AsRock B650M-HM.2+ - Bios-Reset alle paar Wochen?

sylvio2000

Lt. Commander
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB Corsair CMH32GX5M2B6000C40
  • Mainboard: B650M-HM.2+
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power M12 850W
  • Gehäuse: Bequiet
  • Grafikkarte: AMD 9070XT
  • HDD / SSD: Crucial P310 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Alle paar Wochen startet mein Rechner nicht so wie er soll. Das merkt man sofort, weil die Lüfter länger hochdrehen und kein Bild erscheint. Dann geht er kurz aus und schaltet sich wieder ein und mein Arbeitsspeicher hat sich wieder auf 4800Mhz zurück gesetzt (statt 6000Mhz über XMP).
Aber nicht nur der RAM hat sich zurück gesetzt, auch der Eco-Modus der CPU, die Lüfterkurven der Gehäuse- und CPU-Lüfter, die Boot-Reihenfolge.

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich teste gerade mit Memtest86+ meinen Arbeitsspeicher bereits seit Stunden ohne irgendeinen Fehler. Der RAM ist laut Handbuch auch kompatibel mit dem Board. Das neueste Bios Update (4.43) ist installiert. Ich habe bereits Stresstests für GPU und CPU durchgeführt und nie gab es irgendeinen Fehler. Auch die Temperaturen waren immer im grünen Bereich.

...

Mal die Batterie getauscht?
Schaltest du die Steckdose aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Der PC hängt immer am Strom. Und das Board wurde erst im Februar neu gekauft. Es kann eigentlich nicht an der Batterie liegen.

Mal ein Schuss ins Blaue:
Hast du Memory Context Restore aktiviert. Das muss ja hin und wieder den RAM neu einmessen. Eventuell geht dabei was schief und es wird auf Default geschaltet. Kannst ja testweise mal ausschalten.

Zum Messen der Batterie habe ich kein Gerät, aber da der PC immer am Strom hängt, kann ich die Batterie sicher ausschließen.
Memory Context Restore ist aktiviert. Di KI hat mir auch empfohlen sie zu deaktivieren, dann dauert das Hochfahren halt länger. Das Blöde ist, dass ich immer erst Wochen warten muss um, um herauszufinden, ob es was gebracht hat.

sylvio2000 schrieb:
... aber da der PC immer am Strom hängt, kann ich die Batterie sicher ausschließen.
Kurzversion: NEIN, hab schon die beklopptesten Dinge wegen eine halbleeren Batterie erlebt.
Stecke einfach eine neue (frisch produzierte) Batterie rein. Erst dann kann man von "sicher" ausschließen sprechen. Die Dinger kosten doch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Europa, xXDariusXx, TorenAltair und 3 andere
Also, ich habe jetzt Folgendes getan:
GPU ausgebaut, um an die Batterie ranzukommen und Batterie ausgetauscht. Es war eine von Varte, die ich erst letzte Woche gekauft habe.
Rechner wieder angeschlossen (Ohne ded. GPU) und einen Bios Reset durchgeführt. Ich habe dann den Memory Context Restore deaktiviert, die CPU auf Eco-Mode gesetzt, das XMP-Profil aktiviert, aber die Frequenz manuell auf 5800Mhz herabgesetzt. Und ich habe noch (auf Empfehlung von KI) die Option: power down enable = aktiviert (was auch immer das macht)
Interessanteweise braucht er jetzt durch das deaktiveren des Memory Context Restore nicht mehr länger zum Booten.
Naja, ich muss jetzt halt erstmal beobachten, wie es weitergeht.

Power down enable sollte man allerdings mit Memory Context Restore nutzen, ansonsten dürfte das keinen Einfluss auf die Bootzeit haben. Das steht in wirklich jedem Guide so. Den RAM auf 5800 würde ich wegen dem Infinity Fabric auch nicht betreiben.

Ansonsten ist es bei AM5 normal das er nach einer Weile ein RAM Training durchläuft, auch dann wenn die Optionen aktiv sind. Das er die Einstellungen nicht hält ist zu 99% die Batterie, Dauerstrom muss kein Heilmittel dafür sein bei modernen Boards.

Es wäre toll, wenn es nur die Batterie wäre. Ich werde beobachten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Es wird interessanter:
Ich dachte mir, da ich nun eine neue Batterie eingelegt habe, kann ich für "Power down enable" und "Memory Context Restore" wieder die Standard-Einstellungen vornehmen. Standard müsste sein:
Power down enable=auto
Memory Context Restore=auto

Das Problem ist nun, ich kann diese Einstellungen nicht vornehmen! Beim Klick auf "Save and Exit" hängt sich das Bios auf. Nach einem Reset sind diese Einstellungen auch nicht gespeichert.

Bei meinen Asrock X670E Boards wird ebenfalls alle paar Wochen das RAM-Training neu gemacht und der Bildschirm bleibt nach dem Einschalten des Rechners länger schwarz. Das würde ich als normal erachten.

Dass aber die Memory-Werte zurückgedreht werden, habe ich noch nicht beobachtet (fahre CL30-6000 und CL36-6000, jeweils 2x16 GB Kingston Fury Beast).

Bzgl. Power Down Enable und Memory Context Restore würde ich mal im BIOS das "Load UEFI BIOS Defaults" ausführen, speichern, Reboot, danach die eigenen Änderungen einstellen. Manche BIOS-Einstellungen hängen voneinander ab und werden über die Defaults wieder passend gemacht.

Bei mir steht Power Down Enabled auf Auto, aber Memory Context Restore auf Enabled und das per Default.
Power Down Enable = dreht wohl die DIMM clocks runter, s. hier

Übrigens: wenn man einfach nur im OC Tweaker Menü die Frequenz per "DRAM Frequency" verstellt, also ohne Expo-Profil arbeitet, muss man evtl. andere Parameter ebenfalls anpassen. Lt. Reddit sollte z.B. bei 5600 auch die DRAM-Spannung angepasst werden, also etwas höher als bei 4800.

@ Mani Padme
Dass das bei deinem X670E Board auch so ist, beruhigt mich ein bisschen (oder sollte das eher Bauschmerzen bzgl. AsRock verursachen :D ? )
Ich werde dann heute Nachmittag nochmal die Bios-defaults einstellen und Power Down Enabled und Memory Context Restore nicht anfassen.

Meinst du das gelegentliche Retraining? Ich dachte, das wäre AMD AGESA inhärent...zumindest haben auch schon andere darüber berichtet. Ich hatte im Sommer das Gefühl, wenn die Temperaturen heiß sind, kommt das ab und an vor, nicht jede Woche allerdings.

Bzgl. der Memory-Taktung hatte ich einmal versehentlich nicht das EXPO-Profil ausgewählt, sondern einfach nach geladenen Defaults die Frequenz hochgedreht. Da half dann nur noch der BIOS-Reset weiter.

Eventuell besser: erst EXPO-Profil auswählen, dann nur die Frequenz runternehmen, damit müssten die anderen Einstellungen aus EXPO noch drin sein und die müssten auch für niedrigere Frequenzen im 5xxx Bereich passen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben