Wlan im BIOS deaktivieren [ASRock B550 Phantom Gaming-ITX/ax]

IsaacClarke

Lieutenant
Registriert
Juli 2021
Beiträge
628
Guten Tag Forum.

Ich habe ein neues System, auf dem Mainboard ist Wlan, dies möchte ich jedoch deaktivieren.
Das BIOS (aktuellste Version) ist jedoch etwas komisch, einen definitiven Eintrag dazu finde ich nicht.
Das Handbuch, was es nur auf englisch gibt, sagt was von "WAN Radio", wenn ich das deaktiviere ist Wlan unter Win10 aber im noch sichtbar unter GeräteManager.
Mainboard: ASRock B550 Phantom Gaming-ITX/ax

Danke
MfG
 
Auf die schnelle würde ich sagen, daß diese Funktion bei diesem Board nicht deaktivierbar ist.

Ein User schrieb hier mal vor ein paar Monaten zum gleichen Thema, daß es sich der Hersteller wohl so gedacht hat, daß der Käufer, wenn er kein WLAN braucht/ nutzen möchte, sich das Boardmodell ohne dies Funktion zulegen würde und hat es dann eben bei deiner Mainboardversion nicht ins BIOS mit eingebaut.

Könnte dieser Thread gewesen sein: https://www.computerbase.de/forum/t...ifi-und-bluetooth-im-bios-abschalten.2015080/

Was passiert, wenn du bluetooth (BT) ebenfalls im BIOS deaktivierst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac, dort ist es ähnlich.

Schau bei Dir im Handbuch auf Seite 61 und 62 nach.

Die Option heißt WAN Radio --> auf Disabled stellen sollte das erledigen (I hope so)
Im BIOS unter Advanced --> OnBoard Devices Configuration

1631249458292.png


Ich hoffe dass man das dort damit abstellen kann, ich kann das bei meinem Board dezeit nicht im BIOS prüfen.
Im Handbuch steht leider nur das:
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++
WAN Radio
Configure the WiFi module's connectivity.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Es steht nichts von Enable/Disable.

Eine andere Option gibt es nicht, dann bliebe nur Deaktivieren unter Windows selbst bzw. nicht den Treiber installieren und mit einem unbekanntem Gerät/deaktivertem Gerät "leben". :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand der Bilder, die ich vom Board gesehen habe, sieht es so aus als könnte man einfach das WLAN-Modul ausbauen. Ist vermutlich ein M.2-Modul.
Wäre das eine Option?

Das habe ich z.B. bei meinem MSI B450i gemacht, weil ich den M.2-slot auf der Oberseite nutzen wollte.
 
Ich würde darauf tippen, dass du zusätzlich Bluetooth abschalten müsstest. Soweit ich mich erinnere, braucht alles, was BT 4.0 oder höher ist quais immer auch WLAN-Funktionalitäten. Daher wird wahrscheinlich das selbe Modul sein. Solange eins von beidem aktiv ist, kann der Rechner die WLAN-Karte nicht abschalten und sie wird in Windows sichtbar bleiben.
 
Man kann es auch ganz einfach im Windows in den Netzwerkeinstellungen abschalten wenn man es nicht braucht.
 
Zurück
Oben