ASRock B760 PRO RS/D4 und 14600Kf, bin neu auf Sockel 1700, benötige Erfahrungen und Austausch

In Stalker 2 bei PCGH wird alles auf "Episch" stehen, also auch das Beleuchtungs-Lumen Ding, was ja da RT is. Hm, eure Karten sind zu stark für meine 6700 XT, das würde die Vergleichbarkeit verfälschen.

Vllt lassen wirs dann doch lieber. Wir haben ja alle effiziente Systeme, mit unterschiedlichen Wegen, das is doch oke.

Ich finds schade, dass es bei 3DMark keinen Effizienzbenchmark gibt, für jeden Furz gibts einen Benchmark, aber nicht für Effizienz, das kann doch nicht so schwer sein. Es müßten nur die Watts der CPU+GPU mitrein und die erreichten Punkte oder FPS, dann wär das doch machbar, glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler+Satzbau korrigiert.)
In Cyberpunk 2077 mit RT Ultra Setting ohne PT und ohne Skalierung habe ich selbst in 1024x768 schon 100% GPU, dass ist ja witzlos so.

Was mich grad richtig nervt wie laut die 9070 wird bei so hohen fps. Im Benchmark waren es ca. 120fps average.
 
Dann setz auf 1024*768, alles auf Niedrig und ohne RT/PT. Meine XT hat dann eine Auslastung von 84%.
 
Mich würde ja interessieren was andere mit DDR5 haben und in den ganzen Benchmarks wird normalweise immer mit High Settings getestet.

Hier bei 1:58 sind es 16% 3600 vs 7200
 
Habe den Wechsel im Juli 2024 bei mir vollzogen.
  • MSI Edge Z690 DDR4 - 32 GB => MSI Carbon Z790 DDR5 - 32 GB
  • G.Skill 3600 MHz (B-Die) - 32 GB=> G.Skill 6600 MHz DDR5 - 32 GB
Wobei es damals auch eher ein Habenwollen war und kein Habenmüssen. Denn da ich zu der Zeit einen neuen Laptop mit DDR5 hatte, habe ich das selbe mit meinem Rechner auch haben wollen.

Zu der Zeit haben sich nur der Arbeitsspeicher und das Mainboard geändert. Der Rest ist mit meinem 13900K Prozessor identisch geblieben.

Unterschiede, die ich danach mitbekommen habe:
  • GPU-Limit: Hatte kaum ein Unterschied.
  • CPU-Limit: Hat es einen Unterschied gemacht.
  • Rechenintensive Prozesse, mit Anwendungen haben sich auch verbessert.
Im Grunde hat es sich eher auf Prozesse mit ausgewirkt, wo es mehr auf Rechenleistung ankommt. Im GPU-Limit, wo der Prozessor ohnehin nicht viel zu tun hat, hat sich daher auch nicht groß was verändert. Aber auch mit rechenintensiven Aufgaben war es jetzt so, dass es mit DDR4 auch noch ausreichend gut lief und daher DDR5 nicht zwingend notwendig ist.

Man muss auch immer zwischen messbaren Unterschieden und einem Unterschied differenzieren, den man selbst ohne groß was messen zu müssen, mitbekommt. Mit der aktuellen Preisentwicklung war es damals eine gute Entscheidung. Denn bezahlt habe ich für den DDR5 Arbeitsspeicher 130 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell und Tr8or
Mich interessiert das speziell weil in einem anderen Forum war die Meinung das der 14600k nichts mehr bringen würde gegenüber einen 5800X wegen der Begrenzung durch DDR4 aber das glaube ich nicht das der Unterschied wegen dem RAM >10% ist. Mein RAM läuft auch derzeit Default 3600 CL18.

In einem Video hatte der 14600k Stock mit DDR5 668 Avg fps in CS2 mit 1080p low. Ich komme mit meinem 120W UV Setting auf 680fps hmmm seltsam.

Bei CP2077 mit 1024x768 alles in Low ohne Skalierung komme ich grad so hin das die GPU nicht wieder voll ausgelastet sind, da waren es 233fps avg. Ich meine den richtigen Benchmark durch die Bar und City, nicht das mit dem Auto rumfahren was man in Videos immer sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Bezüglich Effizienz, vielleicht könnten wir in 3DMark den SkyDiver nutzen, uralt aber wirft bei mir Teils um die 1200fps, da höre ich auch die Grafikkarte kreischen (Spulenfiepen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Für Effizienz müßten wir einen Wattwert haben, wie erfassen wir den? Der Peak würde nicht reichen, der kann beim Starten oder Laden entstehen.
Wir könnten evtl schauen, während eines Testruns wie die PackagePower ist und dann PL1=PL2 darauf oder bissi darunter einstellen.
Das CPU Takt-Kernsetting müßte natürlich identisch sein, am Besten einfach stock, nichts deaktivieren also 20 Threads P-Cores 5,3G und E-Cores 4,0G, also da einfach alles auf Auto lassen.
Vcore-u. LL-Setting jeder wie er mag, oder sollen wir das auch gleich machen?

