ASRock B760 PRO RS/D4 und 14600Kf, bin neu auf Sockel 1700, benötige Erfahrungen und Austausch

Der Unterschied zwischen leichter Last zu Volllast, z.B. R23 SC zu MC. Wobei es bei Prime AVX smallest FFTs weiter runter gehen würde, aber auch weit über 200 Watt.
Ich glaube, mit gesetzten pls125 kann man es nicht korrekt ermitteln, da ensteht doch keine nennenswerte Last.

@Tr8or konntest du etwas ermitteln bzgl. StockAmpere-Handremse und deinem Vdroop?

Ja. Und ich bin überrascht, dass er bei 150A Limit, trotz maximalen 120A im Benchmark, deutlich an Punkten verliert. Also ICCMAX wieder auf 200A.

Da ich mich bisher wenig mit LLC beschäftigt habe, einfach die KI befragt, dass passt schon. System läuft stabil, sparsam, kühl und erreicht trotzdem die maximalen Benchmarkwerte.
Die Einstellung "IA Domain Loadline (AC/DC): 0.010 / 1.100 mOhm" ist eine leistungsfähige, aber aggressive Undervolting-Konfiguration. Sie ist hervorragend geeignet, um Temperaturen und Stromverbrauch zu senken, erfordert jedoch eine sorgfältige Stabilitätsprüfung mit Tools wie Cinebench oder OCCT, um sicherzustellen, dass das System unter allen Lastbedingungen fehlerfrei läuft.

Fazit
Insgesamt ist diese Konfiguration sehr vorteilhaft für die Langlebigkeit der CPU:
Sie minimiert zwar den Vdroop für eine bessere Stabilität, erreicht dies aber im Kontext des Undervoltings. Die resultierende Kombination aus niedrigeren Betriebstemperaturen und geringerer durchschnittlicher Vcore führt zu einer reduzierten thermischen und elektrischen Belastung der CPU.
Bewertung: Positiv für die Langlebigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne etwas schreiben, habe aber iwie keine Kraft mehr, dazu kommt, dass ich denke, dass es eh niemand interessiert und es niemanden gibt, der kommunizieren will, dabei gäbe es doch tolle Themen.

Früher habe ich mit dem 8700K jede CPU imitiert, die nur ging, vom 8600K über 8700T, bis hin zum 9900K (47-50), der erste war der 8086K. Nur als Hintergrund.

Habe es jetzt auch mit dem 14600Kf probiert, über PerCore geht das. Stock is AllCore 53, so läuft er auch beim Spielen mit 5,3Ghz.

Mein PerCore Versuch ...

• 1. Kern Last 5,3Ghz
  • 2. Kern Last 5,2Ghz
  • 3. Kern Last 5,1Ghz
  • 4. Kern Last 5,0Ghz
  • 5. Kern Last 4,9Ghz
  • 6. Kern Last 4,8Ghz

E-Cores von 4,0 auf 3,8Ghz
Cache von 4,7-4,5 auf 4,5

Single Core verlier ich nichts, Multicore n bisschen, im Gaming nichts.

Vcore konnte ich senken von 1.25 LLC3 auf 1.15 LLC3, das sind 100mV weniger, wobei vorher schon an die stabile Untergrenze gelotet war. Abstürze sind beim Loten und Spielsessions nicht passiert, so dass ich noch nicht weiß, ob ich noch bissi runter könnt mit Vcore.

Dies Setting ist ähnlich zum 14600, der hat P: 4,8-5,2, E: 3,9

Im R23 braucht sie so 133 Watt, vorher so 170 (nur Vcore optimiert), auf Auto ginge es über 181 Watt.

Ich würde gerne den 14600T nachstellen, finde aber zu wenig Infos und nichts über die Turbotaktstufen, man findet quasi nur SC-Takt 5,1Ghz und E-Cores 3,6Ghz. Aber AllCore Turbo und zwischen Taktstufen gibts einfach nix. Basistakte zu wissen hilft nix, denn mit denen läuft eine Intel CPU ansich nie.

meckswell schrieb:
Ich würde gerne etwas schreiben, habe aber iwie keine Kraft mehr, dazu kommt, dass ich denke, dass es eh niemand interessiert und es niemanden gibt, der kommunizieren will, dabei gäbe es doch tolle Themen.
Du hast im Thread hier über 100 Postings / Feedback.

FAQ
https://www.computerbase.de/forum/t...ing-beginnend-ab-skylake-architektur.1867460/

Ich selbst kann nicht helfen, da ich bei Intel nicht tief genug in der Materie bin.
Da lasse ich es lieber gleich bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Mit Alder Lake brach eine neue Ära an, mit den Hybriden CPUs P-Core und E-Core. Zuvor hatte ich ja von ´17 - ´25 den 8700K, dadurch war der Wechsel und die Neuerungen schon ein großer Schritt für mich.

