Asrock B550 PG Velocita

MartinH79

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
78
Liebe Community!
Ich habe ein Asrock B550 PG Velocita. Ich wollte gestern das BIOS Flashen für Ryzen 5 5600x, dabei kam immer der Fehler auf der Debug Anzeige -> 4b.
Bei dem Vorgang waren nur Maus und Tastatur + der Usb-Stick zum Flashen drinnen. Das wollten wir mit Hilfe eines AMD Ryzen 5 2600x Flashen. Die Grafikkarte war eine älter Karte irgendwas AMD RX470 oder 480.

Nun die Frage ist was dieser Fehler bedeutet, weil in der Anleitung des Motherboards gibt es nur einen Fehlercode b4.
Wenn jemand den Fehlercode kennt, was kann man damit anfangen?

Mit freundlichen Grüßen
MartinH79
 
Der 2600X steht doch gar nicht auf der CPU-Support-Liste vom B550 PG, daran dürfte es dann wohl liegen.
Bzw. B550 unterstützt halt generell keine Zen+ CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinH79, Xechon und Makso
Welche BIOS Version hast du aktuell?
Ab der P1.20 wird der 5600x unterstützt.
Der 2600x wird nicht unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinH79 und Xechon
Makso schrieb:
Welche BIOS Version hast du aktuell?
Ab der P1.20 wird der 5600x unterstützt.
Der 2600x wird nicht unterstützt.
Ich habe das Board vor 3 Tagen bekommen. Als vor 5 Tagen bestellt. Leider konnte mir keine eine Auskunft geben was für eine Bios auf dem Board ist.
 
JennyCB schrieb:
Tja, schlecht gekauft. Ein Mainboard ohne USB BIOS Flashback.
Top Beitrag :daumen:

Schau mal auf dem Board, da befindet sich normal ein Aufdruck auf dem Bios-Chip, welcher die Version angibt.
Ansonsten sehr schickes Board, hätte ich auch gerne :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinH79 und Makso
MartinH79 schrieb:
Leider konnte mir keine eine Auskunft geben was für eine Bios auf dem Board ist.
Am MB steht meisterten die BIOS Version. Wenn du den 5600X hast brauchst du den 2600x nicht mehr.
Die alte CPU raus und die neue rein. Fertisch.
JennyCB schrieb:
Tja, schlecht gekauft. Ein Mainboard ohne USB BIOS Flashback.
TOP 1a Beitrag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinH79
JennyCB schrieb:
Tja, schlecht gekauft. Ein Mainboard ohne USB BIOS Flashback.
Also ich denke, dass mehr als 200€ für ein MB hirnrissig sind. Das Mainboard entspricht meinen Erwartung. Ich finden die Aussage "Tja, schlecht gekauft" ziemlich hart, anstatt irgend eine konstruktive Lösung zu sagen oder einfach nichts zu kommentieren. Danke für den konstruktiven Kommentar!!:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Also das P1.20 BIOS ist aus August 2020. Normal sollte min. das drauf sein.
Wie gesagt steck den 5600x rein, sollte normal alles gut laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinH79
Makso schrieb:
Also das P1.20 BIOS ist aus August 2020. Normal sollte min. das drauf sein.
Wie gesagt steck den 5600x rein, sollte normal alles gut laufen.
Danker für die Hilfe!!! Sehr nett!
 
Fast jedes B550-Brett bietet heutzutage USB BIOS Flashback. Aber der TO hat sich in der 200 Euro-Klasse wohl das einzige ausgesucht welches es nicht kann. So konstruktivlos ist mein Hinweis dann nicht.
 
MartinH79 schrieb:
Also ich denke, dass mehr als 200€ für ein MB hirnrissig sind.
aber du hast ein MB für mehr als 200€ gekauft?:confused_alt: die möglichkeit das BIOS ohne CPU zu flashen gibts jedenfalls auch bei deutlich günstigeren brettern, nur dafür muss man keine unsummen ausgeben. ASRock sticht da bei B550 leider negativ raus.

wie schon angedeutet wurde müsste man schon recht viel pech haben um hier noch ein MB zu erwischen dessen BIOS Zen3 nicht erkennt. hast mal geschaut was bei deinem brett auf dem BIOS-chip steht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinH79
Zurück
Oben