Tausch der Wärmeleitpaste/-pads bei einer ASRock RX 6900XT Phantom Gaming

catch 22 schrieb:
dennoch kannst du uns doch sagen, um was für ein Gehäuse und welche / wie viele Lüfter es sich dabei handelt, sind das bei deinem spezifischen Problem doch essentielle Bestandteile um die Ist-Situation wirklich beurteilen zu können. Ein "das passt schon" ist da nicht hilfreich (imho eher im Gegenteil)

mit offenem Seitenteil auf die Seite legen hat den Vorteil, dass die Abwärme praktisch sofort aus dem Gehäuse raus ist
Gehäuse offen macht keinen Unterschied. Hatte ich mal offen gelassen, weil ich zu faul war, jedes mal das Seitenteil an und ab zu montieren beim Testen.

Fractal Design Meshify 2 mit Glas Seitenteil. Vorne 3 Noctua NF-A14 einblasend, hinten ein und oben drei NF-A14 ausblasend. Auch eine Erhöhung der Lüfterdrehzahl wirkt sich kaum auf die Temperaturen der Grafikkarte aus.

Ich baue ca. 3 PC's im Jahr für Freunde und Kollegen und ca. alle 3 Jahren einen für mich.

Daher mein Verdacht, das was bei der Karte nicht ganz ordentlich gemacht wurde.
Ergänzung ()

dman schrieb:
Wenn du richtig Hardcore sauber arbeiten willst,dann kauf dir normale weiche Knete fürs ordentliche vermessen der richtigen Padstärke.

Also auseinanderbauen,alle Pads abmachen und überall da wo normalerweise Pads liegen kleine Knetkugeln(ca.3mm⌀ raufmachen.Natürlich nicht vollflächig,sondern nur halt 2-3 Knetkugeln pro vorgesehene Pädflache.Dann wieder zusammen bauen und ein bissl warten.

Dann wieder auseinanderbauen und nachmessen wo du welche Stärke brauchst.
Ich denke, dass ich jetzt erstmal die Temperaturmessung nochmal vorher mache, die TP-3 bestelle, die Karte zerlege und reinige, die alten Pads messe und dann mal schaue. Das mit der Knete ist auch eine gute Idee, aber ich möchte die Karte ungern öfter zerlegen und zusammenbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der_BardeBRB schrieb:
Das mit der Knete ist auch eine gute Idee, aber ich möchte die Karte ungern öfter zerlegen.
Jepp,da gehen locker ein paar Stunden drauf für den ganzen firlefanz.

Vorteil an den TP-3 ist ja das sie sehr gut nachgeben bzw. sehr sehr soft sind,es macht also nix wenn mal 0,5mm zuviel gewählt worden ist.

Du machst das schon,bin schon gespannt auf dein Bericht wie gut die Temps dann aussehen.

Ein vorher/nachher Vergleich inkl. GPU/GPU-Hotspot,VRM,VRAM Temps und Lüfter U/min wäre cool.
Da reichen ja 2 Bilder von HWInfo bei Vollast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_BardeBRB
Da ich immer viel Wissen von hier und HWLUXX ziehe, würde ich auf jeden Fall entsprechendes Feedback hier geben. Vielleicht bringts ja jemand anderem was. Schon mal vielen Dank.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@Der_BardeBRB
Die Wärmeleitpads haben doch gar nichts mit der GPU zu tun .. auf der ist Wärmeleitpaste drauf.

Das Delta ist ok, wenn dir die Lüfter zu laut sind dann ändere die Lüfterkurve oder optimiere den Airflow. Oder du erneuerst gleich die Wärmeleitpaste.
Die Wärmeleitpaste mache ich doch gleich mit.
Airflow passt.
 
catch 22 schrieb:
das Delta ist in Ordnung... aber die Temperaturen an sich finde ich ziemlich hoch, wenn ich mal meine 6900xt Red Devil (ca. 19 bis 20°C Raumtemperatur) daneben halte und ich testweise ~350Watt durch den Chip jage.
In Adrenalin entsprechend aufgedreht und dann in Furmark in WQHD laufen lassen. Das hier kam nach nach etwa 10 Minuten bei raus
Anhang anzeigen 1315380
Ich finde den Unterschied der Temperaturen (ich gehe mal bei dir von @stock ohne OC aus, also max. ~300Watt im Chip gegenüber "meinen ~350Watt") extrem krass.
Auch wenn da alles passen soll, sag mal bitte was für ein Gehäuse du hast, was für Lüfter und deren Anzahl und wie das Airflow Konzept dabei aussehen soll. Und hast du die Temperaturen der Grafikkarte auch schon mal betrachtet, als das Seitenteil offen war (Gehäuse dabei vielleicht auch noch zusätzlich auf die Seite legen)
Womit hast du das so ausgelesen? Ich finde diese Ansicht im Futuremark nicht und nutze sonst Aida64 zum Testen.
 
das war GPU-Z, die Werte wurden aber auch von HWInfo und dem Adrenalin internen Anzeigen bestätigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_BardeBRB
So, ich habe die Karte zerlegt, gereinigt, neue Paste und Pads drauf und wieder zusammengebaut.
Bei YouTube hat mir der Ersteller des Videos geantwortet und überall 2,0 mm empfohlen.