Optimieren macht mir halt Spass, Effizienz verbessern. Zu schauen, welcher Takt reicht noch, um die 6700 XT ins Limit zu bringen. Der Sprung war gewaltig vom 8700K zum 14600K/f.

Die größte Neuerung/Schwierigkeit war AC+DC_Loadline für mich. Ich fragte mehrfach danach, kam aber wenig Nützliches, sondern nur ... stell AC auf 0.30 und lote runter bis es abstürzt, dann wieder bissi hoch, oder stell AC auf 0,01 und lote hoch, bis es nicht mehr abstürzt. Das ist nicht hilfreich und erklärt Nichts. So dass mir nichts anderes übrig blieb, als mich in mehreren Sitzungen mit MS Copilot darüber zu unterhalten.

Bin dann letztendlich auf Fixed Vcore umgestiegen bzw zurückgekehrt. Mit dem und der normalen LLC kenne ich mich gut aus und Fixed Vcore hat keine Nachteile. CPU taktet runter, Idlesaft 3 Watt, des is oke.

Mit PerCore kann man viele andere CPUs nachahmen, das macht mir auch Spass. 14600 ist ein gutes Setting, der is wenig bekannt, immer sehr teuer geblieben, deshalb eher unbekannt.

Im Endeffekt würde es auch reichen mit dem Powerlimit zu experimentieren, die CPU taktet sich dann lastabhänig runter. Wenn man dabei aber die Vcore unoptimiert lässt, dann taktet sie sich weiter runter, weil das TDP-Limi früher erreicht wird.

Edit: Habe (vorläufiges) Endergebnis erreicht. Vcore 1.105 mit LLC3 (Asrock) ist in Test und Spielen stabil. Bei 1.100 hats den Geekbench in einem der Singlecoretests gerissen. In R23 max 124 Watt, kein Limit greift ein.
Kühler laufen tuts auch, hat nur Vorteile.

Zuletzt bearbeitet: (Jahreszahl geändert von 23 zu 25, hatte mich vertan.)
meckswell schrieb:
Habe es jetzt auch mit dem 14600Kf probiert, über PerCore geht das. Stock is AllCore 53, so läuft er auch beim Spielen mit 5,3Ghz.

Mein PerCore Versuch ...

• 1. Kern Last 5,3Ghz
  • 2. Kern Last 5,2Ghz
  • 3. Kern Last 5,1Ghz
  • 4. Kern Last 5,0Ghz
  • 5. Kern Last 4,9Ghz
  • 6. Kern Last 4,8Ghz

E-Cores von 4,0 auf 3,8Ghz
Cache von 4,7-4,5 auf 4,5

Single Core verlier ich nichts, Multicore n bisschen, im Gaming nichts.

Vcore konnte ich senken von 1.25 LLC3 auf 1.15 LLC3, das sind 100mV weniger, wobei vorher schon an die stabile Untergrenze gelotet war. Abstürze sind beim Loten und Spielsessions nicht passiert, so dass ich noch nicht weiß, ob ich noch bissi runter könnt mit Vcore.

Dies Setting ist ähnlich zum 14600, der hat P: 4,8-5,2, E: 3,9

Im R23 braucht sie so 133 Watt, vorher so 170 (nur Vcore optimiert), auf Auto ginge es über 181 Watt.
Was meinst du mit "Percore" ? Erst dann konntest du von 1.25 auf 1.15v runter?

Hast du mal versucht HTT auszumachen?

Der 14600KF läuft normalerweise stock mit 5,3Ghz AllCoe, also das is Auto bei dem. PerCore nennt sich bei Asrock das Gegenteil von AllCore.

Erläuft jetzt bei EinKernLast mit 5,3Ghz und beim Spielen mit 4,8Ghz. Und ja, nur durch diese Massnahme, bekomme ich die Vcore so weit runter.

Mir fiel ein, dass früher bei den Z370 Boards, Asus für das gleiche ca. 100mV weniger anzeigte, durch einen anderen Messpunkt/Abgreifmethode. Weiß nicht, ob das bei aktuellen Boards immernoch so ist. Man müßte dann eher die PackagePower vergleichen, bei identischen Settings.

HT aus? Nein, ich kauf ja keinen 14C/20T um dann Teile zu deaktivieren, das fühlt sich nicht richtig an, wenns auch im Gaming bei manch Spielen, etwas mehr bringen könnte, aber das könnte auch beim Deaktivieren von E-Kernen der Fall sein. Das bleibt alles AN bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft nicht eh immer irgendwas auf allen Cores? d.h. greift diese Option überhaupt das der 5,3GHz erreicht?
Ich dachte eher an Specific per Core das man die Grenzen auslotet.

