ASRock B850I USB von geht selbst an und aus

Qu1goN

Lt. Commander
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7700
  • CPU-Kühler: ID-Cooling IS-55 BLACK
  • Arbeitsspeicher (RAM): Team Group DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x16GB) Kit
  • Mainboard: ASRock Phantom Gaming B850I Lightning WiFi
  • Netzteil: SF Series SF850 Fully Modular 80 PLUS Platinum SFX
  • Gehäuse: MiniNeo S400
  • Grafikkarte: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5070 Ti OCASUS TUF Gaming GeForce RTX 5070 Ti OC
  • HDD / SSD: Corsair 2TB MP600 + WD 8TB SN850X
  • Lüfter: 4x Noctua NF-A12x15 PWM chromax.black.swap

Wie im Titel erwähnt, schalten sich USB-Ports willkürlich aus und wieder ein - macht dann immer diesen DingDing, DingDing Sound.

Beobachtungen bisher:

• Beim Surfen etc. kommt es wirklich sehr sehr selten mal vor und bisher nur die externe 8TB WD MyBook, am I/O-Pnael angesteckt
  • Eher reproduzierbar ist es dann bei Last, wie beim Gaming. Nach einer Weile fängt es an.. DingDing, DingDing, DingDing....
  • Da aber dann auch nur der weiße "Stick" am Frontpanel (Samsung Adapter mit Samsung Pro Micro-SD)
  • Stecke ich den ab, verschwindet das DingDing - unter Windows aber wie erwähnt kein Problem

Schon versucht/gemacht:

• BIOS ist aktuell
  • Treiber sind aktuell
  • Mit oder ohne 90°-Adapter, macht keinen Unterschied (siehe Frontpanel)

Rechner hab ich neu zusammengebaut.

014.jpg

Frontpanel-kabel fest an den USB-Headern befestigt ?

Also nochmal zum Verständnis: Das Problem lässt sich auf den weißen SD-Adapter isolieren?
Hast du getestet was passiert, wenn du den Adapter an einen anderen Port steckst?
Hast du die interne Verkabelung zu diesem Front-IO Port kontrolliert?

Was sagt das Event Log?
Ich tippe darauf, dass du zuviele USB Geräte angeschlossen hast, bzw. die zu viel Strom brauchen.
Wird es mit einem aktiven USB HUB besser?

Da ist dann whl vermurlich der Strom zu groß der über den jeweiligen USB-Hub auf den Mainboard läuft und daher die Strombegrenzung eingreift um den/die Anschlüsse wegen überlastung abschaltet. Besser die "großen" Vebraucher nach hinten.

• Gefällt mir
Reaktionen: lash20
Lieben Dank euch, grade wenig Zeit. Ist übrigens nicht das einzige Problem, siehe >> Hier <<.
Hab mit dem Händler (NBB) gesprochen und werde es wohl einsenden, allein schon wgn dem Soundproblem.

Die tauschen natürlich nichts um, wird ganz normal ne Reklamation und dauert ensprechend.
Weil die 30 Tage (ist bei denen anscheinend so) rum sind. Ich habe das Board ja nicht gleich bei Erhalt verbaut,
weil ich mir Hardware Stück für Stück gekauft habe und noch nicht alles beisammen hatte.
Bis ich dann alles hatte und verbaut und rumprobiert und mit ASRock bla bla gemacht habe,
dauert ja auch bis die mal zurückschreiben, ist halt Zeit vergangen.

Das nächste mal weiß ich bescheid, da wird das sofort eingepackt und zurückgeschickt.
Innerhalb der 14 Tage Rückgabfrist.
Keine Sucherei nach Problemlösung oder Rumschreiberei mit ASRock (in dem Fall) etc...

Daher werde ich auch nicht mehr groß rumtesten, hatte erst überlegt das Board zu behalten und
halt mit den Standard MS-Treibern oder eben den alten Realtek von 2020 mit Audio-Manager
(siehe im Thread des Soundproblems) zu nutzen.
Aber bin auch nicht sicher ob das Board vielleicht auch sonst nen Schuss hat wegen den Ports,
das hat eigentlich zu funktionieren, auch bei Vollbestückung - ist zumindest meine Meinung / Erwartung.

Auch wenn ich das Board gegen ein ASUS tauschen werde, wegen dem Sound, wollte ich hier Feedback geben.

Ich habe mir ein neues/anderes 2230 NVMe-Gehäuse gekauft - dieses mal mit Realtek Chip RTL 9210B.
Vorher Jmicron JMS583. Wie es aussieht, muss noch länger testen, war der Jmicron der Störenfried.

Zurück
Oben