Bluescreen nach Deinstallation von Intel RST und Wechsel von RAID zu AHCI

Jim-Panse

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
22
Hallo liebe Community,
Ich habe gestern den Intel Rapid Storage Treiber für RAID deinstalliert, da ich von RAID auf AHCI wechseln wollte. Nach der Deinstallation war jedoch nicht der eigentliche Treiber gelöscht worden, ich bekam beim Starten unter AHCI oder IDE immer einen Bluescreen. Ich habe danach manuell den Treiber gelöscht, also IAStor.sys unter Windows/system32/drivers gelöscht und kann jetzt gar nicht mehr starten. Egal ob ich RAID, AHCI, IDE oder RAID unter XHD auswähle, es kommt immer ein Bluescreen beim Start. Das interessante an der Sache ist, dass ich durch Starten im abgesicherten Modus feststellen konnte, dass das System immer beim Laden der Datei ClassPNP.sys abstürzt. Auch die Suche bei Lösungen hat nicht geholfen. Ich habe übrigens kein RAID-Volume erstellt, das heißt die Festplatten sind im selben Zustand wie in AHCI oder IDE, kann sogar darauf zugreifen, möchte aber Windows nicht neu installieren, da ich ungefähr 100 GB an Spielen auf der Platte habe.

Mein System:

Intel Core i7 860
Gigabyte GA-P55M-UD2
AMD Radeon HD 6870 1 GB
8 GB DDR3-1333 RAM

Seagate Barracuda 1 TB SATA 2 HDD

Windows 7 Ultimate 64 Bit

Ich wäre für jede Hilfe äußerst dankbar und die eigentliche Frage von mir ist, wie ich Windows wieder starten kann?

MfG Jim-Panse
 
eventuell hilft die Reparatur-Option von der Win7-DVD
 
HAst du mal versucht den Rechner im abgesicherten Modus zu starten, bekommst du da auch einen BSOD
 
Modus zurück auf RAID setllen
nach dem boot die Regedit öffnen und nach dem schlüssel "msahci" suchen
da drinnen is ein wert "start" den von was auch immer da drinn steht auf 0 ändern
ausschalten ins bios gehen und auf AHCI umstellen booten und es sollte laufen
 
Ich werde mal die Starthilfe benutzen.
Das Problem ist ja, dass ich gar nicht mehr in Windows komme. Ich kann weder im abgesicherten Modus noch im normalen Modus starten.
Selbst wenn RAID ausgewählt ist, geht es nicht, ich müsste also die Registry außerhalb von Windows bearbeiten...
 
an deiner stelle würde ich erstmal die daten sichern bevor du die start dvd einlegst. lade dir knoppix oder eine linux start cd runter und sichere die daten wenn du kannst.
 
Ich habe jetzt mal versucht die Starthilfe zu starten, hat aber nichts gebracht.
Ich kann auch mit der Windows 7-DVD nichts großartig anfangen, bräuchte einfach nur einen Registry-Editor, um den Wert von msahci auf 0 zu setzen.

Das ist ja das Problem. Ich hab hier nur Mac OS X laufen, da sind alle Daten drauf. Auf Windows 7 wie gesagt nur Spiele, aber ich möchte jetzt ungern Windows 7 neu installieren. Muss doch eine Möglichkeit geben, irgendwie auf die Registry außerhalb von Windows zugreifen zu können, oder? Gibt's da nicht ne Anleitung für?
 
das selbe Problem hatte ich auch schon!
Geh mal ins Bios deines Raidcontroller, meist ctrl-i, da wird die Platte als Raidmember geführt!
Du müßtest die Platte dort erst wieder auf normal zurücksetzen dann kanst AHCI aktivieren,aber wahrscheins gehen dabei alle daten Flöten!
 
Im RAID-Bios war ich schon, dort liegt das Problem nicht, da die Platte dort als nicht-RAID angezeigt wird.
Das Problem liegt definitiv an Windows, dass den AHCI-Treiber nicht lädt. Da ich aber Windows nicht starten kann, brauch ich eine Methode, um irgendwie auf die Registry zugreifen zu können, um den generischen Treiber zum starten zu bringen, Stichwort msahci.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein RAID Array, egal ob Hard/Software, muss man zuerst mal auflösen. Die Treiber sind nur dazu da, das Array ansprechen zu können. Du hättest die Software auch lassen können, wo sie ist.

Nimm halt mal eine Windows 7 Rescue Disk.
 
Ich frag mich nur grad was du mit Windows 7 Rescue CD/DVD meinst...die normale DVD oder jetzt irgendwas spezielles? Im Endeffekt muss ich ja nur in die Registry und dort einen Wert ändern, dann sollte es gehen, ob da irgendwas anderes hilft, ich erwarte es ehrlich gesagt von Windows nicht.
 
Zurück
Oben