Mein Asrock B760 ist heute gekommen, CPU fehlt noch.

Beim Benchen z.B. ist mein System sauber, so dass ich gute SC-Werte erreiche, läuft ganz normal und die niedrigere Vcore und Watts beim Gaming ist angenehmer. Die 5,3Ghz AllCore is unnötig. Is jetzt ca. ein 14600 non K.

Specific PerCore ist anders und zwar, du kannst dort sagen, welcher Kern auf 5,3 laufen soll. so wars früher, hab mich aktuell nicht näher damit beschäftigt. PerCore mach ich aber schon immer. Mein früherer 8700K hatte ich in alles mögliche verwandelt.

Du kannst gerne über deine Erfahrungen berichten und Fragen stellen. Bekommst auch 14600K/F?

Die 1.15V war noch nicht fertig optimiert. Fertig ist 1.105 tm Bios, ergibt unter Vollast anliegend ~1.04V. LLC3 Asrock. Fixed Vcore. AC/DC-LL ist dann ohne Funktion.

Edit: Für das o.g. PerCore Setting.

Ich werd es wohl mit Adaptive Voltage erstmal probieren, angeblich soll es ja sogar mit CEP gehen wenn man IA AC richtig setzt.

Wenn man den alten Microcode benutzt kann man dann eigentlich auch XTU nutzen ohne Z Board?

Voltage lässt sich beim B Board auch nur für nur für die P Kerne ändern oder?

Welches Board hast du? Bei Asrock gibts Adaptiv nicht, hier gibts nur Offset und Fixed Vcore und halt Auto.

Bei meinem Asrock Board geht alles im Bios ganz normal OHNE x104. Den habe ich noch nie verwendet.

Gefahr! Die Schutzmassnahmen hocken im Microcode, wenn du den alten verwendest hebelst du sie aus, denke ich. Du kannst Holt fragen, er weiß sehr viel.

Vcore gibt es eine im Bios. Beim Beobachten der VIDs (was die CPU anfordert/sich wünscht) sah ich dass die VIDs der P+E-Cores zimlich gleich sind.
Cache-VID is deutlich niedriger, geht automatisch, kamma nix einstelle. Außer den Takt halt für alle 3 (P+E+Cache). Untertakten/optimieren geht sehr gut, OC nicht, aber das is ja bekannt.

RAM-OC geht.

Mein Board is dies https://www.asrock.com/MB/Intel/B760 Pro RSD4/index.de.asp Mein Board hat kein Wifi. Heißt au net Lightning.

CPU Vcore Modus Offset ist für CPU Vcore. Es gibt ein VR max Limit, lass ich auf Auto, is eher um die Dicken zu schützen. Sie geben dann so 1,40 oder 1.45 da ein, aus Sicherheitsgründen.

Bei mir geht UV. Board is für mich OK.

Zuletzt bearbeitet:
meckswell schrieb:
Mein Board is dies https://www.asrock.com/MB/Intel/B760 Pro RSD4/index.de.asp Mein Board hat kein Wifi. Heißt au net Lightning.
Das waren nur Beispielbilder, hab wirklich das gleiche.
Wifi könnte man auch leicht nachrüsten mit passenden Pigtails und m2 card.

Wenn das Ding nur Offset kann müsste man dann doch schauen das man die Idle Voltage nicht zu niedrig hat oder? Voltage Compensation würde da ja nicht oder bedingt helfen, da es die Voltage nur unter Last erhöht.

ChatGPT meint dazu das man nicht manual oder fixed Voltage einstellen soll weil das dann nur VRM Spannung wäre und dann müsste man CEP ausschalten. CEP kann aber eine zu niedrige Idle Voltage verhindern. Man soll dann auch keine zu aggressive LLC einstellen also kein 1 oder 2 bei Asrock (sollte man eh nicht weil zu aggressiv und wegen overshoot). Bei IA AC wird ein Wert von 0.3-0.35 und DC 1.1 empfohlen mit LLC 3.
AC 0.4-0.5 und DC 1.2 bei LLC 4.
LLC 3 ist effizienter aber etwas mehr overshoot Risiko als mit LLC 4.

