News ASRock A300M-STX: STX-Mainboard mit AMDs kleinstem Ryzen-Chipsatz

Gorgone schrieb:
wenigstens einen 4x pcie slot hätten sie verbauen können
Wenn ich es richtig interpretiere dann wird man das Boardsowieso nicht separat bekommen, sondern nur fertig verbaut (wie bei Intel NUC). Den Slot würde ASRock dann in der vagen Vermutung auf das Boards packen, dass jemand das Boardausbaut und in ein Gehäuse mit mehr Platz packt.

Das Beste wäre noch gewesen, wenn sie sowas wie ThunderBolt vorgesehen hätten, um damit Lanes nach außen zu führen. Dann könnte man externe Gehäuse anbinden.
 
super, mit dem 2200g ist das das perfekte office/media kistchen. könnte sogar ein kleines retro-gaming system sein. wenns auch um die 145 kostet mit gehäuse und netzteil, dann nochmal 90 für den 2200g und 70 für 8 gb ram ist das ein sehr kompetentes kompaktes system für sehr wenig geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, max9123 und Dandelion
DarkerThanBlack schrieb:
Oder man nimmt so einen Adapter.
Ich hatte auch schon an sowas gedacht. Das ist vielleicht für den gewünschten Controller eine Lösung, aber bei Grafikkarten wird es eng werden mit der Stromversorgung. Der M.2 liefert 3,3V und es ist kein Wandler zu sehen. Somit muss alles von dem Floppy-Anschluss versorgt werden, und der ist bis maximal 36W auf 12V spezifiziert.

Alle Grafikkarten, die man komplett über den Adapter bedienen könnte, haben weniger Bums als die iGPU in einem 2200G. Und bei Karten, die zusätzlich über 8pin oder 6pin versorgt werden, kommt es dann darauf an, wieviel die Karte dem Slot zumutet.
 
Das wird nicht nur eng bei der Stromversorgung. Der A300 hat keine PCIe-Lanes.
Es ist im Grunde wie bei AM1. Es müssen Zusatzchips verbaut sein, wenn man mehr will.
Wenn man eh vorhat, eine Grafikkarte zu verbauen, soltle man mindestens einen A320 Chipsatz auf dem Board haben. Sonst wird man vielleicht enttäuscht sein von dem Ergebnis. Dann bringt am Ende die Vega Grafik der APU mehr Leistung als die dedizierte Grafik. Technisch gesehen, ist es natürlich eine Herausforderung, aus dem STX-Board mehr herauszuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und estros
Find ich super, dann sollte AMD nur auch mal anfangen bei Ryzen eine iGPU zu verbauen (Ich kenne die APUs etc.). Hoffentlich springen bald noch mehr Hersteller auf den STX-Zug auf. Ist eine gute Größe.
 
Tranceport schrieb:
Budget-ITX-Bretter will das Volk =D

Auch die gibts mittlerweile, aber noch nicht in der EU.
https://geizhals.de/asrock-a320m-itx-a1921000.html
https://www.asrock.com/mb/AMD/A320M-ITX/

@Volker

Vielleicht kannst du das A320M ITX mit in den Artikel aufnehmen.

Ich bin schon fleißig dabei, das Board zu publizieren. Asrock selbst meinte bei Facebook, das ein Händler innerhalb der EU, >500 Einheiten absetzen müsste, damit es das Board in die EU schafft.

Habe es bisher nur bei Newegg gefunden zum kaufen. Mit Dollar + Steuer + Versand ist es dann aber auch kein Schnäppchen mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Tranceport
Ich finde das mit den ITX Boards abartig lächerlich. Da hat AMD damals extra ein Fass aufgemacht weil die Fury sonst nirgendwo konkurrenzfähig war und heute bekomme ich 1 1/2 Jahre! nach Zen noch immer keine Platine unter 100€. Und wenn ich mich erst erdreiste dual LAN haben zu wollen...

Jeder Dreck kommt aus China aber AMD bekommt es nicht hin von der Platine bis zum Notebook eine eigenes Referenzdesign zu machen! Die Hersteller sind Versager und AMD erst recht.
 
Die Hersteller, haben sich noch nie mit Ruhm bekläckert, wenn es um AMD ITX Boards ging.
Sockel 754, nur Industrieboards. 939 kenn ich keins. AM2 (690 Chipsatz) ne Handvoll, aber nicht/ kaum zu bekommen. AM2+ (780 Chipsatz). Das gleiche in Grün. AM3/ 3+ (880 Chipsatz) auch nicht besser.
Bei den E-APU's war es dann mal besser. Sowie bei FM1/2,AM1. Es war mal eine Auswahl da, aber trotzdem verschwindet gering zu Intel.
 
Ja, AMD ist schuld, dass sie mit ihren geringen Ressourcen nicht noch in jeder Hardwareklasse was eigenes Entwickeln und damit jenseits ihrer Kompetenz Mittel vergeuden... Am besten alles gleichzeitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und Volkimann
Xeelee schrieb:
rst kürzlich haben die eine Ausschreibung über 2500 Stück an Land gezogen.
Allesamt mit:
Pentium + 8GB RAM + 120-500GB SSD + Noctua NH L9i (der passt perfekt).

Wir haben bei uns in der Firma etwas größere Fujitsu Esprimos, aber deren Lüfter sind echt furchtbar, weit entfernt von unhörbar. Hätte viel lieber einen richtigen NUC oder einen Tower, bei dem auch die Kühlung leise ist.
 
estros schrieb:

Das stimmt nicht mit der Angabe von CB überein, dort (https://www.computerbase.de/2018-02/chieftec-stx-01-mini-stx-gehaeuse/) sind es 14,7 x 14 cm. Dann ist der Größenunterschied nur noch minimal. Bleiben noch das externe Netzteil und die Front-USB-Anschlüsse, wobei sich letztere in einem vernünftigen mITX Gehäuse von der Platine nach außen legen lassen. Da würde ich persönlich ein mITX-Board eventuell mit externem Netzteil bevorzugen, denn das lässt sich optional in ein normales Gehäuse einbauen und bietet Platz für immerhin eine Erweiterungskarte.
 
Da wird aber ein Fehler gemacht worden sein. Ich denke, da wurde STX statt Mini-STX verwendet.

Auf den Bildern bei Twitter sieht es eher nicht nach STX aus. A300 für den Chipsatz und m-STX für Mini-STX, deswegen auch A300M-STX und nicht A300-STX.
 
Zuletzt bearbeitet:
@estros: Das stimmt. Im Text steht auch STX, aber es dürfte Mini-STX gemeint sein. Da die Bohrungen für die beiden Plastikteile des Kühlers bereits 54 x 90 mm haben müssten (https://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_AM4) kann es sich nur um Mini-STX handeln. Insbesondere bei dem oberen Bild sieht man deutlich, dass noch "reichlich" Platz um den Sockel ist.

STX wäre tatsächlich wesentlich kleiner als mITX. Aber Mini-STX spart nur 2,3 bzw. 3 cm gegenüber mITX ein.
 
givemeajackson schrieb:
wenns auch um die 145 kostet mit gehäuse und netzteil, dann nochmal 90 für den 2200g und 70 für 8 gb ram
Damit er auch funktioniert, fehlt noch die SSD.
Mit einer 500GB SSD ist man dann bei ca. 380€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben