B550 Mainboard bootet nicht mit PCIe SATA Controller

Askaloth

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
25
Glückauf Zusammen,

leider habe ich ein kleines Problem, bei dem mich mein Google-Fu nicht wirklich weitergebracht hat. Daher meine Hoffnung, dass hier vielleicht jemand ein, zwei Ideen hat wie ich weiter vorgehen kann.

Kurz zur Einleitung. Bisher bestand mein System aus einem i5-2500k der mir bisher zwar treue Dienste geleistet hat, nach neun Jahren jetzt aber auch in seinen wohlverdienten Ruhestand darf. Anhand der Kaufberatung hier und der verschiedenen, schon existierenden Threads habe ich mich für folgende Komponenten entschieden:

Neue Komponenten:
  • AMD Ryzen 5 3600
  • Scythe Fuma 2
  • Gigabyte B550 Aorus Pro
  • G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3200, CL16
  • Corsair RM650x
  • InLine 76617D SATA Controller (Marvell 88SE9230) (mechanisch PCIe 4x, elektrisch 2x)

Aus meinem alten PC übernommen habe ich:

  • MSI GTX 1070Ti Gaming 8G
  • Digitus DS-30103 SATA/ IDE Controller (JMicron JMB363) (mechanisch & elektrisch PCIe 1x)
  • Crucial BX300 500GG als Systemplatte
  • Sandisk Ultra SSD 1TG als Spieleplatte
  • Diverse WD Green/Blue von 1TB bis 4 TB (insgesamt 7 Stück)
  • 2 optische IDE Laufwerke

Mein Problem besteht jetzt in der Nutzung der beiden Controller Karten. Da das Aorus nur über 6 SATA Ports verfügt (und mir kein Board mit 8 Ports zugesagt hat) war meine Idee ein Teil der HDDs (ja, ich bin ein Daten-Messi) über die Controller Karten anzuschließen. Die Krux dabei, will ich die Karten nutzen bootet der PC nicht mehr. Wenn ich die InLine Karte in den PCIEX4 Slot stecke (der teilt sich seine Lanes mit dem zweiten M.2 Slot den ich nicht brauchte) startet der PC, bleibt aber bei dem Bild mit dem Aorus Logo wo ich eigentlich ins UEFI wechseln kann hängen. Tastatureingaben akzeptiert er an dieser Stelle nicht. Ich komme also gar nicht ins UEFI rein. Zusätzlich leuchtet die VGA Fehler LED auf dem Mainboard.
Bei der Verwendung der alten Digitus Controller Karte habe ich ein ähnliches Bild. Hier bootet er zwar, allerdings nur solange keine SATA Ports angeschlossen sind. Den IDE Anschluss kann ich ganz normal nutzen. Schließe ich was an einem der beiden SATA Ports an, habe ich das gleiche Fehlerbild mit leuchtender VGA LED.

Folgendes habe ich bisher durchgeführt:
  • InLine Controller mit und ohne angeschlossene SATA Kabel in Port PCIEX4 und PCIEX2 ausprobiert
  • Digitus Controller mit und ohne angeschlossene SATA Kabel in Port PCIEX4, PCIEX2 und PCIEX1_2 ausprobiert
Beide Sachen habe jeweils einzeln als auch mit beiden Karten in verschiedenen Slots ausprobiert. Das merkwürdige ist jetzt, mit der InLine Karte im PCIEX2 Slot (der seine Lanes mit SATA Port 4&5 teilt) und ohne angeschlossene SATA Kabel habe ich den PC ein paar mal zum booten bekommen. Im UEFI wurde mir der Port aber als nicht belegt angezeigt. Also scheint die Karte nicht richtig erkannt worden zu sein, was dann das booten erklären würde. Diesen Zustand konnte ich bisher aber noch nicht wieder reproduzieren.

Ansonsten habe ich das aktuelle F2 BIOS von Gigabyte aufgespielt und unter Win10 (müsste 1903 sein) die Chipsatztreiber installiert (die ja aber zu dem Zeitpunkt noch gar nicht greifen dürften).

Wenn die beiden Controller nicht drin sind, läuft mein System ganz normale (von kurzen, gelegentlichen Freezes abgesehen. Aber da muss ich nochmal separat dran). Auch alle 6 SATA Ports des Mainboards lassen sich problemlos nutzen.

Ansonsten sind meine bisherigen Vermutungen:
  • Das Mainboard hat irgendeinen Defekt (ist zwar brandneu aber theoretisch natürlich trotzdem möglich)
  • Der InLine Controller hat einen Defekt (was aber dann nicht das Problem mit dem Digitus Controller erklären würde, der kurz vorher noch ging.
  • Ich habe irgendeinen Denkfehler was Einstellungen oder Kompatibilität angeht

Was ich sonst noch probieren könnte:
  • Die GTX1070Ti mal gegen eine GTX570 zu tauschen. Die müsste ich hier noch irgendwo rumliegen haben. Aber da die Karte ansonsten funktioniert, setze ich da keine große Hoffnung drauf.
  • Beide Controller Karten nochmal an meinem i5-2500k testen. Dann wüsste ich aber immer noch nicht, ob es am B550 Board oder irgendeinem Unvermögen meinerseits liegt.

Meine konkrete Frage daher (schonmal Danke an alle, die bis hierhin durchgehalten haben), gibt es Sachen die ich sinnvollerweise noch testen sollte bevor ich das Board zurück schicke bzw. Punkte die ich bisher übersehen habe?
Schon einmal besten Dank im Voraus.
 
Schau mal ob Du für deine SATA-Kontrollerkarten ein Firmwareupdate findest.
Ich schätze die harmonieren nicht mehr ganz mit dem neuen Board.
 
Prüf mal im UEFI ob das CSM aktiviert bzw. ein UEFI Legacy Mode aktiviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wishbringer und Ost-Ösi
Mainboardhersteller kontaktieren, welche Einschränkungen bei Nutzung der PCIe-Steckplätze bestehen.

Auf der HP steht z.B.:
"1 x PCI Express x16 slot (PCIEX2), integrated in the Chipset:
  1. Supporting PCIe 3.0 x2 mode
    * The PCIEX2 slot shares bandwidth with the SATA3 4, 5 connectors. The PCIEX2 slot will become unavailable when a device is installed in the SATA3 4 or SATA3 5 connector."
Wie startet das installierte Windows? Soweit ich weiß, wird bei UEFI+Secureboot kein Legacy-Option-ROM geladen; wenn die Erweiterungskarten kein UEFI-ROM haben, können diese nicht benutzt werden.
 
Die alten (IDE?!) oder auch günstigen Sata-Controller haben meist nur ein Option-Rom und nichts für UEFI pur.
Sie laufen dann nur mit CSM enabled.
Gewisse neuere Boards haben damit dann aber ihre Probleme (und das B550 ist ja sehr neu).

Das andere Problem hast Du bereits genannt:
Lanes sharen... Wenn Lanes geshared werden ist entweder der PCIe-Port oder die nativen Sata-Anschlüsse disabled.
Das Board erwartet einfach, dass da nichts ist, was stören könnte.
 
So, schonmal Danke für die vielen Hinweise.

cvzone schrieb:
Prüf mal im UEFI ob das CSM aktiviert bzw. ein UEFI Legacy Mode aktiviert ist.
Wishbringer schrieb:
Die alten (IDE?!) oder auch günstigen Sata-Controller haben meist nur ein Option-Rom und nichts für UEFI pur.
Sie laufen dann nur mit CSM enabled.
Gewisse neuere Boards haben damit dann aber ihre Probleme (und das B550 ist ja sehr neu).

Also im UEFI müsste theoretisch aktuell folgendes eingestellt sein:
  • CSM Support: Enabled
  • Storage Boot Option Control: UEFI only
  • Other PCI Device ROM Priority: UEFI only
Zumindest sind das laut Handbuch die default Werte und da war ich eigentlich nicht dran.

Opa Hermie schrieb:
Mainboardhersteller kontaktieren, welche Einschränkungen bei Nutzung der PCIe-Steckplätze bestehen.
Wishbringer schrieb:
Lanes sharen... Wenn Lanes geshared werden ist entweder der PCIe-Port oder die nativen Sata-Anschlüsse disabled.
Das Board erwartet einfach, dass da nichts ist, was stören könnte.

Hier hätte es theoretisch zu keinen Konflikten kommen dürfen. Der PCIEx4 Port teile seine Lanes mit dem zweiten M.2 Port (nicht benutzt). Der PCIEx2 Port teilt seine Lanes mit SATA Port 4&5 (hier hatte ich extra nichts angeschlossen beim testen). Die beiden PCIEx1 Ports haben ihre eigenen Lanes.
Mich irritiert halt die VGA Fehler LED. Die Graka ist ja mit PCIe 4.0 direkt an der CPU angeschlossen und läuft nicht über den B550 Chipsatz.
 
Askaloth schrieb:
  • Storage Boot Option Control: UEFI only
  • Other PCI Device ROM Priority: UEFI only
Mich irritiert halt die VGA Fehler LED. Die Graka ist ja mit PCIe 4.0 direkt an der CPU angeschlossen und läuft nicht über den B550 Chipsatz.
Die letzte der o.g. Einstellungen mal auf "Legacy only" umstellen (beides geht sicher nicht, vermutlich AMI-Bios?); testweise, wenns nicht geht, auch die obere Einstellung ändern.
Mit der "UEFI only"-Option wird zwingend ein UEFI-ROM auf den Erweiterungskarten vorausgesetzt. Secureboot wird ausgeschaltet sein, weil das in Verbindung mit "CSM-Support" nicht funktioniert.

Der VGA-Fehler kann auch was anderes bedeuten, möglicherweise erwartet das Board im ersten Steckplatz ausschließlich Grafikkarten. Würde ich erstmal nicht weiter beachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Opa Hermie schrieb:
Die letzte der o.g. Einstellungen mal auf "Legacy only" umstellen (beides geht sicher nicht, vermutlich AMI-Bios?); testweise, wenns nicht geht, auch die obere Einstellung ändern.
Heureka, es funzt. Konnte beides auf "Legacy" stellen und hat ohne Probleme direkt gebootet. Platten werden auch alle erkannt.
Also wars der Fehler, auf den ich gehofft hatte. Ich war einfach zu doof. :rolleyes:
Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.
 
Bei mir funktioniert es genau gleich, mit CSM enabled und Legacy.

Aber das gibt ein Riesenproblem mit Windows 11

Für mein ASUS B550 mainbord sagt mir ASUS dezidiert:

Für Windows 11 MUSS CSM disabled und boot UEFI only eingestellt sein, sonst lässt sich Win11 nicht booten.

Dann kann ich meine SATA Controller Karten vergessen ?

Gibt es 10fach Controller, die UEFI unterstützen ?
 
Did2 schrieb:
Dann kann ich meine SATA Controller Karten vergessen ?
Ja, mit einem Bios auf der Extension Card wird es ohne CSM nichts. Ob es passende Karten inzwischen gibt, wüsste ich jetzt leider nicht.

Zumindest dieser Hersteller wird für bestimmte Controller mit UEFI Support, haben aber deutlich zuwenig Ports. http://www.dawicontrol.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben