9800x3D, ASRock B850I usw. Kompatibel?

Thermalright Phantom Spirit, bei Amazon gucken.

Mainboards: klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
MiSo_GloDnY schrieb:
Soll vor allem schön leise sein.
steht und fällt mit der lüfterkurve, egal ob wasser oder luft. ansonsten würde ich mich der empfehlung für den Phantom Spirit 120 (Evo) anschließen.

das Pure Power 12 M hat mittlerweile nen nachfolger, das 13 M. zumindest im leerlauf und bei niedriger last wird das leiser sein weil semipassiv. ne weitere sehr gute option wäre z.b. das RMx 2024.

edit: schadet sicher auch nicht sich bei der 6950XT mit undervolting auseinanderzusetzen.
 
Dass die PP13 kein Cybenetics-Zertifikat haben, macht mich allerdings enorm misstrauisch...

Edit: In Newsartikeln steht was von Cybenetics-Gold, ich finde aber kein Datenblatt dazu.
 
Man kann nicht wirklich sagen, dass absolut keine Probleme diesbezüglich mehr auftauchen. Allem Anschein nach gibt es weiterhin Handlungsbedarf - mindestens mal "Erfahrungsbedarf" nach den neuerlichen Lösungsversuchen.

# Nach Problemen mit Ryzen 9000: Asrock Korea mit neuem BIOS-Update und Stellungnahme (PCGH-Meldung vom 04.06.2025)

Kurzum: Ich persönlich würde das Thema auch nicht aufmachen wollen bei einem Neukauf - es gibt so viele Alternativen, es muss derzeit nicht zwingend ein Mainboard von ASRock sein wenn ein 9800X3D verbaut werden soll.

# Hintergrund: Ryzen-Tod auf Asrock-Mainboards - BIOS-Update soll helfen (PCGH-Artikel vom 28.05.2025)
# reddit.com/r/ASRock/
# 9800X3D Failures/Deaths Megathread

Wer jedoch Vertrauen in ASRock hat und/oder keine "Angst", der kann sich ja ein ASRock-Mainboard holen...

djducky schrieb:
Dass die PP13 kein Cybenetics-Zertifikat haben, macht mich allerdings enorm misstrauisch...

Edit: In Newsartikeln steht was von Cybenetics-Gold, ich finde aber kein Datenblatt dazu.
Das Cybernetics-Zertifkat wird von bq auch auf der eigenen Webseite beim PP 13 M beworben (beispielhaft die Version mit 850 Watt), alle relevanten Newsmeldungen schreiben (CB, PCGH etc.) in der Tat auch davon, dass ein solches vorliegt. In der Tat findet sich bei Cybernetics direkt in der Datenbank aber (noch) kein entsprechendes Zertifikat.

Ich würde jetzt aber bq nicht unterstellen, dass sie lügen - vllt. ist es einfach noch nicht eingepflegt und abrufbar (für "Externe").
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
lüfterkurve, egal ob wasser

viel lüfterkurve brauchst bei wasser jetzt nicht so, einfach weil die temps viel niedriger werden als mit reiner luftkühlung. die meisten lüfter sind dann nur noch zierde und/oder airflow für die hardware ohne wasserkühlung
 
Die Lüfterkurve ist absolut essenziell. Eine gute Kühlung kann zwar insgesamt mehr Watt abführen und hält die Differenztemperatur zwischen Luft und Kühlerboden gering, aber die Differenztemperatur zwischen CCD und Heatspreader wird dadurch nicht beeinflusst, und diese ist vor allem von der Energiedichte abhängig. Bei homogener (ganz-flächiger) Lastverteilung hält sich die Temperatur meist in Grenzen, aber wenn dieselbe Energie sich auf die Hälfte der Kerne verteilt, wird die Differenztemperatur dort entsprechend größer.

Bei der Lüfterkurve sollte also vor allem berücksichtigt werden, was für einen Kühler man hat, und weniger die Temperatur an sich, da diese nur eine geringe Aussagekraft darüber hat, wie viel Leistung gerade abgeführt werden muss.
Es sei denn, man hat entsprechende Sensoren, die die Temperatur am Heatspreader bzw. dem Kühlerboden berücksichtigen. Oder zwischen den Kühllamellen und der Raumtemperatur. Dann kann man diese Daten verwerten und entsprechend präzise Kurven auch für hohe Lasten erstellen.
 
