ASrock Board ja / nein ?

Würdet ihr euch ein ASrock Board kaufen ?

• Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .
Asrock ist ein P/L Hammer für Aufrüster, die aufs Geld schauen oder die gerne die bisherige Hardware übernehmen wollen. Bsp: Asrock Dual Sata2, den ich habe und damit sehr happy bin. Hat vollwertigen AGP 8x und PCIe 16x slot. X1800XT, eine HiEnd Graka läuft bei mir problemlos. Außerdem komplet passiv gekühlt. Hat FuturePort für eine AM2+DDR2 CPU Adapterkarte für ca 25€, die ich bereits habe ;) Nimmt 4x DDR1 Ram ab 333Mhz kein problem. ATX Stecker ist 20polig, für alte NT geeignet. dazu insg. 8x USB wenn man USB Blenden besorgt. Kein bluescreen reboot freezer oder andere Scherze mit gehabt. Konnte Quake4 flüssig auf 1600x1200 durchzocken, Prime Projekt läuft 24h7 seit Wochen stabil. Kaufen!

Bis vor ein paar Wochen habe ich auch gesagt, das mir ich mir NIE ein Asrock-Board hole.

Aber nun werkelt das ASRock ConRoeXFire-eSATA2 in meinem Rechner, zusammen mit meinem E6300 und einer X1900GT und 2x1024MB.

Tja was solll ich sagen ; absolut ohne Probleme und 100% stabil, so kann mann seine Meinung ändern. :cool_alt:

Hallo!

Nach meinen Erfahrungen (1x So754, 2x So939 in den letzten 3 Jahren) kann ich ASRock von Stabilität, Zuverlässigkeit und P/L nur empfehlen.
Entsprechende Testberichte hierzu findest Du auch zuhauf (hptsl. englischsprachig) im Netz.
Wie schon von einigen Vorpostern geschrieben, gibts natürlich ein paar Abstriche bei den "superwichtigen Features" wie 8x SATAN-2 Anschlüsse oder WLAN onboard.
Wie auch schon geschrieben, kommst du allerdings beim OC oft recht schnell an Grenzen, da die Möglichkeiten zur Spannungserhöhung per default recht eingeschränkt sind.

Auf den Default-Einstellungen sind die ASRock Boards aber fast immer auf selben Geschwindigkeitsniveau wie die 4x so teuren Markenboards.

Ach ja, und noch mal was an diejenigen, die sich hier auf jeden Fall nur "Markenboards" holen:
Überlegt euch mal, wie die Dinger in Asien zusammengeklatscht werden, und ob der Name ASUS und 4 Lucifer2-Anschlüsse mehr 400% Aufpreis rechtfertigen...

So long, DTFM

Mein Bruder hat in seiner Kanzlei ca.10 Arbeitsplätze damit ausgestattet, nachdem ich ihm damals zu diesen Dingern geraten habe... ich hatte im Inet nachgelesen und fast nur positives über Asrock gelesen.
Der Computermokel der bei meinem Bruder die Software einrichtet und das Netzwerk und co macht hat dabei echt graue Haare bekommen!
Da sind Phänomene aufgetreten...lol
Das war mir jedenfalls mehr als peinlich!
Asus vertreibt diesen Abfall mit gutem Grund nicht unter eigenem Label!! ;-)

Es gab da auch den ein oder anderen Rechner der gescheit lief, aber das ist reine Glückssache!
Der Preis ist mit Sicherheit nicht nur so niedrig weil da weniger Zubehör dabei ist, wenn das überhaupt stimmt!
Es gibt da mit Sicherheit auch Einsparungen was die Produktionskosten angeht und das merkt man! Leute die was anderes behaupten hatten entweder glück ein funktionstüchtiges Board zu erwischen oder sie wissen nicht wie schön ein "gescheites" System laufen kann!

ich will kein asrock, weil ich kein asus will (instäbilität, sehr heikl bezüglich ram).
zu msi gibt es keine alternative, finde ich. (auch wenn ich im moment ein asus a8n-sli deluxe verwende)

wo kann ich denn sehen , wieviele IDE Anschlüsse das Board hat ?

Naja, mein Echo ist da eher gespalten! Zum einen haben wir hier ein K7VT4A+ welches schon seit Längerem klaglos seinen Dienst verrichtet. Zwei K7S41 (so ziemlich das einziege µATX Bord für Sockel A mit FSB400) sind ziemlich schnell verstorben...
Also ich würde mal sagen, man kann Pech - aber eben auch Glück mit Asrock Bords haben.

cu

Habe schon das zweite Asrock-Board und einige Kollegen/Kumpels haben ebenfalls welche. Sind einfach gut und günstig und bieten oft Features, die sonst niemand bietet.
Wer auf ein sehr gutes P/L-Verhältnis Wert legt und sein System nicht stark übertakten will, ist mit Asrock-Boards gut bedient. Ich hatte bisher sehr wenige Probleme mit meinen Asrock-Boards.-Auf jeden Fall nicht mehr als mit den vielen anderen Marken, die ich im Laufe meines PC-User-Lebens schon hatte.(Fast alle meiner Kumpels denken gleich)

Gruss

also ich habe auch das asroch dual-sata 2 und bin damit sehr zufrieden für den preis unschlagbar, und sehr stabil auch nach overclock:)

