ASRock B450 pro4 & Ryzen 3600 kein PBO?

Kleines Update:

Ich habe mir nun erstmal mit dem Empfohlenen CTR 2.0 geholfen.

Bei All-Core Last liegen nun nur noch vernünftige 1,25V und nicht 1,35V an beim ca. gleichen Takt.
Und den single Core Boost von 4.1 GHz gibt es auch noch. Wobei ich die Spannungen im "normalbetrieb" von Idel 1,47V und Singlelast von 1,44V schon hoch finde.
 
Hohe spannung bei niedriger Last ist nicht dramatisch. Hohe Spannung wird nur bei hoher Stromstärke gefährlich. (Jedenfalls im Bereich 24/7 kühlbarer Spannungen)
 
@Powl_0

Naja wenn das so ist, sollte ja alles ok sein. War nur etwas verwundert von den hohen Spannungen. Bei meinem 2600 & dem 2700x waren die nie so hoch.
 
Nobodyk schrieb:
@Powl_0

Naja wenn das so ist, sollte ja alles ok sein. War nur etwas verwundert von den hohen Spannungen. Bei meinem 2600 & dem 2700x waren die nie so hoch.
Doch waren sie, garantiert. Auch Ryzen 2000 darf für Singlecore Boost kurzzeitig bis 1.5v anlegen.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Ja was denn jetzt ? xD
Beides. Bei ersterem gehts um Verbrauch im Idealfall, bei letzterem um potentielle Gefahr.

Lesekompetenz, mein Lieber.
 
Dein Screen zeigt die angebliche Core Power nach Asus WMI Sensor aufm Board. Der ist ungenau (weil er nur die Ausgangsleistung des Boards errechnet, was bei niedrigen Strömen stärker abweicht).

Was sagt SVI2?

Mein 3900X futtert mit fixer Spannung im Idle gerne 5W mehr.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Bau du dir das wie du es brauchst
Ironisch, dass das jetzt von dir kommt.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Erst als ich dein Widerspruch angesprochen habe.
Da ist kein Widerspruch, auch wenn du es dir wünscht.

Hohe Idlespannung ist ungefährlich (Post 2), aber ineffizient (Post 1). Ganz einfach. Dass du das nicht verstehen willst, ist nicht mein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, du hast natürlich Recht.
5W ! ... das macht ja kein Sinn.
Ich werde mein Leben überdenken.

Ich gönne mir die 5W, bzw. beim Ryzen 7 3700x vielleicht 3W.

Soll einfach ein Miner bei seinen 50 Grafikkarten im Keller mal die LEDs ausschalten. ;)
Gleichgewicht wiederhergestellt.

Gut, spare hier und da bis zu 100W durch UV der Graka.

die CPU hat idle um die 35°C bei ordentlicher Raumtemp ( Holzofen in der Nähe )

Ich kann fixe Spannung & Takt daher mit ruhigem Gewissen empfehlen
 
Sind immerhin ca 15% mehr CPU Verbrauch im Idle.

Die sarkastische Art kannst du dir sparen.
Aber ja, ich habe Recht. Denn zum Glück reden wir hier über objektiv messbare Vorgänge. Auch wenn du dir da Widersprüche und sonstwas einbildest.
 
Du hast recht.

Es bleibt trotzdem die effektivste Methode die CPU schnell und kühl zu bekommen ohne Peaks.

Besser als z.B. ein Adapter der den Kühler etwas deplatziert um evtl. 3-4°K rauszuholen.
(i know, experimentell vom Bauer)
Ich bekämpfe gern die Ursache, nicht die Auswirkungen.
 
Zurück
Oben