Asrock 939NF6G-VSTA spinnt

kirgizz

Newbie
Hallo,
habe ein riseiges Problem mit dem System, das ich für meine Eltern zusammen gestellt habe.

Konfiguration: AMD Athlon64 3500+, Asrock 939NF6G-VSTA (nForce 6150SE), OCZ Platinum PC-3200 Dual Channel CL2 2x512MB, Seasonic S12II 330W ATX 2.2, Samsung SpinPoint P80SD 80GB SATA II, Onboard-Grafik benutzt.

Hab alles zusammengeschraubt, angeschlossen und eingeschaltet. Hiren's Boot CD 8.5 rein, Acronis Partition Expert - Abbruch und Fehler. Habe dann alle Partition Tools von der CD ausprbiert - Fehler ohne Ende. OK, die Festplatte hebe ich dann in meinem Rechner partitioniert (übrigens, dieser HDD stammt aus meinem Rechner, hatte ohne Probleme 1 Jahr im Betrieb). Danach wurde die Festplatte zurück in den PC von meinen Eltern eingebaut und anschliessend Windows XP (Boot-CD) installiert.
Aber ich habe mich zu früh gefreut, denn der PC hat 2 oder 3 mal nacheinander gebootet ohne in Windows zu gelangen...Ich hatte Verdacht auf Speicher - den habe ich etwa 5 Stunden lang mit MemTest getestet - keine Fehler. Die Tests wurden auch weiter unter Windows durchgeführt: S&M und WinRar (eingebauter Test) - bestanden ohne Fehler.
Aber die Machine startet ab und zu von alleine neu, besonders beim langen Abspielen von Media-Dateien. Seit dem letzten Neustart kann ich nicht ins Windows rein, weil das Board/System in unendlicher Schleife neustartet.

Habe Kopatibilitätsliste auf der Asrock-Seite gesucht- vergebens. Die Version von BIOS auf dem Board ist aktuell. Das Board wurde vor einem Monat neu gekauft. Andere Teile (ausser Netzteil) stammen aus meiner Teilekiste.

Hatte vielleicht jemand Erfahrung mit dem Board gehabt, ist sowas schon jemanden vorgekommen?

Danke für eure Antworten

Hallo,

ist der 4-polige Stromanschluß auf dem MB aufgesteckt ?

Im Bios RAM auf CL 3 stellen - vorläufig - es muß schon ein
sehr guter RAM sein, dass dieser mit CL 2 läuft - selbst wenn
dieser es angeblich kann -

Temperatur der CPU im BIOS kontrollieren - den Sitz des Kühlkörpers
überprüfen.

alle Anschlüsse kontrollieren - besonders den der Festplatte
gegebenenfalls das Datenkabel wechseln

@Oiski Poiski

-RAM-Kompatibilitätsliste
-Temperaturen: CPU=39, Sys=32 (obwohl die Northbridge sehr heiss)
-IDE ist an

-Netzteil...noch nicht probiert, muss ein noch holen (vom PC, von dem ich schreibe, geht nicht, da es ein Shuttle ist und er hat sehr kurze Kabel)

@Hanne

-alle Anschlüsse ok, der mit 4 pin sitzt auch fest
-Kühlkörper sitzt auch ok
-den Speicher habe ich heute den ganzen Abend getestet: dual channel, single channel, CL3, CL2@333MHz und in verschiedenen Kombinationen, Specherriegel auch getrennt in vier Bänken eingesetzt, RAM-Spannung angehoben - geht nicht, die Partitionssoftware entweder bleibt hängen oder fliegt mit Fehlern raus.

Mittlerweile kann ich auch ins Wndows nicht rein, blaues Screen.

Danke euch für die Tipps

Morgen teste ich den Speicher von diesem PC (2x 512MB TakeMS CL2,5), mit dem hatte ich übrgens auch Probleme in meinem Shuttle-Barebone, dann ausgetauscht.

Hallo,

versuch doch mal Deine RAM-Einstellung auf CL3 zu setzen - alle anderen RAM-Einstellungen auf "auto" - HT=800 , RAM=400 , FSB=200

Es hat leider nicht geholfen. Aber ich hab geschafft, Windows (was schon uaf der Platte war) mit meinen anderen Riegel (takeMS) zu booten und laufen lassen. Starten von Programmen von der Hiren's Boot CD klappt immer noch nicht :-(.

Hallo,

und die Command-Rate ist auf "2 T" gestellt ? Die HT= 800 oder 1000 -

RAM =400 (2:1 FSB)

Zurück
Oben