Asrock B560-HDV - Intel RST kann kein RAID erstellen

Wolfpaxx

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
50
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen und mich vor dem durchdrehen bewahren...

Betroffene Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-11600T
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)
  • Mainboard: ASRock B560M-HDV, BIOS 2.10
  • Grafikkarte: Onboard
  • HDD / SSD: 1x Samsung EVO 970 Plus 1TB M.2, 3x Seagate IronWolf NAS HDD 10TB, SATA 6Gb/s (ST10000VN0004)
Problem:
Ich versuche unter Windows mit dem RST-Tool (neueste Version) über die drei Seagates ein RAID zu erzeugen.
Das Tool erkennt die Festplatten in der Übersicht und nennt sie betriebsbereits
Der Reiter "RAID-Volume erstellen" ist aktiv und der SATA-Controller ist auswählbar
Sämtliche darunter liegenden Optionen bei "Volume-Typ auswählen" (die Auswahl des RAID-Typs) ist ausgegraut und nicht auswählbar

Zusatzinfos:
  • Im BIOS ist der Controller entsprechend auf RST/RAID aktiviert
  • Im BIOS werden im Bereich Erweitert => Intel Rapid Storage Technology die drei Festplatten als "Non-RAID Devices" angezeigt
  • Im RST-Tool unter dem Reiter "Intel Optane Speicher" zeigt er "es gibt keine gültigen Festplatten-Paare in Ihrem System" (leider hab ich keine Erfahrungswerte, ob das für das RAID relevant ist)
  • Auf dem Bootweg gibt es keine CLI-Option für das RST (klassisch "CTRL-I" zum Konfigurieren außerhalb von Windows)
  • Die Festplatten waren vorher in einem QNAP eingebaut. Ich hab aber schon zumindest augenscheinlich mit GPARTED (Linux Live Boot) alles verbliebene zu bereinigen.

Bisherige Behebungsversuche:
  • Windows 10 und Windows 11 installiert
  • Andere Festplatten (2x 4TB WD Green) probiert
  • M2-SSD mit Betriebssystem auf anderen Slot gewechselt
  • Im BIOS mit allem rumgespielt, was sinnvoll aussah
  • TPM deaktiviert

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 216
  • 02.jpg
    02.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 208
@Humptidumpti Oh Mann... Danke dir! Es gibt so Tage, da fühlt man sich wie ein kleiner Schuljunge, auch nach 25 Jahren in der IT... 😭

Ich bin automatisch davon ausgegangen dass "Intel RST = RAID-Funktionalität". Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Hab mir jetzt ein ASUS Prime H570M-Plus bestellt und versuche mich schnellstmöglich nicht mehr über die zwei vertanen Vormittage zu ärgern.

Nochmals danke für die schnelle Hilfe!
 
Nimm doch einfach Storage Spaces anstatt Geld für ein teureres Board raus zu werfen wenn du unbedingt ein Raid 5 brauchst/willst oder andere Softwarelösungen (Drivepool + Snapraid oder sowas in der Art).
 
Das bei weitem Teuerste waren für mich die zwei Vormittage.
Vor allem, da meine "Projektzeit" für den Umbau des Storages damit schon überzogen ist und die Familie schon meckert. :D
Das Intel RST ist da für mich ein standardisierter, migrierbarer, treuer langer Begleiter, bei dem ich mich (normalerweise) nicht einlesen muss und der das System auch bei anhaltenden 600MB/s im RAID0 nicht belastet.
Ein weiteres Board für 100 Euro ist da vielleicht nicht die billigste, aber für mich definitiv die günstigste Variante.
 
Zurück
Oben