ASRock B560M Pro4 - DRAM LED leuchtet, Dauer-piep

Heimle79

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,

Baue nach Jahren mal wieder einen PC zusammen und komme irgendwie nicht weiter. Darf ich um Eure Hilfe bitten, mir ein paar Ideen zur Fehlersuche/Korrektur zu geben?

Danke vorab schonmal an jeden der sich das durchliest und versucht eine Lösung zu finden.

Grüße,

Torsten

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … i5-11400 (BX8070811400)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 16GB Crucial DDR4-3200 UDIMM (CT16G4DFRA32A)
  • Mainboard: ASRock B560 Pro4
  • Netzteil: EMACs MRW-6420P
  • Gehäuse: chenbro rm42300
  • Grafikkarte: none
  • HDD / SSD: none - kommt später
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): none

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
-No Post
-DRAM LED leuchtet plus Dauerpiepton
-Nach 15 Sekunden schaltet sich das System ab


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1) Ich habe die RAM Riegel jeweils einzeln in jedem der 4 Slots ausprobiert, sowie beide gleichzeitig in Slot 1+3 und 2 + 4.
2) Ich habe das Netzkabel getrennt. 15 Sekunden gewartet und mit einem Schraubenzieher die Clear CMOS Pins verbunden.
3) Gleiches wurde auch noch mit einem Messer gemacht
 

Anhänge

  • IMG_2658.JPG
    IMG_2658.JPG
    446,1 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_2659.jpg
    IMG_2659.jpg
    338,7 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_2660.JPG
    IMG_2660.JPG
    485,5 KB · Aufrufe: 239
Heimle79 schrieb:
DRAM LED leuchtet plus Dauerpiepton
Die LED´s DRAM besagt das du ein Problem mit dem Arbeitsspeicher hast.
Der Duerpiepton besagt dass der Fehler am Netzteil liegt.
Ich würde erst mal ein anderes Netzteil einbauen.
 
Der RAM ist fuer Server gedacht. Da hast du das falsche Mainboard und die falsche CPU.
UDIMM = Unbuffered.

wie alt inst das netzteil? kommt es mit atx 2.4+ klar?

E:
Hm. sollte eig. doch tun
 
Ich würde erst mal ein anderes Netzteil einbauen.

Ich werde heute abend ein neues bestellen.

Der RAM ist fuer Server gedacht.
Ich habe dem RAM gemäß der Crucial Website ausgesucht. Dort wird er als kompatibel aufgeführt.

Crucial Website

Keine verbaut oder genaue Daten im Moment nicht vorhanden?

WD RED SA500 soll verbaut werden. Momentan aber erstmal ausgebaut. Wenn Rechner posted, dann baue ich die als nächstes ein.
 
@Heimle79: warum steckt der RAM in A1/B1 und nicht (wie im handbuch empfohlen) in A2/B2?

edit: bah, da hätte ich mal genauer lesen sollen. sorry.
 
Deathangel008 schrieb:
@Heimle79:
warum steckt der RAM im ersten und dritten slot und nicht (wie im handbuch empfohlen) im zweiten und vierten?
Ich habe alle Positionen ausprobiert. Auch 2+4. Foto ist jetzt mit 1+3, Problem ist aber persistent egal welche Kombination.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Der RAM Controller steckt in der CPU.
Das Board ist egal

Die Auswahl des RAM war das komplizierteste für mich. Schwierig für mich zu sagen, ob ich da jetzt in die richtige Schublade gegriffen habe. Kann mir jemand zurufen, welche 16GB Riegel sich in der MoBo+CPU Kombi eignen würden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heimle79:
sorry, das hatte ich übergelesen.

der RAM ist 3200 JEDEC UDIMM, da sollte es keine probleme geben. ist halt langsam, dafür aber stabil.

pins im sockel sind alle intakt?
 
Deathangel008 schrieb:
@Heimle79:
pins im sockel sind alle intakt?
Board ist neu, CPU ist neu - zwei mal den CPU gecheckt. Grade nochmal. Sieht gut aus.

RAM ist übrigens auch neu.

Die einzige recycelte Komponente ist das Netzteil. Aber es ist redundant aufgesetzt. Der Fehler bleibt, egal welchen Seite der PSU ich nutze (andere Seite ausgeschaltet).
 
Guten Morgen,

kurzes Update für die Akten, weil alles funktioniert.

1) Das Netzteil ist redundant. Diese muss zwingend mit zwei Stromkabeln betrieben werden. Eine Seite reicht nicht aus. Das Dauerpiepen ist der Warnton, dass ein Netzteil ausgefallen ist. Mit zwei Kabeln funktioniert es ohne Piepen.
2) Der RAM läuft jetzt auch. Eine richtige Erklärung habe ich dafür nicht. Was passiert ist, dass sich das Board nach der Fehlermeldung ausschaltet und neu startet. Nach viermaligem Durchlaufen dieses Prozesses, also Runterfahren und Neustart, funktioniert alles.

Danke an alle die sich hier eingebracht haben bzw einbringen wollten.

Grüße,

Torsten
 
Zurück
Oben