Die 4 Stellschrauben, die Idle stabil halten:
1) LLC nicht zu hoch

• Aggressive LLC senkt Vdroop → Idle & Load nähern sich an
  • Das ist schlecht bei Offset-UV
Empfehlung ASRock:
  • LLC Level 3
  • nicht 1–2

2) CEP (Current Excursion Protection):

• schützt bei Lastwechseln
  • verhindert Spannungseinbrüche
  • besonders wichtig ohne Adaptive Vcore

3) Damit Idle sauber funktioniert:

• CPU C-States: Enabled / Auto
  • SpeedStep / SpeedShift: Enabled
    • Ausbalanciert oder Intel Default
    • nicht „Höchstleistung“
➡️ Das hält Idle-VID hoch genug.

4)
Offset moderat wählen

Viele „extreme UV“-Guides:
  • setzen IA AC auf 0,10–0,20
  • zeigen schöne Spannungen
    • Clock Stretching
    • CEP-Eingriffe
    • Instabilität im Alltag

Das willst du nicht.

Warum „so niedrig wie möglich“ gefährlich verkürzt ist

Ja, ein niedriger IA AC:
  • senkt die VID
  • hilft beim Undervolting
❌ Aber zu niedrig:
  • CPU „glaubt“, sie braucht weniger Spannung
  • CEP greift aggressiv
  • Clock Stretching
  • WHEA 19
  • Instabilität bei Transienten
👉 Dann wirkt das UV zwar „stabil“, ist es aber elektrisch nicht.

Was passiert bei falschem IA DC?

• Zu niedrig (<1,0 mΩ)
    → CPU „denkt“, sie zieht weniger Watt
    → PL-Limits greifen zu spät
    → höhere reale Leistungsaufnahme
  • Zu hoch (>1,3 mΩ)
    → CPU „denkt“, sie zieht mehr Watt
    → frühzeitiges Throttling
    → unnötiger Leistungsverlust

Zuletzt bearbeitet:
CEP schlägt früh, aber dann gleich brutal zu, nicht ein paar Pünktchen weniger, es halbiert die Punktzahl gleichmal. Ich hab viel experimentiert mit verschiedenen Settigs, mit CEP Ein war nie was vorzeigbares zu erreichen. Des is Schrott und muss auf unserem Board Aus. Aber is dein Ding was du machst.

Zu Fixed Vcore: Wenn ich im Idle ca. 2,8 Watt und ca. 2,4 Ampere hab, die CPU ganz normal runtertaktet und die Leistungsaufnahme bei gleichen Settings deutlich niedriger is, was genau soll dann das schlechte an Fixed Vcor sein?

Ich habe auch in vielen Sessions sehr viele Stunden mit KI geredet über IA/DC_Loadline, Vcore Settings. Man muss aufpassen. KI neigt dazu wenn es deine Richtung merkt, dich darin zu bestärken, um dem User zu gefallen. Manchmal reden sie auch kompletten Stuss, also uffbasse.

Habe gestern einen weiteren Versuch gestartet mit AC/DC_LL. Intel empfieht ja IA = DC und Standard is für beide 1.10 mΩ. Das is ein Failsafe-Setting mit sehr hoher Vcore und sehr hoher Leistungsaufnahme, also eher sehr schlecht.

Du kannst mit AC+DC_LL Vcore komplett regeln und Vcore und LLC auf Auto lassen, das Board macht das sehr gut, wählt gute LLC (4 bei mir, habe das Performance Profil von Asrock gewählt, nur die PLs gemäßigter).
AC auf 0.20
DC auf 0.80
Damit hab ich immer noch einen Vcore Puffer von ca. 30mV, d.h. dass ich evtl einen leichten MinusOffset setzen könnte. Mit AC gehe ich nicht noch weiter runter.

Ich bin sicher, dass mein Fixed Vcore Setting gesünder ist, als das, was ich jetzt habe, Hab aber noch Vdroop. Also verrecken dürft normal nix.

CEP muss aber aus, damit bekommst du nichts hin mit unserem Board.

meckswell schrieb:
. KI neigt dazu wenn es deine Richtung merkt, dich darin zu bestärken, um dem User zu gefallen. Manchmal reden sie auch kompletten Stuss, also uffbasse.
definitiv

hast du schon mal probiert LLC3 AC 0.35 DC 1.1 mit CEP an und Offset erstmal nur 0,05v bis max 0,1v ?
CEP funktioniert natürlich auch nur wenn man wirklich die internal CPU VID regeln kann und nicht nur die VRM Spannung, es gibt dazu ein gutes Video von actually hardware overclocking.
Schade auch das es kein adaptiv setting gibt.

was ich nur gelesen habe das IA DC von den Ohm so hoch wie LLC sein soll

Mein Setting mit AC 0.20 - DC 0.80 fühlt sich nicht gut, nicht gesund an, ich kann das nicht so laufen lassen. Bin sicher, dass Fixed Vcore deutlich gesünder ist. Muss zurück gehen.

Zurück
Oben