ASRock AM3 + Atric Freezer 7 (PROBLEM)

SONicX

Lt. Junior Grade
Moin,

vor kurzem hab ich fürn Bekannten das ASRock 890GM Pro3, 890GX Sockel AM3 gekauft.
und wurde bis heute mit dem boxed Kühler betrieben.
Da das aber zu laut war, kam heut der Freezer 7 von Artic Cooling drauf.

Das Problem jetz ist, dass auf das ASRock-Board der Kühler nur so eingebaut werden kann, dass der Lüfter nur vertikal angebracht werden kann.
Das heißt er bläst entweder auf die Graka (PowerColor AX5770), oder aufs Netzteil.

Totaler Bulls*** ist das, da er nun die Graka richtig doll mit aufheizt und die dadurch entsprechend hochdreht. Hat ASRock gut mitgedacht. :mad:

Gibts denn da nen Adapter oder irgend ne Lösung die da abhilfe verschafft?

Temperaturen sind atm im Idle 40° Graka und 47° CPU
Unter Last wird grad ermittelt.. lass ihn nu erstma paar std werkeln.

MFG

Das liegt NICHT am Mainboard, sondern am Kühler!

Einige Kühler für AMD können aufgrund der Lochanordnung (und der fehlenden Intelligenz einiger HerstellerxD) nur nach oben/unten Blasend montiert werden.

Damit er nach hinten rauspustet hättest du beim Kauf darauf achten müssen, dass der Kühler sowohl vertikal als auch horizontal montiert werden kann.

Mugen 2 fällt mir da spontan als bestes Preis/Leistungs Monster ein;)

eigentlich sollte der doch universal sein, oder gibt es da zwei Versionen? Naja, ggen das netzteil ist es zwar auch nicht schön aber besser als gegen die Grafikkarte. Eine Lösung wäre wenn man sich ein gebrauchtes oder neues Gehäuse holt, dass das Netzteil unten platziert wird. Sonst würde ich den Freezer zurückschicken und ein Top Blow Kühler kaufen, kommt aber dann drauf an welchen Prozessor man kühlen muss.

Natürlich gibt es noch viele andere Kühler die man "richtig" einbauen kann.

Weclhe Cpu hasde drinnen?
Finde die Temp für Idle relativ hoch... WLP gut aufgetragen?
Ergänzung ()

Und muss kein "Top-Blow" Kühler sein.

Such hier einfach im Forum, da findeste sicher passende Modelle.
Ergänzung ()

MC BigMac schrieb:
eigentlich sollte der doch universal sein, oder gibt es da zwei Versionen?

Eigentlich ja, praktisch nein:D

Hatte selber einen EKL Brocken, selbes Problem. Aber hatte oben nen Lüfter im Gehäuse.

0w1p schrieb:
Ergänzung ()

Und muss kein "Top-Blow" Kühler sein.

Kommt aber strak auf das Gehäuse an, hat es keine Seitenlöcher ist der Tower Kühler der bessere, hat es aber welche, ist der Top Blow Lüfter eher das richtige, kann durchaus bis 6°C unterschied geben. Selbst Versucht mit einem Q6600 und einem CM690.

Wer hier nun den Konstruktionsfehler gemacht hat sei dahingestellt.. bei meiner Freundin ihrem ASUS Board passt er jedenfalls so drauf wie er soll :P

Das mit Gehäuse wär ne möglichkeit.. zumal es aber aufgrund eines Passivkühler vom Board auch schon eng wird für den Lüfter.

CPU isn AMD Phenom II X4 955 ..was währe denn eine akzeptable temp auf dauer?

WLP war auf dem Kühler schon drauf.. die hab ich auch ma gelassn.. alternativ hab ich noch Atric Silver da.

EDEIT: Der Schwerpunkt liegt halt in der Lautstärke.. wenn man sich da Foren durchliest und tests.. gehn die Meinungen doch auseinander.. und wie gesagt, den Freezer 7 hat meine Freundin.. der is quasi unhörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der Lochanordnung liegt an den Kühlern.
Einige Mobo Hertseller haben wohl mittlerweile die Andordnung so gedreht ,dass es bei manchen dann passt. (wobei dann die , wo es davor gestimmt hat, dann wieder nicht passen...xD)

Die Temps sind schon im grünen Bereich, jedoch sind sie bei meinem Freund mit einem Scythe Mugen erheblich niedriger. (~15°c).

Vieleicht ist die WLP die schon drauf war einfach schlecht

Der Atric Freezer ist aber ja eh einer der unteren Preisklasse. Werf mal ein Blick auf den Mugen II , ca 30€
Ergänzung ()

MC BigMac schrieb:
Kommt aber strak auf das Gehäuse an, hat es keine Seitenlöcher ist der Tower Kühler der bessere, hat es aber welche, ist der Top Blow Lüfter eher das richtige, kann durchaus bis 6°C unterschied geben. Selbst Versucht mit einem Q6600 und einem CM690.

Generell sind aber Tower Kühler effektiver. natürlich muss im gehäuse dann ein Luftstrom dementsprechend vorhanden sein (vorne/unten rein, hinten/ hinten oben raus)

Sooo.. ich hab das Problem mit der Temp gelöst. ^^

Hab den Freezer erstma umgedreht und neue WLP genommn.. dabei fiel mir auf, dass KEIN Gehäuselüfter vorhanden is.. das Gehäuse war warm wie ein Heizkörper :P

Hab dann nen alten 60er Lüfter mit rein und nun sehn die Temps ganz anders aus....
40° im Idle auf der niedrigsten rpm Stufe.
Nun stört nurnoch der Gehäuselüfter was die Lautstärke angeht, den werd ich aber ma testweise auf 5 V umpinen.
Zu schade dass man übers Bios den Casi-Fan nich regeln kann, hat auch nur 3Pin Slot.

MFG ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal bei Asrock. Ich hab noch ein Board von meinem Dad, das nervt gewaltig, die BIOS Steuerung ist am Sack, der Lüfter dreht mit 2000 U/min obwohl der deutlich niedriger drehen könnte, wäre nicht die Northbridge die heizt nochmal mit satten 90°C ein.

Zurück
Oben