CPU: AMD 64 3500 @ 2,50 GHz @ 1,4v
Lüfter: Artic Freezer 64 pro
Mainboard: ASRock Dual-Sata2
Grafikkarte: X1800XT 256MB @ Default
Ram: 2x512MB No-Name @ 208 MHz
Netzteil: Enermax Liberty 400 Watt

3D Mark 05: 8879; 3D Mark 06 3887; Aquamark: 82783 ( GFX:12889; CPU: 11819 )

Na dann bin ich ja froh ^^ hatte nämlich keine andere Wahl als zu einem ASrock Board zu greifen :)

Ich hoffe das hält auch was es verspricht zumindest an Stabilität :D

mfg

He Leute, mäßiges OC ist durchaus drinn (s. Sig. und Post von Dubpoint[#29])!
;)

@Ralf B.
Guter Link! :D

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd das ConRoe XFire jederzeit wieder kaufen!!! Bin Super zufrieden damit!! Erkennt alles Problemlos guter Umfang der Ausstattung , ... TOP (bis auf max. DDR2 667 und die mittelmäßigen OC eigenschaften (soll aber n BIOS für OC'er fürs Board geben (hab nen Thread dafür) naja ich übertakte eh nich sehr doll ^^

mfG :D

P.S.: Hier der Link zu meinem BIOS-Frage-Thread : https://www.computerbase.de/forum/threads/performance-bios-fuer-asrock-conroe-xfire.230728/

Zuletzt bearbeitet: (P.S.: ergänzt)
er hat völlig recht:

Ralf B. schrieb:
Die Aussage von Sty!a ist einfach falsch! :evillol: Es ist die "preiswert" Sparte von Asus und nix anderes!

ich weis gar nicht, was ihr alle gegen ASrock habt :rolleyes::
hab nur gutes gehört.....
außerdem wenn die boards so schlecht sind, dann würden die die wohl kaum verkaufen, zumal es ne firma von ASUS ist, oder???

Ich hab mir grad eins für meinen C2D gekauft, weil ich meine 68Gt noch ein wenig behalten möchte und mir DDR2 momentan zu teuer ist.
Von ASUS halte ich nix, da zahlt man viel Geld für wenig qualität.
Das Asrock hat mich 40€ gekostet, andere Boards für den C2D mindestens 150€. Dafür verzichte ich vorerst gern auf OC Fähigkeiten. So kann ich nach und nach von AMD auf Intel umrüsten und auch je nach Bedarf auf für mich neue Technik (ddr2, pcie) umsteigen
Wirklich begeistert war ich ja vom Handbuch. Sehr ausführlich und auch noch auf Deutsch.

Meine Teile treffen morgen ein ^^ und dann wird sich zeigen ob ich fähig bin mein Pc selber zusammenzubauen :)

Allerdings habe ich vor 2 Sachen irgendwie ein bischen "schiss" :(

Nr.1 Die Sata Treiber , ich kann doch von der Homepage von Asrock die Treiber für Sata auf dem PC von meinem Vater auf eine Diskette machen ?! und dann wenn der blaue Bildschirm kommt zum Windows installieren , muss ich doch F6 drücken um die Sata Treiber zu installieren ?!

Nr.2 BIOS , ich weis zwar wofür das ist und das man da auch einiges einstellen kann , aber ich habe es noch nie gemacht ?! Wird das BIOS meines boards denn auch in der Anleitung beschrieben ? Oder ist es überhaupt notwendig dort was zu verändern oder solange mein System läuft sollte ich da lieber nix umstellen ?!

danke schonmal ^^

1.) Musst du nicht, wenn du kein RAID machst/brauchst.
2.) Ja, wird erklärt. Was nicht erklärt wird, wie sich die Einstellungen auf dein System auswirken.

Danke erstmal für deine Antwort :)

Nr.2 ist auch eher 2t rangig also nicht soo wichtig :)

aber zu Nr.1 nein ich will bzw. brauche kein RAID Verbund ^^ d.h also SATA wird mit Windows installiert , ja dann bin ich ja beruhigt ^^

Beim Asrock liegt eine Cd dabei mit deren Hilfe man ohne Probleme eine SATATreiber Diskette erstellen kann.

Ich habe bisher ein Asrock 939Dual-SATA2 verbaut und nutze selber ein Asrock 939SLi-eSATA2. Beide Boards laufen absolut problemlos, stabil und schnell. Und dazu dank der passiven Kühlung absolut lautlos. Was will man mehr...

Ich für meinen Teil kann Asrock nur empfehlen. Vielleicht befindet sich das Problem ja oft auch nur vor dem Monitor, wenn die Windowsinstallation Zicken macht? Bei mir lief jedenfalls die Windowsinstallation absolut ohne Probleme durch. Auf meinem 939SLI-eSATA2 läuft auch Vista RC1 zu absoluter Höchstform auf, auf dem 939Dual-SATA2 habe ich es noch nicht probiert.

Und man kann Windows ohne weiteres normal auf SATA-Platten installieren, ohne eine SATA-Treiberdiskette erstellen zu müssen.

Übertakten geht mit meinem 939SLi auch recht gut, mein X2-3800 lief schon mehrere Tage auf 2,7 GHz, aber ich lasse die CPU lieber bei Standardtakt und mit weniger Spannung laufen, um Strom zu sparen und den PC nahezu lautlos kühlen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben