ASRock B760 PRO RS/D4 und 14600Kf, bin neu auf Sockel 1700, benötige Erfahrungen und Austausch

Du scheinst Mut zu haben, mit dem Shim Mod würd ich mich wahrscheinlich nicht trauen. Kühler macht guten Eindruck, ich kannte ihn nicht, musst nachschauen.
Du könntest HWinfo64 SensorsTab mitlaufen lassen und am Feierabend und auch zwischendurch auf WHEAs gucken, also ruhig dauerhaft, wenigstens n Monat. Wenn Vcore grenzwertig gelotet ist, können WHEAs passieren. Einfach mitlaufen lassen (Autostart rein nehmen) und beobachten.

Tipps für VDDQ TX kannst auf 1.20V lassen bei 3600-18.
SA Vid: Da aufpassen, wenn du das runter stellst, wird das erst nach einem Komlett Aus stromlos übernommen.
1.12 rum müssten langen, einfach über adaptiv etwas + oder - geben, oder auf Override stellen und absolut eingeben ~1.12V. SA findest du unter FIV Voltage.

Runterloten bei den beiden is schwierig, weil Prime keine Fehler schmeist

Edit: WHEAs stehen ganz unten im SensorsTab.

Wie hoch is deine SA Vid bei 3600-18 auf Auto?

Zuletzt bearbeitet:
WHEA werden ja auch im Eventlog gespeichert, da konnte ich keine entdecken.

Der Kühler ist nicht schlecht für das Geld aber die Lüfter sind leider nicht so der Hit, Stichwort rattern. Da waren die Thermalright, glaube TL-C12B angenehmer. Da hätte ich den Phantom Spirit nehmen sollen.
Die neuen Arctic Pro sind auch nur super solange nix vor den Rotorblättern ist, also als Intake in vielen Fällen unbrauchbar.

SA Vid steht bei mir auf 1.2v ist das das selbe wie SoC bei AMD? Da hatte auch irgendwas zwischen 1.0-1.1v. Bringt das runtersetzen überhaupt was?

Die IA DC stellt Asrock leider nicht richtig ein bei Auto. Mit LLC3 müsste 1.1 eingestellt sein aber es war auf 0.74.

Bei den Spannungen hab ich vergessen das VID nur die erwartete Spannung der CPU ist und man bei der Platine auf Vcore schauen muss was tatsächlich geliefert wird. Ich sehe da schon im Idle das VID im Schnitt ca. 0.15v höher ist als VCore. Unter Vollast stimmen die Werte aber ziemlich gut überein mit max. ca. 0,03v Abweichung.

Mit IA AC 0.25 bin ich jetzt bei nur noch bei 138w max im R23 bei 24200 Punkte (auch bei Standard PL2).

Hab jetzt noch LLC4 getestet. Für weniger Spikes.
IA AC 0.3
IA DC 1.1
max. voltage 1.3
max. Strom 200
Offset -90mv
PL2 130
max. All Core Ratio 53

Komme im Cinebench damit immer noch auf ganz knapp 24000. Die Vcore d.h. was an der VRM wirklich hergibt, geht dann auf 1,06v runter.

Mit P95 vollgas auf allen Cores 1,024v. CPU Package temp liegt bei 67°C mit Lüfter auf 1000rpm. Gehäuselüfter sind aus wohlgemerkt.

Also dafür das der normal 170w zieht und für das gleiche 130w ist ja schon mal ganz gut. Crash bis jetzt keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
xrated schrieb:
PL2 130 ... Mit P95 vollgas auf allen Cores 1,024v
CPU-Takt P-Cores bitte? Denn der is dabei weit unter 5000 Mhz.

Was du hier schreibst ist zusammenhanglos, einfach ein paar Traumfetzen hinklatschen. Das könnte Neulinge und Interessierte verwirren und hat mit der Realität nichts zu tun.

Nein der ist bei 5,1GHz unter R23 auf allen Cores. Score hatte ich jetzt 24429 bei einem Durchlauf. Kann man doch nicht meckern bei 130W. Habs aber nicht an der Dose gemessen wieviel der ganze PC zieht, natürlich ist etwas mehr.

Zuletzt bearbeitet:
meckswell schrieb:
CPU-Takt P-Cores bitte? Denn der is dabei weit unter 5000 Mhz.
Ich muss @xrated zustimmen.
Hier ebenfalls 24000 im R23. PL1/2=125W, P-Cores auf 5000, VCore max 1.066, Temp ebenfalls um die 65-70°.
P95 jedoch niedrige P-Cores ~4800Mhz bei max 0,986v VCore.

Zurück
Oben