ASRock B650M + Ryzen 7 7700 Neuwertig: startet nicht

hutMACHER

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
39
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz So.AM5 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit
  • Mainboard: ASRock B650M PRO RS AM5 retail
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: CoolerMaster Silencio S400
  • Grafikkarte: 16GB XFX Radeon RX 6800 SWFT 319 Core Gaming Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
  • HDD / SSD: 2TB Teracle GEN4 T450 M.2 M.2 2280 3D-NAND TLC (T4502KTTI)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
  • habe alle Teile neuwertig von Mindfactory erhalten und eigenständig in das vorhandene Silencio Gehäuse eingebaut
  • beim starten über den Powerbutton am Gehäuse Leuchten die CPU und RAM LED des Post Status Checker und nichts passiert
  • Lüfter im Gehäuse drehen nicht, beim Netzteil dreht es imho
PXL_20240106_153930862.jpg


PXL_20240106_154011109.jpg


PXL_20240106_194946157.jpg

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • BIOS v2.02 via Flashback aufgespielt
  • die beiden RAM Riegel alleine auf unterschiedlichen Lanes verwendet
  • die Pins vom System Panel Header geprüft und neu gesteckt
  • alle Schritte haben das Fehlerbild nicht verändert

Im anderen Thread wurde mir noch ein CMOS reset empfohlen, das werde ich jetzt noch durchführen.
Was könnte sonst noch helfen / was kann ich prüfen?

besten Dank
 
Im letzten Bild sieht man, dass der zweite Teil vom MB-Stecker am Netzteil fehlt ...
 

Anhänge

  • Netzteil.jpg
    Netzteil.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 59
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
1704571581411.png
 
Hi braucht man nicht unbedingt, kommt auf die CPU an. Mein 5800x3D läuft auch nur mit einem auf einem MSI MB ....aber sollte man zumindest mal eben prüfen stimmt schon.

->Erst mal die doofen Sachen. Alle Stecker sind wirklich auch richtig drin?
 
ohh verdammt, jetzt läuft es! :D

vielleicht noch was anderes, sollte ich vorne über der Graka oder unterhalb noch einen Gehäuselüfter verbauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Zurück
Oben