ASROCK 870 Extrem3 problem

infern

Cadet 2nd Year
Hi leute,

und zwar habe ich mir vor ein paar Monaten einen PC zusammen gestellt:

asrock 870 extrem3
8GB DDR3 1333
Geforce 460GTX
W7 64bit
600w netzteil (12v 30A)

es lief absolut top bis ich heute meine neue Geforce 570gtx Phantom eingebaut habe. Seit ich die eingebaut habe fährt der rechner "MIT" grafikkarte überhaupt nicht mehr hoch. Wenn ich ihn starte leuchten nur der Power + Reset button auf dem Board kurz auf und das wars dann.

Ich habe es mit 4 (7800gtx,9600gt, 260gtx, 460gtx) verschiedenen GRakas ausprobiert, immer das selbe. Es bringt auch nix den PCIe slot zu wechseln.
Ohne graka fährt er aber normal hoch.

Ich vermute ein probleme mit dem Mainboard, aber warum geht es dann ohne graka?

hoffe ihr könnt mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Prpblem mit dem Mainboard gibt sagt es dir was kaputt ist. Das nennt sich bei ASRock Dr.Rock oder so ;) Da ist ein kleines Display am MB Wo Zahlen des Bootvorgangs stehen. Die Zahl die dauerhaft angezeigt wird im Handbuch nachschauen und schon weißt du was das Problem ist ;)

Schätze eher du hast ein Billig-NT und das verweigert nun den Dienst!

Wie willst Du eine Onboard-GraKa bekommen? Verstehe ich nicht. BIOS mal zurückgesetzt?

Gruß

Sind auch beide PCIe Stromstecker an der Graka angeschlossen?

gut frage :p natürlich bekomme ich keine onboard karte aber eine dieser kleinen dinger die oft in der Mainboard packung mit drin sind.

und ja Bios bereits resetet.

@Barclay ja bin nicht komplett unfähig ^^.

Gut, das 600er Rush Power sollte es eigtl. schaffen die GTX570 zu befeuern.
Das mit der Onboard-GraKa interessiert mich auch ;)
Ergänzung ()

infern schrieb:
gut frage :p natürlich bekomme ich keine onboard karte aber eine dieser kleinen dinger die oft in der Mainboard packung mit drin sind.

und ja Bios bereits resetet.

@Barclay ja bin nicht komplett unfähig ^^.

Jetzt wird's noch interessanter!

Was für ein kleines Ding aus der Verpackung? Verstehe ich immer noch nicht.

Gruß

na ja vorallem, heute morgen ging er ohne zu zicken an mit der 460gtx, dann kam die neue an, gleich reingemacht und seit dem gehts halt mit keiner Graka mehr.

Rechner ausgemacht, schnell die alte GTX460 rausgerupft und gleich die GTX570 rein, hä?

Bei den Anschlüssen ist der CMOS-Reset-Schalter. Den würd ich der Einfachheit halber mal drücken und testen. Aber das mit deiner Karte, "die meistens bei Mainboards" dabei ist, verstehe ich absolut nicht, muss ich sagen....

Hast vielleicht was kaputt gemacht beim Einbau? Checke nochmal alles ab: Steckplätze auf Beschädigung, Pins an den Stromsteckern, etc.

Gruß

das 870 Extreme3 hat keine Onboard Graka sonst wäre es das 880G Extreme3
Was soll in der Verpackung drin sein?

Das mit den PCIe Steckern kann schon mal passieren (hatte ich auch schon mal)

hast du die Null-Methode ausprobiert, ob es überhaupt noch was sagt?
Hast du vllt noch ein anderes Netzteil zum Testen?

vergesst das mit der "onboard" karte.

werde gleich mal die null-methode testen, und leider kein anderes NT da.

Denke nochmal nach! Hat irgendetwas geklemmt beim Einbau? Ging die Karte nur schwer rein? Sitzen die Speicher richtig?
Die Aussage, dass der PC ohne GraKa richtig hochfährt ist ohne Bild eventuell nur eine Vermutung.

Gruß

ich hatte mal ein mainboard da war in der Packung eine winzige graka drin, kleiner als eine netzwerkkarte. Glaub war ne PCI karte oder so, weiß es nicht mehr.

@Doly also ich hatte absolut keine probleme, hab ein größeres gehäuse da eckt auch nix an. Und ja ich vermute es nur, aber er hört sich dabei halt an wie immer.

Zuletzt bearbeitet:
Dann war das eventuell eine PCI Express 1x Steckkarte oder eine AMR Karte. ( Audio Modem Riser ) Den Slot gab es früher auf vielen Mainboards, nur hat den Slot keine Sau benutzt... :)

Ich würde mal folgendes machen:
=> BIOS resetten
=> Den zweiten PCI Express Slot ausprobieren

Wenn dann trotzdem nichts geht dann hat entweder der Monitor etwas weg oder beim Einbauen wurde das Mainboard beschädigt.

Alternativ könnte auch ein Kurzschluss mit dem Gehäuse vorliegen, in dem Fall würde ich alles aus dem Gehäuse ausbauen und den Rechner mal so laufen lassen. (Das Mainboard auf der antistatischen Hülle und dann mal versuchen ob es dann geht.

Zurück
Oben