Ich habe selber nachgemessen und die Werte ins Bild weiter unten eingetragen. Daraufhin habe ich, entsprechend meiner Messungen, 1,5 mm, 2,0 mm und 3,0 mm Pads (Arctic TP-3 mit 1,0 mm und 1,5 mm und entsprechend 2 Pads zusammengeklebt, wo ich es dicker brauchte) verwendet. Bei der Wärmeleitpaste habe ich auf die Arctic MX-6 zurückgegriffen.

Ich bekomme die höchsten Werte beim Stresstest von AIDA64 bei gleichzeitiger Belastung sämtlicher Hardware. 3DMark in der freien Version hat meine Karte nicht so fordern können, deshalb habe ich darauf und auf die Messung mit GPU-Z verzichtet.

Messung vorher (Laufzeit 10 Min. bei ~19 °C Raumtemperatur):

vorher.JPG


Also ab ans Zerlegen gemacht, Karte war ja entsprechend vorgewärmt (geht, auch dank des Videos recht schnell). Lüfter habe ich nicht demontiert, sondern bin direkt zum Entfernen der Kühlereinheit übergegangen.


PXL_20230128_165941021.jpg


Soweit sah auch alles gut aus. Die Paste war gut verteilt und hatte eine angenehme Konsistenz. Die Pads sahen auch gut aus und waren recht weich. Nach dem abziehen hatte ich überall eine Art Ölfilm.


PXL_20230128_171248748.jpg


Hier habe ich mal die beiden Original Pads der Vorderseite der Karte (1.5 mm und 2,0 mm) hintereinander gelegt, damit man den Höhenunterschied sieht.


PXL_20230128_171532940.jpg


Und hier die entsprechenden Stellen markiert, wo welche Pad´s bei meiner Karte verklebt waren.
Den Grafikchip und alle Chips/Oberflächen habe ich vorsichtig aber gründlich mit Isopropanol gereinigt.


PXL_20230128_172312084.jpg


Hier noch ein Bild der Original-Pads der Rückseite. Diese fielen dicker aus als gedacht. Ich habe diese dann durch 3 mm Pads (2 x 1,5mm) ersetzt.


PXL_20230128_175507366.jpg


PXL_20230128_174734201.jpg


PXL_20230128_175503540.jpg


Hier mit Bestückung der neuen Pads und Wärmeleitpaste. Ich weiß, nicht so toll geschnitten. Insgesamt sind die Pads in der Regel aber etwas breiter geworden als die Originale. Man sollte sich vorher entsprechend Gedanken machen, wie man bei den 100 x 100 Pads von Arctic anfängt zu schneiden, damit man keinen oder wenig Schwund hat. Hatte je eine Packung und noch etwas übrig.

Messung nachher (10 Min. bei ~20 °C Raumtemperatur):

nachher.JPG


Nicht wundern, dass die Gehäuse Lüfter etwas schneller laufen, als bei der ersten Messung. Ich hatte sie vor dem Umbau auch noch mal höher drehen lassen und auch das Gehäuse an der Seite offengelassen, aber keine Veränderungen außerhalb der Messtoleranz feststellen können. Ich habe dann leider die Lüfterkurve nicht genauso wieder eingestellt bekommen.

In zwei von mir auf die Schnelle getesteten Spielen (Fortnite und WZ) fällt der Temperaturunterschied noch deutlicher aus.

Was ich nicht gefunden habe, ist die Temperatur des Speichers. Scheinbar hat die Karte hier keinen Sensor.

Ich werde bei Gelegenheit noch meinen Noctua NH-D15 gegen die Arctic Liquid Freezer II 280 mm tauschen, weil ich das Gefühl habe, dass der große Tower-Kühler die Backplate der Grafikkarte zu sehr einengt. Würde dann eine entsprechende Ergänzung hier einstellen.

Ich bin mit dem Ergebnis jedenfalls zufrieden und Bedanke mich an dieser Stelle nochmals für Eure
Ratschläge.




Ergänzung nach dem Wechsel vom Noctua NH-D15 mit Thermal Grizzly Conductonaut (hatte ganz verdrängt, dass ich die verwendet hatte und viel "Spaß" beim wieder entfernen) auf die Arctic Liquid Freezer II 280 mm mit Arctic MX6:

Arctic LF II 280.JPG


Ich habe insgesamt 3 Lüfter weniger im Gehäuse (2 des Kühler´s und einer der Noctua NF-A14 im Deckel) und die Arctic Liquid Freezer II 280 mm mit den anderen zwei Noctua NF-A14 + zwei NA-AVG2 aus dem Deckel bestückt. Insgesamt ist der Aufbau noch etwas leiser und kühler geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dman und catch 22
Thx für den Vorher/Nachher Vergleich,im Schnitt ca.-10° an GPU/GPU Hotspot kann sich sehen lassen :daumen:

Der_BardeBRB schrieb:
Was ich nicht gefunden habe, ist die Temperatur des Speichers. Scheinbar hat die Karte hier keinen Sensor.
Hier dürfte HWiNFO alles an Sensoren anzeigen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_BardeBRB
Ach misst. Dadurch, dass ich immer Aida64 nutze und das Programm in der Regel alles erkennt, hatte ich darauf verzichtet. Jetzt kann ich nur noch die Nachher-Werte zeigen (10 Min ~21 °C Raumtemperatur, hab gerade 2h gezockt, das System und die Luft sind daher insgesamt wärmer):

Unbenannt.JPG


Weiß jetzt nicht, welche Werte hier normal sind. Sieht aber nicht sonderlich warm aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiptop,die Aktion hat sich gelohnt würde ich sagen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_BardeBRB
Zurück
Oben