News X570-Platine neu für Vermeer: ASRock setzt beim X570 PG Velocita auf Dr.MOS und Killer

"Supreme 12K black capacitors with lifespans of at least 12,000 hours. Compared to other counterparts on high-end motherboards that merely have lifespans of around 10,000 hours, ASRock applied Nichicon 12K Black Caps that offer 20% longer lifespans and provide more stability and reliability."

Das hieße ja, das die Dinger bisher bei 10 Stunden Nutzung täglich nach drei Jahren kaputt gehen.
Also Boards halten bei mir ewig. Im Gegensatz zu Mausschaltern mit angeblich 50 Millionen Klicks.

Oder bezieht sich das auf Non-Stop Hardcore-Overclocking am physikalischen Limit?
 
Scirca schrieb:
Ja, das war keine schöne Erfahrung.
Fing an alles es Probleme gab den RAM in die Slots zu stecken. RAM Probleme hatte ich sowieso gefühlt alle, hatte damals noch 3200Mhz von Cosair. Kein XMP Profil war möglich zu laden, dann hab ich den RAM zurückgeschickt und mir den aus meiner Signatur geholt. Selbes Problem, max RAM Takt war 2400Mhz. Fertige Profile NOPE, absolut gegen jeden Standard.
Hab mir dann hunderte von Videos reingezogen, weil in dem Manuel steht halt auch wieder nix außer wie ich einen Riegel reinschieb.
Irgendwie hab ich es dann hinbekommen 3200 zu booten, mehr war nicht drin. Von meinem ~300€ RAM.
Das RGB vom RAM war sowieso ein einzige Zufallsprinzip. Mal nehmen 3 von 4 Riegel das Profil an dann wieder 2 Bunt 2 aus.

War dann so das RAM Problem, gab glaub noch mehr Dinge aber ich kamm mir bereits vor wie der letzte Vollidiot. 350€ für ein Mainboard wo Funktionen fehlen welche auf 100€ Boards jahrelange Problemlos laufen.

Dazu kam noch dieser unendlich laute Mainboard Lüfter, dann diese Taichi Metal Blende welche man die Schraube aufmachen muss um den Kühler zu entfernen. Wo dann dieses Metal Zahnrad in Einzelteile zerfällt. Der Chipsatz Kühler war insane laut.

Was dann alles getoppt hat war das eine unglaubliche Instablität des Boards, länger als 4 Stunden lief mein PC nie.

Dann neues Asus Mainboard (Signatur), eingebaut, RAM rein. UEFI/BIOS Update. RAM Profile geladen. Zackt fertig nicht ein Problem.
Also das mit dem Ram bei Dir, finde ich schon sehr Merkwürdig! hast du die GSkill 3600 CL17,19,19
Scirca schrieb:
Ja, das war keine schöne Erfahrung.
Fing an alles es Probleme gab den RAM in die Slots zu stecken. RAM Probleme hatte ich sowieso gefühlt alle, hatte damals noch 3200Mhz von Cosair. Kein XMP Profil war möglich zu laden, dann hab ich den RAM zurückgeschickt und mir den aus meiner Signatur geholt. Selbes Problem, max RAM Takt war 2400Mhz. Fertige Profile NOPE, absolut gegen jeden Standard.
Hab mir dann hunderte von Videos reingezogen, weil in dem Manuel steht halt auch wieder nix außer wie ich einen Riegel reinschieb.
Irgendwie hab ich es dann hinbekommen 3200 zu booten, mehr war nicht drin. Von meinem ~300€ RAM.
Das RGB vom RAM war sowieso ein einzige Zufallsprinzip. Mal nehmen 3 von 4 Riegel das Profil an dann wieder 2 Bunt 2 aus.

War dann so das RAM Problem, gab glaub noch mehr Dinge aber ich kamm mir bereits vor wie der letzte Vollidiot. 350€ für ein Mainboard wo Funktionen fehlen welche auf 100€ Boards jahrelange Problemlos laufen.

Dazu kam noch dieser unendlich laute Mainboard Lüfter, dann diese Taichi Metal Blende welche man die Schraube aufmachen muss um den Kühler zu entfernen. Wo dann dieses Metal Zahnrad in Einzelteile zerfällt. Der Chipsatz Kühler war insane laut.

Was dann alles getoppt hat war das eine unglaubliche Instablität des Boards, länger als 4 Stunden lief mein PC nie.

