ASRock B760 PRO RS/D4 und 14600Kf, bin neu auf Sockel 1700, benötige Erfahrungen und Austausch

Du scheinst Mut zu haben, mit dem Shim Mod würd ich mich wahrscheinlich nicht trauen. Kühler macht guten Eindruck, ich kannte ihn nicht, musst nachschauen.
Du könntest HWinfo64 SensorsTab mitlaufen lassen und am Feierabend und auch zwischendurch auf WHEAs gucken, also ruhig dauerhaft, wenigstens n Monat. Wenn Vcore grenzwertig gelotet ist, können WHEAs passieren. Einfach mitlaufen lassen (Autostart rein nehmen) und beobachten.

Tipps für VDDQ TX kannst auf 1.20V lassen bei 3600-18.
SA Vid: Da aufpassen, wenn du das runter stellst, wird das erst nach einem Komlett Aus stromlos übernommen.
1.12 rum müssten langen, einfach über adaptiv etwas + oder - geben, oder auf Override stellen und absolut eingeben ~1.12V. SA findest du unter FIV Voltage.

Runterloten bei den beiden is schwierig, weil Prime keine Fehler schmeist

Edit: WHEAs stehen ganz unten im SensorsTab.

Wie hoch is deine SA Vid bei 3600-18 auf Auto?

Zuletzt bearbeitet:
WHEA werden ja auch im Eventlog gespeichert, da konnte ich keine entdecken.

Der Kühler ist nicht schlecht für das Geld aber die Lüfter sind leider nicht so der Hit, Stichwort rattern. Da waren die Thermalright, glaube TL-C12B angenehmer. Da hätte ich den Phantom Spirit nehmen sollen.
Die neuen Arctic Pro sind auch nur super solange nix vor den Rotorblättern ist, also als Intake in vielen Fällen unbrauchbar.

SA Vid steht bei mir auf 1.2v ist das das selbe wie SoC bei AMD? Da hatte auch irgendwas zwischen 1.0-1.1v. Bringt das runtersetzen überhaupt was?

Die IA DC stellt Asrock leider nicht richtig ein bei Auto. Mit LLC3 müsste 1.1 eingestellt sein aber es war auf 0.74.

Bei den Spannungen hab ich vergessen das VID nur die erwartete Spannung der CPU ist und man bei der Platine auf Vcore schauen muss was tatsächlich geliefert wird. Ich sehe da schon im Idle das VID im Schnitt ca. 0.15v höher ist als VCore. Unter Vollast stimmen die Werte aber ziemlich gut überein mit max. ca. 0,03v Abweichung.

Mit IA AC 0.25 bin ich jetzt bei nur noch bei 138w max im R23 bei 24200 Punkte (auch bei Standard PL2).

Hab jetzt noch LLC4 getestet. Für weniger Spikes.
IA AC 0.3
IA DC 1.1
max. voltage 1.3
max. Strom 200
Offset -90mv
PL2 130
max. All Core Ratio 53

Komme im Cinebench damit immer noch auf ganz knapp 24000. Die Vcore d.h. was an der VRM wirklich hergibt, geht dann auf 1,06v runter.

Mit P95 vollgas auf allen Cores 1,024v. CPU Package temp liegt bei 67°C mit Lüfter auf 1000rpm. Gehäuselüfter sind aus wohlgemerkt.

Also dafür das der normal 170w zieht und für das gleiche 130w ist ja schon mal ganz gut. Crash bis jetzt keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
xrated schrieb:
PL2 130 ... Mit P95 vollgas auf allen Cores 1,024v
CPU-Takt P-Cores bitte? Denn der is dabei weit unter 5000 Mhz.

Was du hier schreibst ist zusammenhanglos, einfach ein paar Traumfetzen hinklatschen. Das könnte Neulinge und Interessierte verwirren und hat mit der Realität nichts zu tun.

Nein der ist bei 5,1GHz unter R23 auf allen Cores. Score hatte ich jetzt 24429 bei einem Durchlauf. Kann man doch nicht meckern bei 130W. Habs aber nicht an der Dose gemessen wieviel der ganze PC zieht, natürlich ist etwas mehr.

Zuletzt bearbeitet:
meckswell schrieb:
CPU-Takt P-Cores bitte? Denn der is dabei weit unter 5000 Mhz.
Ich muss @xrated zustimmen.
Hier ebenfalls 24000 im R23. PL1/2=125W, P-Cores auf 5000, VCore max 1.066, Temp ebenfalls um die 65-70°.
P95 jedoch niedrige P-Cores ~4800Mhz bei max 0,986v VCore.

Hatte ich hier mal gepostet.

Also 125w für Offset -150mV, LLC3, IA AC 0.01/DC 1.1. Das ist schon ziemlich aggressiv und ChatGPT hatte mich gewarnt das es technisch unsauber ist wenn man die Werte so ausreizt.