Vielen Dank für die Antworten bis hierhin!

Mir wurde jetzt noch der
be quiet! Dark Rock Pro 5 CPU Kühler
empfohlen... Was meint ihr zu dem?
 
Azghul0815 schrieb:
Naja. Die CPU peakt ja trotzdem noch auf 70+ grad hoch und dann heulen die Gans kuez auf.

Kommt auf die Wasserkühlung drauf an und was du mit der cpu gemacht hast.

Bei mir peaken die Lüfter der wakü nicht auf und meine CPU ist ein 9950x mit 200w peak 75°C. 9800x3d kann ich erst verbauen, wenn X870E apex und 5090 billiger geworden ist. Der peakt bei mir wohl eher mit 50°C gaming und um die 60°C im cinebech
 
Gut, du hast natürlich insofern Recht, je Kühler und je mehr Masse der CPU Kühler hat und je schneller die Wärme vom HS abgeführt wird, desto schneller stellt dich das Gleichgewicht ein.

Hitzebedingt knallt mein 9800x3d halt doch kurzfristig auf 80°C hoch (gerade jetzt bei 28°C im Zimmer) bis dann mal die Lüfter anlaufen und die Wärme vom Kühler abtransportiert wird.
ne Wakü, vor allem wenn das Wasser u.U. nahe an der RT ist, hat auch etwas mehr Wärmekapazität um das zu Puffern.

Dadurch das bei den x3ds das ja alles sehr Punktuell heiss wird, muss die Wärme sich erst mal an den HS der CPU verteilen und dann ja erst zum CPU Kühler.
Da wage ich fast zu bezweifeln, dass man max. 60°C, selbst bei nem Mora, hat wenn mal 2-3 Kerns und der x3d-Cache maximal gefordert werden.

Ich freue mich natürlich auf Feedback und Test von dir und lass mich gerne eines besseren belehren.
 
Mein 9950x und mein 9800x3d sind geköpft und werden per direct-die + Liquid metal betrieben, dies ist natürlich kein Vergleich zu einer aio oder gar einem Luftkühler und soll auch nicht in Relation und/oder als prestige gewertet werden. Dazu beide per curve optimizer genutzt bzw PBO +200 Mhz für den 9800x3d, beim 9950x reicht mir die reine Kraft der Kerne zum arbeiten.

Meine Wassertemperatur gemessen von D5 next und einem sensor beim Wasserausgang. Müsste noch einen zusätzlichen für Wassereingang einbauen, theoretisch. Bin bei 27 - 28°C Raum-Temperatur gestern abend gemessen (2 digitale Sensoren) und Wasser war bei 30/31°C bei meinem 9950x mit 5.7/5.4 Ghz, 32gb DDR5-6000cl30 bzw rtx 4080 mit 2500 Mhz 0.940. Ja, ich kühle mein ram aktiv mit Wasser


Es ging mir nur um die Aussage, dass das Wort Wasserkühlung nicht für AIO steht sondern für customloop. Aio sind nun all in one lösungen sind. Denn beim customloop sind Lüfterpeaks nicht realistisch dank der Radiator-Fläche sofern man nicht zu klein plant

MiSo_GloDnY schrieb:
Vielen Dank für die Antworten bis hierhin!

Mir wurde jetzt noch der
be quiet! Dark Rock Pro 5 CPU Kühler
empfohlen... Was meint ihr zu dem?

Der wird vollkommen reichen für dein Vorhaben. Immerhin reden wir hier nur von einem 9800x3d der solange man nicht im cpu-Limit spielt entspannt plant. Dazu -30 beim curve optimizer und er taktet alle Kerne gleich hoch und bleibt noch kühler als stock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
MiSo_GloDnY schrieb:
Mir wurde jetzt noch der
be quiet! Dark Rock Pro 5 CPU Kühler
empfohlen... Was meint ihr zu dem?
Dass der enorm viel zu teuer für das gebotene ist und die viel günstigeren Thermalright Kühler (Peerless Assassin, Phantom Spirit) besser sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, K3ks und Azghul0815
Mittlerweile läuft der PC.
Was wären gute Ram Einstellungen im Bios für den Ram?

Kingston FURY Beast 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6000 CL30 Memory​

 
Und was ist es genau geworden und wie sieht die Kiste aus? :D

Zum RAM: Na Expo anmachen... sonst nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben