ASRock B450 pro4 & Ryzen 3600 kein PBO?

Nobodyk

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
217
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen Ryzen 3600
und nutze diesen auf meine ASRock B450 pro4.

PBO will leider nicht laufen...
Gefühlt habe ich schon alle Einstellungen mit den BIOS Version 3.9; 4.2 getestet.
Zudem habe ich Ryzen Master probiert.
Leider kein Erfolg. PBO geht nicht, es werden immer die Standard Limits eingehalten.

Mit meinem alten Ryzen 2700x lief PBO problemlos.

Wird PBO von dem Mobo nicht unterstützt beim Ryzen 3600¿?
(Es werden alle Einstellungen im BIOS angezeigt)

Schonmal vielen Dank für die Antworten.
 
XFR is under Advanced -> CPU Configuration

PBO under Advanced -> AMD CBS -> NBIO -> "XFR Enhancement" -> Precision boost overdrive (its funny wor the PBO is called XFR, dont get confused)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
Zwirbelkatz schrieb:
Braucht man das wirklich? Bzw. was ist mit manuellem OC?

Aktuelles BIOS probiert?

Ja wäre schon ganz nett.
Weil sonst bleibt ja nur manuelles "All Core" Overclocking.

Das BIOS mit der Version 4.2 ist das neueste für den Ryzen 5 3600.

GucciGünther schrieb:
XFR is under Advanced -> CPU Configuration

PBO under Advanced -> AMD CBS -> NBIO -> "XFR Enhancement" -> Precision boost overdrive (its funny wor the PBO is called XFR, dont get confused)

Das war in älteren BIOS Version so. Bei dem neuen gibt es einen separaten Punkt: Advanced->Amd Overclocking
 
Ryzen übertakten ist wie einen Sack Reis nach China tragen. Die laufen ootb fast am Limit. Dann lieber den RAM ocen.
 
Nobodyk schrieb:
Ja wäre schon ganz nett.
Weil sonst bleibt ja nur manuelles "All Core" Overclocking.
Bei nem 3600 erreichst du mit manuellem OC mehr als PBO schafft. Bzw geht eventuell ja auch per-CCD OC bei deinem Bios.

4.2GHz auf allen Kernen bei 1.25-1.3v ist für 3600er üblich und schon mal mehr Leistung als ab Werk, bei geringerem Verbrauch. Mit per-CCD OC kommst du eventuell auf 4.2-4.4GHz bei gleicher oder nur leicht höherer Spannung, und das wird dann ziemlich sicher eine bessere Kombi sein als PBO schafft.
 
??? hier reden alle von OC ... er meint einfach nur PBO

Also damit die CPU ihren Boost auch erreicht

Ich bin stets für fixen Takt & fixe Spannung.
Mehr Punkte in Multicore Anwendungen und in meinem Fall im Schnitt etwa 10°C kühler (keine Spannung/Temp-Peaks mehr)
 
der Unzensierte schrieb:
Ryzen übertakten ist wie einen Sack Reis nach China tragen. Die laufen ootb fast am Limit. Dann lieber den RAM ocen.
Kommt ganz auf den Chip an. Mein 3900X macht OC knapp 10% mehr allcore Takt.

Von allen Ryzen 3000 macht OC beim 3600 am meisten Sinn, weil man mit allcore OC quasi immer mindestens den ootb singlecore boost erreicht und somit in keinem Fall Leistung verliert. Dabei geht das auch fast immer mit weniger Spannung als ootb boost und somit kühler und sparsamer.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
??? hier reden alle von OC ... er meint einfach nur PBO

Also damit die CPU ihren Boost auch erreicht
Den Boost erreicht die CPU auch ohne PBO. Der normale Boost ist einfach nur "Precision Boost". PBO ist die Möglichkeit, den Boost mit großer Ineffizienz nochmal minimal zu steigern.

Beim 3600 bringt PBO aber nicht viel und man bekommt mit manuellem OC einfach bessere Ergebnisse.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Ich bin stets für fixen Takt & fixe Spannung.
Mehr Punkte in Multicore Anwendungen und in meinem Fall im Schnitt etwa 10°C kühler (keine Spannung/Temp-Peaks mehr)
Fixer Takt/Spannung ist eigentlich quark. Man will ja, dass im idle beides gesenkt wird, um Strom zu sparen.