Auch wenn man max. Voltage und Ampere vorgibt, es kann sein das die CPU durch Spikes schneller degradiert die CEP evtl. verhindern hätte können. Und wenn man CEP ausmachen muss ist es noch gefährlicher.
hwinfo zeigt vermutlich diese Spikes auch nur zum Teil an. Das ist wie bei einer 9070XT die kurzfristig im ms Bereich 500W zieht.

Warum „so niedrig wie möglich“ gefährlich verkürzt ist​

Ja, ein niedriger IA AC:

• senkt die VID
  • hilft beim Undervolting

❌ Aber zu niedrig:

• CPU „glaubt“, sie braucht weniger Spannung
  • CEP greift aggressiv
  • Clock Stretching
  • WHEA 19
  • Instabilität bei Transienten

👉 Dann wirkt das UV zwar „stabil“, ist es aber elektrisch nicht.

Bedeutung der Levels auf deinem Board (Asrock)​

Grob eingeordnet:

• Level 1 → extrem aggressiv, kaum Vdroop ❌ (nicht empfehlenswert)
  • Level 2 → stark
  • Level 3Intel-naher Sweet Spot ✅
  • Level 4 → mehr Vdroop
  • Level 5 → sehr viel Vdroop (Stock-Intel pur)

xrated schrieb:
CEP greift aggressiv
CEP kann nicht greifen, da deaktiviert.
xrated schrieb:
Nein. -0.015mV (!) also im Grunde nichts.
xrated schrieb:
IA AC 0.01/DC 1.1. Das ist schon ziemlich aggressiv und ChatGPT hatte mich gewarnt das es technisch unsauber ist
Da sagt jede KI was anderes, würde ich mich nicht drauf verlassen ;)
IA Domain Loadline (AC/DC): 0.010 / 1.100 mOhm: These values likely relate to the power supply for the IA (Instruction Architecture) domain, often referring to the CPU cores. The AC value is very low, while the DC value is slightly higher, indicating specific load management characteristics.

These loadline specifications help ensure stable voltage delivery to different components under varying loads. The different values for AC and DC components suggest a strategy to manage voltage droop (vDroop) and maintain signal integrity, which are critical for system stability and performance

Zuletzt bearbeitet:
Habs mal mit deinen Settings getestet. Die KI widerspricht sich auch, fordert immer CEP aber rät dann zu Settings mit sehr viel Vdroop und das funktioniert nicht. CEP benötigt möglichst wenig Differenz zwischen VID und VCore.

LLC3
IA AC 0.01/DC 1.1
PL1/2 120W
Offset -70mV

so bekomme ich immer noch ca. 24100 Punkte in CB23 (für einen Durchgang) und die Package Temperatur scheint deutlich niedriger zu sein mit max. 61°C als mit den anderen Settings. Muss ich nochmal gegen prüfen.

Unter Last ist die Abweichung bei der Voltage fast gar nicht mehr da, nur unter Idle ist die VID sehr "hoch" mit 0,863v während Vcore fast 0,1v niedriger ist.
Vcore geht unter Last bis auf 1,03-1,04v runter.

Geekbench Multi core scheint etwas niedrig zu sein, scheint am DDR4 zu liegen: 14114

xrated schrieb:
Weniger Temp, weniger Strom, weniger Belastung. Ich vermute die Spikes halten sich auch sehr in Grenzen, sichtbar sind keine. Schade, dass man dies immer nur mit extrem aufwändigen Eingriffen messen kann.
Aber die Diskrepanz ist im Idle teils schon heftig: CoreVid fordert 1,14v, bekommt aber nur 0,36-0,5v geliefert. Aber seit Monaten stabil, keinen einzigen Absturz.

Das niedrigste an Vcore habe ich 0,71v aber irgendwo wurde angezeigt das die CPU gar nicht großartig über C1 hinaus kommt obwohl ich eigentlich alles an Energiesparzeug aktiv habe.

Habe nochmal beides durchgetestet mit LLC3 AC 0.01 vs LLC4 AC 0.3 und die Unterschiede sind wirklich minimalst. Mit dem LLC3 setting ist aber eben kein Vdroop unter Vollast da und das gefällt mir besser. Auch ist die Vcore um ca. 0,01-0,02v höher bzw. finde ich 1,04v unter Vollast schon fast zu niedrig.

Bei dem niedrigen PL 120w mit niedrigem VR voltage limit 1.3v und iccmax 200A spielen die Spikes meine ich eh keine große Rolle.

Oh je, mir tun eure CPUs leid, ihr schrottet die, falls das mit PL 120W überhaupt möglich ist.

Kurz zum Unwichtigen: Geekbench hab ich so 15.500 - 16.000 mit DDR4. Geekbench ist ein guter Test wegen den vielen Lastwechseln, SC+MC laufen lassen, aber das machts ja automatisch.

Zum Wichtigen: AC_LL is ja genau wie LLC eine Loadline, kein Vcoreschieber, es ist ein Lastlinienschieber und mit eurem verdammten niedrigen AC 0.01 zieht ihr die Linie ganz runter, ganz flach. Da kann auch LLC 3 nicht mehr viel helfen.

