Optimale SSD-Bestückung auf ASrock Z690 PG Velocita

Heulsuse

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
134
Hallo,
ich werde mir demnächst ein ASrock Z690 PG Velocita zulegen. Als ich mich über das Board schlau gelesen habe, sind mir die M.2-Slots aufgefallen. Laut ASrock sind das:
1 Blazing M.2 (PCIe Gen5 x4)
2 Hyper M.2 (PCIe Gen4 x4)
1 Ultra M.2 (PCIe Gen3 x4 & SATA3)
Soweit so gut.... ich habe zur Verfügung 2 x Samsung 970 Pro und 1 x Samsung 980 Pro. Jetzt stelle ich mir die Frage, wie die optimale Bestückung sein muss, um die SSDs am klügsten zu nutzen.
Sehe ich das richtig, dass man mehrere Möglichkeiten hat?
z.B.
1. die 980 Pro auf den "Blazing" (System) ; die 970 Pro im Raid 0 auf die "Hyper"
2. die 970 Pro im Raid 0 auf die "Hyper" (System) ; die 980 Pro auf den "Blazing"
.... es gibt bestimmt noch andere Variationen.... aber das sind für mich erstmal die sinnvollsten.
Ich komme mit den Bezeichnungen "Blazing, Hyper, Ultra" nicht so zu recht. Ist der Blazing abwärtskompatibel, so dass die 980 Pro dort läuft??
Wie wären eure bzw. die optimale Bestückung für die höchste Performance??

Hier noch ein Link zum Mainboard!

Danke!!
 
PCIe ist in beide Richtungen kompatibel. Die schnellsten verfügbaren SSDs in die schnellsten M.2-Slots packen und gut.

Wow, das sind ja schöne Marketingbegriffe von Asrock: Blazing, Hyper, Ultra... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Heulsuse schrieb:
ch komme mit den Bezeichnungen "Blazing, Hyper, Ultra" nicht so zu recht.
Das ist AsRock Marketing-Sprech. Wichtig sind die Angaben der PCIe-Genration (Gen3 etc.)
Die 980 sollte daher in einen der Slots der Gen4 kann um ihre volle Bandbreite auszunutzen.
 
der 5.0-slot (M2_4) schaltet den ersten x16-slot auf x8 runter.

die 980 PRO in M2_1, die beiden 970 PRO in M2_2 und M2_3.

aus nem bestimmten grund ausgerechnet dieses MB?

edit:
Heulsuse schrieb:
Ich komme mit den Bezeichnungen "Blazing, Hyper, Ultra" nicht so zu recht.
ASRock-marketing.
Ultra -> 3.0_x4
Hyper -> 4.0_x4
Blazing -> 5.0_x4

edit²:
Two M.2 sockets that overlap when both have an M.2 2280 drive installed are in the center. The choice is between Gen5 x4 and Gen3 x4. This means only one can be installed at a time. It is a bit misleading on ASRock's part to advertise four; disappointing to say the least.
klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und Nilson
@Drewkev:
der erste M.2-slot, sowohl der nummerierung als auch der platzierung nach, hängt an den 4.0-lanes der CPU und klaut keinem slot lanes.

edit:
ugh, wieder fleißig editiert.

bei jedem LGA1700-MB mit nem M.2-slot mit 5.0 klaut dieser dem ersten x16-slot lanes. gibt ja nur 16 5.0-lanes von der CPU auf der plattform.
 
Deathangel008 schrieb:
der 5.0-slot (M2_4) schaltet den ersten x16-slot auf x8 runter.

die 980 PRO in M2_1, die beiden 970 PRO in M2_2 und M2_3.

aus nem bestimmten grund ausgerechnet dieses MB?

edit:

ASRock-marketing.
Ultra -> 3.0_x4
Hyper -> 4.0_x4
Blazing -> 5.0_x4

edit²:

klick
mmmhh... bedeutet also im Klartext, wenn der 5.0_x4 bestückt ist, dann ist einer von den beiden 4.0_x4 deaktiviert und z.B. kein Raid möglich??

Ich finde die Ausstattung des Boards ziemlich gut und umfangreich z.B. der zusätzliche Lüfter des Heatsink der Spannungswandler und noch einige andere Sachen....
Alternative?? (sollte bei Mindfactory verfügbar sein, Preis um die 400 - 450 €)
 
Heulsuse schrieb:
mmmhh... bedeutet also im Klartext, wenn der 5.0_x4 bestückt ist, dann ist einer von den beiden 4.0_x4 deaktiviert
wie kommst du jetzt zu der schlussfolgerung? nein.

was soll das brett denn können? ein lüfter auf dem VRM-kühler ist echt kein argument, schon gar nicht wenn man gleichzeitig vergleichsweise "schwache" power stages verbaut.

was willst denn darauf betreiben? nen 12900KS mit OC bis zur kotzgrenze?
 
Nein.

The choice is between Gen5 x4 and Gen3 x4. This means only one can be installed at a time.
 
Die schnellste deiner SSDs als C: im entsprechenden Slot nutzen.
Bei einer weiteren Implementierung von m.2 SSD werden die bei der Anbindung reglementiert meines Wissens.
Also aufgepasst was das Board kann.
Ein Grund warum ich nur eine schnelle m.2 verbaut habe im entsprechenden Slot.
Alle anderen SSDs und die HDDs hängen bei mir dann "normal" dran.
System läuft top und flott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich über das Board schlau gemacht hättest, hättest du zum einen eingesehen, dass es keinen Sinn macht >400€ für ein S.1700 Board auszugeben und das der 1. 16x Slot auf 8x runter geschaltet wird wenn man eine PCIe SSD in den "Blazin" Slot stopft.

Von Raid mit NVME SSDs will ich garnicht erst anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moselbär, Beefsupreme, optixx und eine weitere Person
Zurück
Oben