ASRock B550 Phantom Gaming RAM und Speicher?

Viva

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich benötige etwas Unterstützung, doch zunächst einmal die Ausgangslage:

  • Gehäuse/Netzteil: NZXT H1
  • Mainboard: ASRock B550 Phantom Gaming itx/ax
  • CPU: AMD Ryzen 5, 3600
  • GPU: Zotac Geforce RTX 3060 ti
  • (RAM): G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • (SSD): Crucial P2 SSD, M.2 NVME, 1000GB (CT1000P2SSD8)

Ich habe aktuell ein Paar Probleme mit der Zusammenstellung. Bei meiner Recherche ist mir aufgefallen, dass der RAM und und die NVME seitens ASRock nicht als kompatibel zum Mainboard gelistet ist. ich habe das vor dem Kauf natürlich nicht gecheckt. (Ich bin ein Idiot!) :freak:

Den RAM würde ich natürlich gern im Dual Channel mit in Summe 16Gb und 3200 MHz betreiben. Beim Speicher denke ich in Richtung M.2 NVME mit min. 1TB Speicher.

Die Infos aus der Homepage von ASRock verwirren mich zutiefst. Kann mir jemand für den oben stehenden Build passenden RAM und NVME empfehlen? :)

Vorab vielen Dank!
 
und wie äußern sich diese probleme? dass RAM xy nicht in der liste beim MB steht heißt nicht dass der nicht läuft, die MB-hersteller können nicht jeden RAM testen. für SSDs kann man diese listen mMn noch mehr in die tonne treten, wobei die P2 unabhängig davon kein guter kauf war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit, Makso und cosmo45
Danke für die schnelle Antwort!

und wie äußern sich diese probleme?

Ersteinrichtung super, dann mehrere Abstürze die letztendlich in einer Bootschleife endeten. ich habe das System platt gemacht und bekomme WIN10 nicht mehr neu eingerichtet. Noch während der WIN-Neuinstallation stürzt der Rechner ab und bootet neu. ich habe angenommen, dass es an der möglicherweise nicht kompatiblen NVME/RAM liegen könnte. Ich habe mit Memtest86 den RAM gecheckt. 0 Fehler.

...wobei die P2 unabhängig davon kein guter kauf war.

das Gefühl habe ich auch. :(
 
Steckt der RAM in den richtigen Steckplätzen ?
-> Handbuch
Wird der mit XMP und 3200 betrieben oder noch ohne XMP auf 2133?
-> falls 3200 dann runtertakten auf 3000

BTW der RAM ist eher Billigware und nicht immer stabil. Die SSD war auch eine schlechte Wahl da ohne DRAM-Cache. Ist wenigsten ein vernünftiges Netzteil verbaut?

Bitte mla prüfen: https://basic-tutorials.de/brandgefahr-beim-nzxt-h1-gehaeuse/
 
Steckt der RAM in den richtigen Steckplätzen ?
Das Board hat nur zwei Steckplätze. Ich denke da war nichts falsch zumachen. Falls die Frage darauf abzielt, ob der RAM RICHTIG im Steckplatz sitzt. Das habe ich 10-fach geprüft.

Wird der mit XMP und 3200 betrieben oder noch ohne XMP auf 2133?
Ohne XMP

BTW der RAM ist eher Billigware und nicht immer stabil.
Umso trauriger, dass der G.Skill Aegis bei diversen YouTube Kanälen empfohlen wird. Lehrgeld für mich.

Die SSD war auch eine schlechte Wahl da ohne DRAM-Cache.
Wiederum Lehrgeld. Kannst du was ordentliches empfehlen, was zu Board und CPU passt?

Ist wenigsten ein vernünftiges Netzteil verbaut?
Das NZXT H1 bringt ein SFX-Netzteil mit 650 Watt mit. Bitte sag mir nicht, dass das ebenfalls Mist ist. :(
 
rupiPC schrieb:
Wird aber hier zB. für die 1500€ Variante (immer noch) als erste Empfehlung gelistet.
keiner kann den Mod überzeugen das Billigzeugs da raus zu nehmen. Da haben sich schon viele den Mund fusselig geredet.
 
Zurück
Oben