ASRock A785GXH/128M -- Sound über HDMI UND SPDIF

TRixxY

Lieutenant
ASRock A785GXH/128M -- Sound über HDMI UND OPTISCHEM Ausgang?

Hallo zusammen,

ich habe imme rnoch ein Probelm mit meinem HTPC.

Zur Zeit läuft der Sound ohne Probleme über HDMI via einer HD 5670 an meinem Fernseher.
Da das Board aber auch einen optischen SPDIF(?heißt das so?) hat habe ich es an meinen Teufel 5.1 Decoderstaion angeschlossen.

Leider kommt da kein Sound an, obwohl unter Win7 in den Audioeigenschaften ein Pegel angezeitg wird.

ich wollte evtl. aus thermischen Gründen die 5670 reusnehmen und die Onboard benutzen, aber das ist ein anderes Thema.

Wie bekomme ich den Sound auf beiden Kanälen ausgegeben, ich könnte auch mit Umschalten in der Systemsteuerung leben (primäres Ausgabegerät) aber da tut sich nix, Soundmäßig...

Danke!

Gruß
Mike

Zuletzt bearbeitet:
Systemsteuerung / Sound / Wiedergabe - dort andere Einstellung versucht ?

TRixxY schrieb:
Leider kommt da kein Sound an, obwohl unter Win7 in den Audioeigenschaften ein Pegel angezeitg wird.

Hanne schrieb:
Systemsteuerung / Sound / Wiedergabe - dort andere Einstellung versucht ?

siehe oben....kann dort nichts finden was ich falsch eingestellt haben könnte, primäres Ausgabeziel ist auf SPDIF und ich sehe ienen Pegel, muss ich evtl. auf OPTISCH stellen?(da wird aber nix angezeigt, auch im Hardwaremanger nicht) ich hab da nur HDMI@5670 und SPDIF zum auswählen...

Hanne schrieb:
... und "Lautsprecher" ?

Hats keine....

SOund über HDMI kommt ja am Plasma an, ich will aber auch ab und zu 5.1 über die Anlage und das tut nicht über den optischen Ausgang des Mainboards, sollte ich die Graka rausnehmen zum Test?

Also ich hab mal nachgedacht weil ich auch am WE nen neuen Lüfter inegbeut hab.....

IST denn das was ich im Hardwaremanager sehe und anwählen kann denn SPDIF?
Oder heißt der Optische Ausgang anders??

Brauch ihc da Treiber? Oder im BIOS aktivieren?
Hab Win7 Ultimate 64bit und keine Konflikte im Hardwaremanager (die haben den echt gut versteckt im System!!)

Zurück
Oben