ASRock B550 Phantom Gaming 4 und Dual Channel

PinballMap

Newbie
Registriert
Juni 2007
Beiträge
6
Hi,

ich musste vor Kurzem Von einem MSI MPG 550 Gaming Plus auf ein ASRock Phantom Gaming 4 wechseln und habe u.a. den RAM übernommen. Nun habe ich festgestellt, dass die DIMMs im Single Channel laufen.

Es handelt sich um Corsair Vengeance 4x8 GB 3200 Mhz

Ich habe erst nur ein 2x8 GB Kit gekauft, aber ca. ein halbes Jahr später nochmal das gleiche, um die Plätze voll zu machen.

Das MSI Board hat die Sticks als im DC laufen lassen, wovon ich beim ASRock eigentlich auch ausgegangen bin.

Habe mir die Riegel dann nochmal genauer angeschaut und festgestellt, dass die Kits die gleiche Modellnummer, aber verschiedene Versionen haben. Auch die Aufkleber haben bei beiden Kits ein anderes Layout.

Habe daraufhin die Kits sortiert eingebaut (A1 B1 und A2 B2), aber es läuft immer noch nicht.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, hat da jemand noch einen Tipp für mich?
 
wenn du 4 module in 4 slots eingebaut hast, dann laufen die auch im dual-channel. wo siehst du denn, dass die im single-channel laufen? ich vermute mal, hier liegt eine verwechslung von single-channel mit single-ranked vor.
 
Ok, das hab ich soweit verstanden. Also muss bei CPU-Z unter DC-Mode nichts stehen?
 

Anhänge

  • ram.png
    ram.png
    15,7 KB · Aufrufe: 123
DC Mode hat mWn. nur bei den AMD-Speichercontrollern aus Zeiten von DDR2 und DDR3 ne Relevanz.
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/ganged-und-unganged.11704/

Wichtig ist die Angabe "Channel #" - ein Channel hat bei normalem DDR-Speicher ne Breite von 64Bit, 2x 64Bit heißt dementsprechend Dual Channel-Betrieb.

LPDDR-RAM hat nur ne Busbreite von 32Bit, da bräuchte es also bspw. bei LPDDR4 gegenüber normalem DDR4-RAM bei gleicher Taktrate für die gleiche Bandbreite hingegen Quad Channel (8x 16Bit).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
der ram läuft im dual-channel (2x 64bit). aber du solltest den ram mal richtig einstellen, langsamer geht es ja kaum. der läuft mit 2133 statt mit 3200 - einfach mal xmp aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PinballMap und Restart001
ok. Dann bin ich jetzt schlauer. Danke für die schnelle Hilfe. XMP hatte ich zwischenzeitlich ausgeschaltet, wird natürlich wieder eingeschaltet
 
Zurück
Oben