Durch diese extreme härte sind die Transienten schlimmer, die Spannungsspitzen, die wir nicht messen können, wir sehen sie nicht, abe rwir wissen, dass sie bei jedem Lastwechsel da sind, so ca. 100 -150 mv, je nach Vcore.
Immer wenn die Last weggeht, schnalzt die Spannungsspitze nach oben, wenn die Last draufgeht, schnalzt es nach unten. Das nach oben schnalzen sind die gefährlichen Spitzen.

xrated schrieb:"Mit dem LLC3 setting ist aber eben kein Vdroop unter Vollast da und das gefällt mir besser." Für was fummelst du eigentlich an deinem Setup rum, wenn dir am Emde das Ungesundeste gefällt? Frag mal deine CPU, was die dazu meint. Mein Junge, die will droppen, droppen und nochmals droppen und wenns geht weiter und noch weiter runter. Das wäre verantwortungsvoll und gut und gesund für die CPU.
Ihr habt mit AC 0.01 keinen Vdroop, das is Horror und obwohl es eure CPUs sind, tut mir das weh. Ich versteh net, wie man sowas machen kann.

Das es instabil sein könnte ok, aber ich sehe ich nicht was da zur Degration führen soll. Vor allem bei 1,05v unter Vollast. Also da wo am meisten Saft gezogen wird ist es am gefährlichsten, nicht im Idle.
IA AC 0.01 senkt die angeforderte Spannung und negativer Offset nochmal zusätzlich.
Wo soll da auf einmal eine größere Spannungsspitze herkommen?
Da gehts ja nicht darum das plötzlich zuviel Spannung da ist, sondern das die Reserven einfach sehr knapp sind. Betreibe ja auch kein OC sondern UV am untersten Level.

Einen LLC1 sehe ich da schon eher als gefährlich, da soll es Spannungsspitzen bis +150mV geben. LLC3-5 sind am saubersten.

Was mir am Meisten gegen den Strich geht, ist das Verbreiten von Halbwahrheiten. Das ist massiv unseriös. Wenn Leute das lesen, die Infos suchen und stoßen hier auf so Mist wie ein 14600K läuft in prime95 mit 1,02V, dann denken die, oh, so niedrig braucht der, das ist ja toll. Aber dass ihr ihn einshrinkt und/oder runtertaktet auf 5Ghz, das muss man sich in Einzelpost zusammenfischen.

So ist auch ein Vergleichen und Einschätzen einfach nur unmöglich. Das ist sehr schlecht.

meckswell schrieb:
Aber dass ihr ihn einshrinkt und/oder runtertaktet auf 5Ghz, das muss man sich in Einzelpost zusammenfischen.
Total irrelevant, wenn die CPU auch so die volle Leistung in Benchmarks bringt.

Wichtig ist das man am Ende zufrieden ist, mir gehts um maximale Effizienz beim Gaming und da wird höchste Leistung eh nur ganz kurz gefordert.

Interessant wäre vielleicht noch was RAM Tuning bewirkt bzw. wieviel Verlust man gegenüber DDR5 hat.
Momentan bin ich mit dem 3600CL18 bei CL17 mit Feintuning bei Subtimings. Für CL16 bräuchte ich mehr Spannung und dafür ist mir der RAM zu teuer geworden.

P.S. Passmark CPU Score 39592 Multi und 4394 Single, kann man doch bei PL2 120W nicht meckern.

Wir könnten mal was Schönes machen, einen Effizienzvergleich in Spielen, ohne Übereifrigkeit. Was spielt ihr so und möchtet ihr das? Wir könnten CapframeX verwenden, das ermittelt gut FPS und Watt. In Post 17 auf Seite 1 könnt ihr sehen wie es aussieht, wenn ihr es net kennt. CapFrameX wird auch verwendet von ComputerBase und PCGH.

Die Grafikkarten sollten nicht zu unähnlich sein, wir müssen versuchen, und das auch schaffen, aus dem GPU-Limit rauszukommen. Z.B. durch 720p und FSR Performance, dann hab ich auch eine Chance da rauszukommen.
Für CPU‑Benchmarks ist das die übliche Vorgehensweise in Spiele‑Benchmarks.

Kann man schon machen aber ich weiß nicht ob man das vergleichbar hinbekommt zwischen den Systemen.
Auch mit einer 9070 bin ich bei hohen Details, 1080p vermutlich oft im GPU Limit bei unlimitierten fps.
Effizienz mit Watt pro fps wäre interessant. Mit dem 1440p Monitor auf 72Hz kann ich die CPU auch nicht so wirklich fordern ausser in Benchmarks oder Stalker2.

Momentan bin ich am schauen was in CP2077 so geht bzw. wieviel DDR4 drosselt. Gefunden habe ich z.b. das mit RAM 5600MT, 108fps average, 80fps 1%, 73% 0,1%:
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...x-Benchmark-Vergleich-Test-9800X3D-1488515/2/
Maxed out Details, lowest possiblie Resolution

Die testen mit 720p aber mit Raytracing an und mit PT?

Zurück
Oben