Die Temp Peaks kommen auch nicht von der variierten Spannung @stock, sondern von der Wärmedichte im Die bei Last. Ob du nun fixe Spannung oder auto boost hast, bei Last springt die Temp sofort in die Höhe. Der Peak mag mit fixer Spannung etwas niedriger sein, aber die Flanke bleibt steil.
 
PBO ist(!) OC. AMD selbst bezeichnet die Funktion als "automatisches Overclocking". Macht keinen Sinn, die Mehrleistung steht in keinem Verhältnis. Man verliert mit PBO btw. die Garantie :)
 
kachiri schrieb:
Man verliert mit PBO btw. die Garantie :)
Was dir absolut niemand nachweisen kann. Steht nur zur rechtlichen Absicherung dabei. Kaputt geht dadurch eigentlich nichts und falls im extreeem seltenen Falle doch, dann wird nach nem Cmos Clear niemand was nachweisen können.
 
Ändert aber auch nichts daran, dass PBO Quark ist. Die CPUs laufen bereits im Sweetspot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und SpartanerTom
Deswegen riet ich oben auch von PBO ab.
 
Ich habe leider ein vergleichsweise schlechtes Stück Silizium bei meinem 3600er abbekommen, der ootb im single core Boost maximal bis 4125MHz hochtaktet und das bei vergleichsweise hohen Spannungen/Temperatur. Ich habe dann (neben RAM OC auf 3600MHz) mittels 'per-CCD-OC' einen CCD auf 4.1GHz und einen auf 4.075GHz gesetzt bei gleichzeitig viel weniger Spannung, so dass die CPU fast 14°C kühler bleibt und trotzdem soweit in normalen Anwendungen stabil läuft (Im Prime95 gibt es bei voller AVX Last bei über 1-2 Stunden gelegentlich einen Fehler, das hat sich im produktiven Betrieb und normaler Lastverteilung aber noch nie bemerkbar gemacht).

PBO hat in meiner Situation quasi gar nichts geändert außer die Package Power noch weiter in die Höhe zu treiben. Ich kann mich @Powl_0 anschließen und empfehlen den 3600er entweder stock laufen zu lassen oder mit etwas Geduld das Optimum an Spannung für einen allcore/per CCD Betrieb auszuloten. Macht meiner Meinung nach am meisten Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Powl_0 schrieb:
Fixer Takt/Spannung ist eigentlich quark. Man will ja, dass im idle beides gesenkt wird, um Strom zu sparen.

Die Temp Peaks kommen auch nicht von der variierten Spannung @stock, sondern von der Wärmedichte im Die bei Last. Ob du nun fixe Spannung oder auto boost hast, bei Last springt die Temp sofort in die Höhe. Der Peak mag mit fixer Spannung etwas niedriger sein, aber die Flanke bleibt steil.

Quark ist zu behaupten das die CPU dann viel Strom brauch wenn keine Leistung gefordert ist:

1613468366487.png


u see ? fixe Spannung

1613468518834.png


sowie Takt.
Hab Ruhe und gleiche Leistung (im CB R20 sogar höhere & stabilere Werte)
 
Einfach ma CTR laufen lassen, das beste aus beiden Welten :)
 
@killbox13 Aber auch nur, wenn man weiß was man tut. Diese One-Click Lösungen sind immer problematisch wenn Halbwissen ins Spiel kommt.
 
@SpartanerTom Klar sollte man sich auch damit befassen was da passiert und ggf vorher nötige Einstellungen vornehmen. Das was der CTR macht ist aber keine Zauberei und ich denke ne recht solide Sache.
 
Hallo, vielen Dank für schnellen und Zahlreichen antworten.

Ich habe viel gelernt und andere Lösungansätze wurden aufgezeigt.

Leider war hiervon jedoch sehr viel Off-Topic.
Die Eingangsfrage ob das AsRock B450 pro4 überhaupt PBO mit dem Ryzen 3600 unterstützt wurde noch nicht geklärt.

Hat jemand dazu Infos?
 
Hast du im BIOS wie in #3 beschrieben nachgesehen?
 
Zurück
Oben