ASROCK 775DUAL-VSTA zum zocken nicht geeignet?

@*+~Potter~+*

Solange Du keinen Dual-Channel-Modus hast, wirst Du die Einstellungen vom "rumpel01" nicht erreichen können. Es sei denn, Du schraubst den RAM auf 533 MHz runter. Aber im Single-Modus hast Du dann einen sehr schlechten Datendurchsatz.
 
Die läppischen 2,0V sollten keinem Riegel etwas ausmachen. "Normal" sind 1,9V, "low" nur 1,8V. Allerdings sind standardmäßige 5-5-5-15 für einen 667er Riegel auch nicht unbedingt das Beste ... Wahrscheinlich ist einfach nicht viel mehr drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop. Da das Vsta beim übertakten sowieso die Spannung nicht konstant halten kann, ist die "Highest" Einstellung sogar besser, finde ich. Kaum Abstürze.
 
Hi

was würdet ihtr emphehlen
 
Hi!

Ich schließe mich der Frage an und schalte mich einfach mal hier ein, da ich exakt dasselbe Anliegen habe wie *+~Potter~+* .

Bei mir ist auch schon bei 275 MHZ Schluss. Werde heut abend mal bei den RAM-Settings rumspielen. Allerdings habe ich 2x1GB DDR2667 CL5 im Dual Channel Mode.

Komischerweise hatte ich den PC schonmal zumindest "3dMark-stable" bei 290 MHZ. Jetzt stürzt er schon bei 280 ab. Dabei habe ich nur die AGP-Karte durch eine PCIe-Karte ersetzt. OC-Einstellung im Bios natürlich auf asynchron.

Außerdem macht seltsamerweise das Netzteil (Enermax) glaube ich leichte Geräusche wenn ich OCe. Und seitdem ich das Board (allerdings das 4CoreDual-VSTA, BIOS 1.4) drin habe hat meine zweite IDE-HD schonmal rumgezickt.

Werde das Gefühl nicht los das mein Board erstens nicht übertaktet werden sollte und zweitens Bei Spielen nicht die volle Perfomanz bringt zumindest schonmal was die 4 PCIe-Lanes angeht. Bin schon am Überlegen zu wechseln. Mein Ziel wäre irgendwie auf min. 300FSB stabil zu kommen. Ob das mit dem Asrock noch was wird ?

Gruß,
Norbarde
 
Zu den 4 Lanes kann ich Entwarnung geben! Die Performance bricht um höchstens 5% ein, mehr ist das nicht :D
 
Hallo "norbarde" Willkommen.

Das liegt auch oft daran, welchen RAM Du verwendest. Poste mal die genaue RAM-Bezeichnung. Dann können wir Dir bei dem Einstellungen besser helfen.;) Und welchen Prozessor und Graka hast Du?
 
Der Ram ist für das Board super. Aber wenn Du auf ein anderes Board wechseln willst empfehle ich Dir 667'er RAM oder 800'er, wenn Du extrem übertakten willst. Aber wenn Du gar nicht übertakten willst, langt der 533'er auch auf dem neuen Board.
 
naja was der ram für nen takt hat ist doch egal weil cpu und ram eh nich synchron laufen, und soweit ich mitbekommen habe würde das auch nicht sonderlich viel leistung bringen?
 
@Syntexer: Der Ram ist bombig. Darauf sind Micron D9GMH verbaut, die locker noch 400Mhz und mehr schaffen können, wodurch sie sich auch auf Deinem nächsten Board sehr gut machen werden. Außerdem laufen sie auf dem VSTA sehr stabil.

@norbarde: Hi und willkommen im Forum!

Das Problem hatte ich auch, dass nach dem Entfernen meiner AGP-Karte die Übertaktung auf einmal schwieriger wurde. Du musst bei dem Board die PCIe- und die PCI-Frequenz erhöhen, wenn Du übertakten willst. Für den PCI-Bus am besten 34,78Mhz, für den PCIe-Bus zwischen 107-114Mhz. Das muss man austesten. Dann ist es sinnvoll, sämtliche, nicht benötigten Komponenten im Bios auszuschalten (Infrarot- und Parallelport, Onboard-Sound, Midi- und Game-Interface). Zusätzlich sollte man die AGP-Voltage auf high stellen (auch mit einer PCIe-Karte!), Memory Voltage ebenso sowie V-Link Speed auf "normal" und IDE Drive Strength auf normal oder lowest. Dann sollten ein paar Mhz mehr drin sein ...
 
@rumpel01

Hi,

wieso bist Du Dir so sicher, das der RAM die 400MHz locker packt? Also ist es doch generell nicht notwendig 800'er zu kaufen um sehr hoch zu übertakten?
 
Hihi, man sehe und staune bei Betrachtung dieses Threads:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=327883

Und hier ein Auszug aus der Ocing-Liste:

Modell______Chips______Freq________Timings____Volt age______Name_____________Mainboard_________Pic
DDRII-533 / D9GMH //__1200MHz__/__5-5-5-15__/ 2,350V /____ ballater ______/__EVGA 680i SLI______/ link
DDRII-533 / D9GMH //__1080MHz__/__5-5-5-15__/ 2,210V /____ BikerKS ______/__Gigabyte 965P-DS4__/
DDRII-533 / D9GMH //__1033MHz__/__4-3-3-6___/ 2,400V /____ serkon142 ____/__Asus P5N-E SLI____/link
DDRII-533 / D9GMH //__1000MHz__/__4-3-3-6___/ 2,350V /____ serkon142 ____/__Asus P5N-E SLI____/ link
DDRII-533 / D9GMH //__1000MHz__/__4-4-4-12__/ 2,200V /____ ballater ______/__EVGA 680i SLI______/ link
DDRII-533 / D9GMH //__1000MHz__/__5-5-5-12__/ 1,800V /____ BikerKS ______/__Gigabyte 965P-DS4__/ link
DDRII-533 / D9GMH //__1000MHz__/__5-5-5-15__/ 2,085V /_ Unbekannter-Nr1 _/_ASUS P5N-E 650i SLI_/
DDRII-533 / D9GMH //___950MHz__/__4-4-4-8___/ 2,200V /____ boomalien ____/__ASUS P5N-E SLI ___/ link
DDRII-533 / D9GMH //___800MHz__/__3-3-3-6___/ 2,424V /____ serkon142 ____/__Asus P5N-E SLI____/ link

Es kommt einfach auf die verbauten Chips an. Es gibt nichts besseres zum Übertakten als die Micron D9GMH, die zufälligerweise auf den Value-Riegeln der Haus- und Hofmarke Microns, nämlich Crucial gelandet sind ...
 
@rumpel01

Na klasse, dann hab' ich mir wohl schon wieder den verkehrten geholt.:grr:
 
Wieso denn? An Deinem Riegel ist doch nichts schlechtes. Ich weiss ja nicht, wie heftig Du mit Deinem nächsten Board übertakten willst, aberdie OCZ sollten doch dafür auch ausreichend sein. Außerdem kann Dir bei einem DDR2-533er Riegel niemand 500Mhz garantieren ... das wäre letztlich (bei den Crucials) zwar nicht ganz unwahrscheinlich, aber Du könntest mit denen auch Pech haben ...
 
@qualle007 und rumpel01:

Danke für die freundliche Aufnahme :)

Also zum Speicher:
Kit 2x1024MB Kingston ValueRAM DDR2 667MHz PC2-5400 CL5
Hersteller Artikelnummer: KVR667D2N5K2/2G

Sollte ich die automatischen Timings beim 1:1-Teiler (4-4-4-12 ? )beibehalten oder lieber abschwächen, und wenn ja auf wieviel?

CPU: Intel E6300
Graka: XperVision Nvidia 7600 GT 560/1400MHZ Standarttakt (noch)
Board nochmal: Asrock 4CoreDual-VSTA S775 ; Bios 1.4 (noch)

Sound, LPT1, Midi sind bereits disabled.

Freue mich die empfohlenen Einstellungen heut abend zu testen, danke dafür! Allerdings bin ich mir mit der IDE-Drive-Strength nicht sicher, da ich die schonmal auf normal hatte und die Platte dann merklich rumgezickt hat. Habe btw: 2 HDs am Primary IDE Master.
Die Slave-Platte scheint hier der Übeltäter zu sein in Verbindung mit dem Board oder gar dem OC-Versuch. Werd sie nochmal wie alternativ vorgeschlagen auf Lowest stellen.
 
@norbarde

Da Du den RAM eh auf 533 MHz runtertakten mußt, da Dual-Channel-Mode mit 533 MHz schneller ist wie 667 MHz Dual-Channel auf dem Vsta, würde ich die Einstellungen ersteinmal so lassen. Rumspielen an den Timings kannst Du noch später.

Oh, sorry für den Doppelpost.:freaky:
 
Danke für den Hinweis. Wie ist eigentlich der Zusammenhang zwischen 667er CL5 und 533er CL4 ? Ich meine ist es nicht so das der 533er durch das schnellere Timing fast so schnell arbeitet wie der langsamer getimete RAM mit 667 ?
Das würde doch grob bedeuten dass wenn mein RAM statt CL5 auf CL4 arbeitet er durch das OCen von 266 auf z.B. 300 MHZ im Endeffekt mehr verkraften muss, oder irre ich mich da?
 
Zurück
Oben