BIOS Reset nach Stromverlust - ASRock B550 Phantom Gaming-ITX/ax

apfeI

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
13
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 2x8GB 3200MHz
  • Mainboard: ASRock B550 Phantom Gaming-ITX/ax…
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Sobald ich den Stecker meines PCs ziehe verliere ich meine kompletten BIOS Einstellungen. Einstellungen werden beibehalten, wenn ich den PC herunterfahre und anschließend neu einschalte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS Batterie gemessen, hat noch 3,3V
Neue BIOS Batterie eingesetzt
BIOS Update auf neuste Version durchgeführt
CMOS Reset Pin geprüft, der Jumper ist nicht gesetzt
 
Auch die neue Batterie kann leer sein. Die halten nicht ewig. Vor allem die Günstigen.
Die dir angezeigten 3,3V können unter nur ein wenig Last ganz schnell abfallen...

Oder der Batterieträger hat kein richtigen kontakt zum Board...
 
Und besteht der Fehler jetzt schon immer oder war das mal anders? Wie lange hast du das Board schon?

Und wenn das also schon immer so war mit dem BIOS und das Mainboard noch in der Gewährleistungszeit ist oder noch Garantie hat, dann würde ich mich mit meinem Händler in Verbindung setzen und ihm den Fall schildern.


Edit:

Wo hat denn das Board seine BIOS- Stützbatterie sitzen? Ist die mit einem Kabel und Stecker mit dem Mainboard verbunden?
Wenn ja, dann könnte auch ein Kabelbruch vorliegen oder es könnte auch Kontaktprobleme mit dem Stecker und den beiden Metallstiften des Boards geben.

Edit 2:

1708550694439.png


https://www.kitguru.net/components/motherboard/luke-hill/asrock-b550-phantom-gaming-itx-ax-review/2/

Schaue hier mal nach dem Kabel und der elektrischen Verbindung zum Mainboard.

Es könnte z.B. eines der beiden Kabel nicht mehr richtig in dem weißen Steckerchen sitzen und somit den elektrischen Kontakt zum Board verhindern:

1708551129743.png


Wenn du ein Multimer mit spitzen Prüfspitzen hast, dann kannst du die mal an die beiden Kontakte (blanken Stellen am Kabel/ im Stecker) halten um zu sehen, ob dort noch die Spannung der Stützbatterie anliegt.

Kannst du dort keine Spannung messen, dann könnte das Kabel beschädigt sein (eher unwahrscheinlich) oder die Knopfzelle hat erst gar keinen elektrischen Kontakt zu ihrem Batteriehalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551 und kartoffelpü
Hatte das Board gebraucht gekauft, von daher weis ich nicht, ob das jemals funktioniert hat. Laut Verkäufer gab/gibt es keine Mängel an dem Board.

Ein Kabelbruch sollte keiner vorliegen, ich kann die Spannung am Stecker problemlos messen.

Wenn ich die Metallstifte vom Stecker am Mainboard selbst auf Durchgang prüfe sollte ich dort einen Durchgang bekommen?

Ja, Batterie getauscht gegen eine Neue.
 
apfeI schrieb:
Hatte das Board gebraucht gekauft,
Wird womöglich was defekt sein.
Hatte das mal vor vielen Jahren gesehen.
Ein SMD Bauteilchen hierfür war (abgebrochen) weg
und die BIOS Settings konnten nicht mehr gehalten werden, wenn das System stromlos war.
 
Zurück
Oben