Dann neues Asus Mainboard (Signatur), eingebaut, RAM rein. UEFI/BIOS Update. RAM Profile geladen. Zackt fertig nicht ein Problem.
hast du die GSkill 3600 NEO CL17,19,19?? die sind bei mir verbaut(muss mal meine Signatur einstellen) machten bei mir auch zicken bis ich mal die Spannung um 0.15Volt angehoben habe. Das war bei den 3200 CL16,18,18 die ich vorher hatte das selbe. Da mein Board,,zum Glück" in RMA geht, aber mit Zeitwert! kauf ich mir auch ein neues, aber B550 und sicher kein Asrock
 
Scirca schrieb:
Ich war ja wirklich lange ASRock Fan, hab mir dann zu X570 Release und Ryzen 3000 ein X570 Taichi gekauft. War ziemliches MontagsBoard, mit die schlimmste Erfahrung die ich je hatte was Mainboards anging.
Jetzt bin ich halt Mainstream mit Asus unterwegs.

Dem kann ich mich nur anschließen, ich habe leider noch immer ein X470 Taichi Ultimate und das Ding ist eine Katastrophe. Ich werde wohl auch ins ASUS Lager wechseln vielleicht auch MSI, sobald die 5000er wieder bestellbar sind.

Der ach so tolle Aquantia 10GB LAN ist unter Windows einfach nicht installierbar.
Unter OSX und Linux funktioniert er OOTB. BIOS Updates jenseits von 3.3 bringen mir nur Abstürze.
Um es kurz zu machen, ich hasse das Board mittlerweile.
Nie wieder Asrock!:utminigun:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
tukse23 schrieb:
Dem kann ich mich nur anschließen, ich habe leider noch immer ein X470 Taichi Ultimate und das Ding ist eine Katastrophe.
Echt - Katastrophe? Was ist denn da los? Mein X470 Taichi läuft seit Jahren stabil, aber maximaler RAM-OC ist halt wegen T-Topology begrenzt. 3200 MT/s mit CL14 sind jedoch machbar und ebenfalls stabil.

Frage mich, ob das Board der limitierende Faktor beim RAM-OC ist, wenn ich eine 5000er Ryzen CPU einbaue.
Würde nämlich gern 3600 MT/s C16 nutzen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
Botcruscher schrieb:
Noch richtig schön Werbung für die Kreissäge bei 6.500 U/min. Asiaten sind echt gaga. Das AMD den X670 fallen gelassen hat nervt extrem. Von AMD bei Thema Platinen quasi schon wieder verarscht.
X670 wird es erst mit AM5 Sockel geben. Hatte AMD vor Ewigkeiten auch schon mitgeteilt. Wofür auch ein refresh des x570 wenn es B550 boards gibt? Das waere absolut sinnlos.
 
Botcruscher schrieb:
...
Von AMD bei Thema Platinen quasi schon wieder verarscht.

Welche über-Features hast du denn zum X670 gelesen, die ein X570 nicht könnte? Sei doch froh, daß die das so wie gewohnt lösen, nämlich Nutzer-freundlich. Für die neuen, großen Ryzen Varianten hätten die nämlich sehr gut eine "nur auf X670 Boards" Geschichte entwickeln und so eine Produktpalette zwischen normalem Ryzen und dem Threadripper aufmachen können.

Was den Lüfter angeht: war denn beschlossen, daß der X670 ohne Lüfter auskommen würde? Außerdem gibt es von Gigabyte ein X570 ohne Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
Mittlerweile dürfte es sich ja herumgesprochen haben, dass es keinen X670-Chpsatz gibt, respektive geben wird. Aber die B550 Boards sind ja schon sehr gut. Nur die Verteilung der PCIe-Lanes finde ich nicht so prickelnd. Da ist mir der X570 schon lieber. Habe mir daher auch das Asus ROG Crosshair VIII Dark Hero gekauft. Das kostete zwar € 519,00, aber da bekam man ja über den Asus Winter Deal einen Teil des Kaufpreises zurück.
 
Nur noch ein paar Dinge als Anmerkung zur Information:

Das B550 Velocita ist für mich ein überteuertes Blenderboard. Es hat entgegen eurer Liste kein WiFi Modul verbaut, ein solches kann man optional verbauen (Modul und Antenne sind natürlich nicht im Lieferumfang enthalten). Vom Grunddesign ist das Velocita absolut identisch mit dem günstigeren B550 Steel Legend - Die Unterschiede sind hauptsächlich optischer Natur: VRM Kühler mit Heatpipe, andere M.2 Kühler, Onboard-Buttons und noch andere Kleinigkeiten. Was mich am meisten stört ist die Aufteilung der PCIe Lanes: Der zweite M.2 Slot ist nur mit PCIe 3.0 x2 angebunden anstatt mit x4 wie bei günstigeren Boards einiger anderer Hersteller.

Ich überlege nämlich gerade ob ich das X570 Velocita (Chipsatz-Lüfter) kaufen soll oder das B550 (schlechte Anbindung M2.2). Oder warten und schauen ob noch ein anständiges Velocita mit X570S kommt ? 🙄
 
@mädchensammler oder du käufst einer der anderen zahlreichen guten b550 / x570 boards. oder bist du so fixiert auf asrock und das design?
 
Zurück
Oben