lüfterkurve im Radeon Adrinalin anzupassen.

Sicher ist schöner was anderes doch im geschlossenen Case völlig egal.
Fazit Umbau hat sich absolut gelohnt. Kein Bohren etc. notwendig nur ein paar Kabelbinder und Bindedraht+ Mini PWM Adapter.
20230818_182718.jpg
20230818_184001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
Sehr schick, @Rollkragen!

@Skudrinka , ich verstehe nicht was du willst, ich behaupte ja gar nicht, dass WLP auffrischen nichts bringt, hab ich bei meiner älteren auch gemacht. Ich würde es halt nicht tun, wenn ich damit meine Garantie verliere, erst recht nicht wenn neue Lüfter schon ausreichend Verbesserungen bringen...
 
Zurück
Oben