ASROCK 775DUAL-VSTA zum zocken nicht geeignet?

Weil das Problem wohl erst später aufgedeckt wurde? Tippe da stark auf einen technischen Designer-Fehler ;)
 
Hallo Leute!

Ich wollte mir eigentlich jetzt noch einen 2 GB Rigel von meinem OCZ-RAM holen. Deswegen habe ich gestern den alten Riegel mal im DDR-2 Slot 2 laufen lassen, um jegliche Probleme mit der Kompatibilität auszuschliessen. Lief auch zuerst alles super. Dann aber hagelte es Abstürze beim spielen. FSB runter (290) brachte Besserung. Heute Morgen schalte ich den Rechner an und was passiert? Nix! 2 Pieptöne, Rechner fährt nicht hoch. RAM wieder rausgenommen, wieder reingesteckt. Rechner startet normal. 2 Minuten Windows-Betrieb, Rechner startet neu! Hmm. RAM wieder in Slot 1 gesteckt, jetzt läuft alles wieder super, auch mit FSB300. Watt nu, fragt der chinesische Verlegenheitsminister?:mad:
 
Wie sieht es denn mit den Timings aus? Liefen die bei Dir auf auto? Oder hast Du mal im zweiten Slot probehalber auf 5-5-5-15 gestellt?
 
Hi, rumpel

Ich hab' die gleichen Einstellungen gehabt, wie im DDR-2 Slot 1. Die Timings waren schon sehr stark entschärft (genau die Timings die Du unten gepostet hast). :(

Edit: Auf "Auto" bootet der Rechner nur bis zum Windows-Startbildschirm, dann Neustart.
 
Dann stelle doch erstmal die Übertaktung vollständig zurück auf FSB 266Mhz und taste Dich dann langsam voran. Auf diese Weise könnte man evtl. am besten herausfinden, bei welcher Einstellung es dann anfängt zu zicken.
 
Ja, kann ich machen. Aber wieso funktioniert alles im Slot 1 tadellos?

Edit: Naja, ich teste jetzt mal, bis gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie sich das anhört, besorg ich mir doch lieber das Asus Board... :rolleyes:

Wenn die Graka an der entsprechenden Stelle zu heiß werden würde, frage ich mich, warum es manchmal "sofort" und manchmal erst nach stundenlangem Spielen zu Abstürzen kommt....
 
@rumpel01

Also, RAM auf "Auto" CPU-FSB 266, Neustart wenn der Windows-Startbildschirm erscheint. RAM manuell gesetzte Timings, CPU-FSB 266, Windows startet zumindest. 3 Minuten TopSpin2 gespielt, Neustart. Grrr.:grr:
 
Tja, so wie sich das für mich anhört, könnte der zweite Slot doch defekt sein. Deine G.e.i.l. waren wahrscheinlich sowohl partiell inkompatibel als auch aufgrund des Slot-Defekts nicht richtig lauffähig.

Ich hatte noch keine Probleme, obwohl ich jetzt schon drei verschiedene Riegel getestet habe (meine alten DDR1 G.Skill, einen DDR1 MDT als auch meine Crucials) und diese ohne Murren ihren Dienst verrichtet haben ...

Hast Du es auch mal mit den Bios-Defaults probiert?
 
@rumpel01

Naja, wie dem auch sei. Würde den RAM trotzdem gern kaufen. Ich denke die Preise bleiben nicht mehr lange im Keller, oder was meinst Du?
 
Das ist ja wie pokern:lol: Hmm. Schwer zu entscheiden. Allerdings will ich ja auch demnächst das neue Brett inkl. Graka. Hmm. Muß meine grauen Zellen mal ne Weile arbeiten lassen. Naja, danke erstmal rumpel!
 
Bei nem AMI BIOS heißen 2 PEEB-Töne -->
Parity Fehler in den oberen 64kByte. RAM-Module auf festen Sitz prüfen. Wenn Fehler bestehen bleibt Module tauschen (evtl. vom Händler prüfen lassen).

Wie es schon da steht-Wenn Fehler bestehen bleibt Module tauschen.
Oder tausch die Ram riegel einfachmal. Der, der jetzt in 1 steckt auf 2 und den anderen ganz weg lassen. Wenn der Rechner nicht hochfährt oder mit Problemen, dann weißt du das es am Slot liegt.
 
Hallo *+~Potter~+*,

Ich habe den 2. Riegel noch nicht. Ich hab den einen Riegel jetzt mal im DDR-2 Slot 2 getestet, mit dem Ergebnis der unten besagten Probleme.
 
Oh...Dann schein ich es falsch verstanden zu haben...sry.
Dann würde ich auch mal auf den Slot tippen...
Jedenfalls würde ich dir schon raten jetzt zu zu greifen. Klar ist es wie pokern, aber ich kann mir kaum vorstellen das RAM's in nächster zeit so billig werden, dass es sich lohnt zu warten. Vielleicht gehen die noch 5-8% runter, aber das versichert dir niemand.
Als DDR2 rauskam, wurde DDR1 auch nicht billiger. So wird es mit DDR2 und DDR3 auch sein.
Natürlich kann ich mich auf derbe täuschen und du hast nachher die A-Karte gezogen :D
 
Was hat MDT denn nun für Speicher - die PC5400CL4 lassen sich in meinem Asrock Board bei FSB310 mit CL3-3-2-9 betreiben (In meinem ASUS P4B DeLuxe rennen sie mit CL4-4-4-12 auf FSB505 !).

Damit bin ich jetzt in unserem Billig-Board im SuperPi 1M gerade mal 0,1 Sekunden langsamer, als mein 1.PC (wenn der E6300 auf 2,8Ghz und der Speicher auf 400Mhz CL4-4-4-12 getaktet in einem ASUS P5B-DeLuxe läuft):

20,4 zu 20,3 Sekunden ( allerdings bringe ich den 1.PC noch auf 13,8 Sekunden runter, wenn ich den E6300 auf 3,8Ghz takte).
 

Anhänge

  • MDT332a.jpg
    MDT332a.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 516
Schönes Ergebnis! Ich würde mal sagen, dass Du mit den MDTs Glück gehabt hast, denn dass diese Riegel offenbar so anstandslos auch die 500Mhz schaffen, ist eigentlich nicht selbstverständlich.

Aber die Frage der Bestückung der MDTs ist eine sehr gute, auf die ich allerdings keine genaue Antwort weiß. Ich dachte eigentlich, dass MDT komplett eigene Bausteine verwendet. Weiß da jemand mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe darüber im Luxx-Forum auch noch nichts gescheites gefunden!

Ich schätze sie kaufen die ein und brennen ihr Zeichen ein!

Vielleicht, Chips aus Dresden?!
 
In CPU-Z jedenfalls ist im SPD-Reiter als Hersteller ("Manufacturer) auch immer "MDT" angegeben, also in einem Feld, in dem entweder bei einem Dritt-Hersteller wie G.Skill oder Corsair meistens nichts steht, oder direkt der Chip-Hersteller (wie bei mir Micron statt Crucial). Aber ob das etwas genaues bzw. zuverlässiges aussagt?
 
Dann habe ich Mushkin Chips daruf!:freak:
 

Anhänge

  • spd.JPG
    spd.JPG
    194,2 KB · Aufrufe: 507
Zurück
Oben