Ich lass den Skydriver (SD) kurz laufen und guck auf mein PackagePower (PP). Hab aber heute wieder von stock auf 5,3-4,8G PerCore gestellt. Für den Kurztest is das egal. Wenns ernst wird, dann gleich.

Momentan ist Ram aufgrund des Peises doch kein Thema, denk ich, des kann doch koiner zahle. Board bräuchten wir auch anderes. Des is gestrichen^^.

Edit: SkyDriver ist nicht mehr im 3DMark enthalten. Ich lass spaßhalber ein Firestrike und TimeSpy laufen und schau auf die Watts. Limiter müssen natürlich aus.

Edit1: CPU-Watts Firestrike: Grafik1: 30W, Grafik2: 20W (kurzer Peak 36W), CPU: 80 W, Combi: 65 W

TimeSpy: G1: 15-20W, G2: 15-23W, CPU (OSD springt verzögert an) ~100W

CPU läuft wie erwähnt unter Volllast bei den synth. CPU-Test mit 4,8G. TS is normal über 18k CPU

Edit2: Sys-Erkennung wa net ok, PC-Neustart, beide Benches neu gemacht.
 

Anhänge

  • Screenshot (122).png
    Screenshot (122).png
    970,3 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot (123).png
    Screenshot (123).png
    935,9 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
meckswell schrieb:
SkyDriver ist nicht mehr im 3DMark enthalten.
Doch, doch! Der Klassiker ist irgendwo unter unsupported oder so zu finden ;)
 

Anhänge

  • Screenshot (124).png
    Screenshot (124).png
    286,3 KB · Aufrufe: 28
  • Index.png
    Index.png
    185,9 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
xrated schrieb:
aber das glaube ich nicht das der Unterschied wegen dem RAM >10% ist
Mit solchen Tests wird auch im CPU-Limit getestet und dann lässt sich der Unterschied schon messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Hat das Z690 Edge jetzt dein Sohn?
 
Nein, das habe ich damals verkauft.

Hatte ich keine Verwendung, weil mein Sohn und auch meine Tochter bereits ein gut aufgebautes System mit einem Sockel 1700 Board hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Das find ich super, ganze Familie Sockel 1700 Boards, das ist stark. Größter Vorteil, immer Ersatzteile im Haus, weil stell dir vor, am Karfreitag verreckt was und du wärst drei Tage unzockbar, des wär ja unzumutbar, aber so kann sich gegenseitig geholfen werden. Super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Ja, bis auf die neuen DDR5 von mir haben wir in der Vergangenheit immer diesen Vorteil gehabt. Wir haben schon immer drei Rechner aufgebaut, da meine Kinder auch mit dem eigenen Rechner aufgewachsen sind. Wobei sie mittlerweile jetzt erwachsen sind und sich jetzt ihre Hardware selbst leisten können. Aber ich bin auch immer noch derjenige, der immer an ihren Rechnern herumschraubt. :D

Von mir hat damals auch meine Tochter meinen 12900K Prozessor bekommen, da es sich für mich mit einem Verkauf nach nur einem Jahr nicht gelohnt hat und ich es besser fand, dass der Prozessor in der Familie bleibt. Mein Sohn hat aber auch einen 13900K Prozessor und ein Z790 DDR4 Mainboard. Meine Tochter mit dem 12900K Prozessor das B760 MSI Tomahawk DDR4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Vielen Dank für die schöne Geschichte, das berührt mich, und mir fehlen grad bissi die Worte. Sehr schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Anfang 2023 war bei uns das Jahr, in dem wir unsere Rechner neu aufgebaut haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell

DDR4 vs DDR5 - Test in 10 Games mit 14600K und RTX 5090​


Achtet auf die 1% Low, sie profitieren mehr noch als die AVG

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Messbar wird es immer einen Unterschied geben.

Zudem läuft eine 5090 Grafikkarte mit 1080P im CPU-Limit. Im CPU-Limit wird es immer einen Unterschied geben, je nach Spiel schrumpft aber der Vorteil im GPU-Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Ja, im GPU Limit spielt die Ramleistung keine Rolle und auch die CPU nur eine kleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Zurück
Oben