News ASRock bringt P67-Board für „alte“ LGA1156-CPUs

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
ASRock ist bereits für spezielle Mainboards bekannt, welche es erlauben, ältere Hardware mit der Technik neuer Plattformen zu kombinieren. Nun hat die taiwanische Mainboard-Schmiede das „P67 Transformer“ vorgestellt, welches erstmals den „alten“ Sockel LGA1156 mit dem neuen P67-Chipsatz zusammenbringt.

Zur News: ASRock bringt P67-Board für „alte“ LGA1156-CPUs
 
Klingt sehr intressant. Was ich noch nciht wusste, ist dass das P55 nur PCIe 1.0 hat. Ich mein, der P45 hat schon PCIe 2.0 drauf Oo

Und selbst der P35 nutzt afaik PCIe 1.1

PCIe 1.0 ist doch nunr wirklcih uralt...
 
Eine gute Idee wie ich finde, kommt jetzt noch auf den Preis an und es wäre eine echte Alternative zu den AM3 Boards.
 
Also mein Gigabyteboard hat auch PCIe 2.0.
Das der P55 PCIe 2.0 beherrscht steht so auch auf der Wikipediaseite zum Chipsatz:
klick!
 
wollte schon sagen es geht nur mir so

aber mein P7P55D hat definitiv PCI-E version 2.0
 
steh auch grad aufm schlauch was es mit diesem pci-e welches da auf 1.0 sein soll auf sich hat. mein p45 p5q board hat ja auch schon pci-e 2.0, geht ja schon ewigs so.
 
kann sich nicht mal ein Mod jetzt hier mal zu äußern :D


vielleicht haben nur die ASrock Boards mit dem P55 Chipsatz PCI-E v1.0
 
Ihr bringt da gerade einiges durcheinander.
1. Der P55 ist laut Intel nach PCIe-Spezifikation 2.0, erlaubt aber trotzdem nur 250MB/s je Richtung und Lane wie PCIe 1.0 oder 1.1.
2. Der P55 ist eine Southbridge. Also vergleichbar mit dem ICH10 etc.. Diese bieten alle nur max. 250MB/s pro Lane.
Die Northbridge bieten seit dem X38/P45 PCIe 2.0.
Seit Lynnfield ist die Northbridge in die CPU gewandert. Diese CPUs bieten natürlich PCIe 2.0.
Somit haben alle P55 Boards nen PCIe 2.0 x16 Slot. Aber die weiteren Slots die durch den P55 bereit gestellt werden sind eben langsamer.

Hoffe jetzt ist alles klar. Es geht nur um die Lanes des P55.
 
@ bensen

na das ist doch endlich mal eine vernünftige erklärung ohne gleich beleidigend zu werden.
selten liesst man eine vernünftiges ohne eine inhaltliche darstellung, dass die anderen keine ahnung haben ;)

ich habe mich laut dem text auch gerade ein wenig gewundert, wie das denn genau gemeint ist.

aber du hast da nicht ganz unrecht, denn die p55 boards werden bei der pci express 2.0 anbindung mit 2,5 gbit/s angegeben.

und die 2,5 gbit/s anbindung ist ja pci express 1.0.
 
Wenn Asrock diesen Chipsatz mit dieser "alten" Prozessorgeneration verbinden kann, wieso kann Intel das nicht? Wozu müssen die dann unbedingt nen neuen Sockel rausbringen? :rolleyes:

Wenn das aber wirklich stimmen sollte, kann ich mir nicht vorstellen, dass es unmöglich sei, einen Sandy Brigde auf einen LGA1156 unterzubringen. Zumal wie schon erwähnt die P55/P67 Southbridges sind.
Man könnte ja auch die ICH8 bis ICH10 mit dem LGA775 nutzen.
Alles Verarsche...

Naja egal, wir müssen wohl damit leben.
 
@Guenter Jauch
Einige Umstände sind ja auch verwirrend.
1. Der Auto schreibt PCIe 1.0 meint aber nur dessen Gesschwindigkeit.
2. Intel schreibt beim P55 PCIe 2.0 und im Kleingedruckten steht dann 2,5 GT/s.
3. Warum heißt der dämliche Chip P55? Der hat mit den Northbridge P35/45 nichts am Hut, ist nicht dessen Nachfolger. Nach logischem Schema hätte der einfach ICH11 heißen sollen.

@timbola
Naja nur weil das eine geht, muss das andere nicht zwangsläufig auch klappen.
Die Southbridge kann man bei fast jeder Plattform beliebig durchwechseln. Nur die Verdrahtung des Sockels wird wohl nicht identisch sein und somit der SandyBeidge sicher nicht in den alten Sockel passen.

@Lynnfield & P67
Wie sieht denn dann das DMI-Interface aus? Beim P55 waren es 4 PCIe-Lanes mit 250 MB/s, beim P67 werden es 4x500 MB/s.
Lag jetzt bei der s1156 Plattform die Limitierung nur beim P55, sprich beim Lynnfield+P67 werden zusammen 2 GB/s. Oder bleibts bei den 1GB/s weil der Lynnfield nicht mitmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich eher wieso der P67 höhere Speichertaktraten erlauben soll. Es ist schließlich ein PCH und kein MCH.
 
den Sinn des Boards verstehe ich nicht. Es richtet sich ja wohl an Overclocker, wegen dem ach so schnellen DDR3-Speicher. Hat aber nur 1x PCIx x16???
 
Ich tippe mal das ist was für Leute die in den nächsten Monaten noch ein neues System zusammenbauen wollen (wobei ich persönlich dann eher den launch der Sandy abwarten würde), ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand sowas hier aufrüstet, dafür bringts zu wenig.

Auf der anderen Seite denke ich mir, dass die schon etwa abschätzen können obs dafür nen Markt gibt, die entwickeln sowas ja nicht aus Spaß.
 
bensen schrieb:
@Guenter Jauch

2. Intel schreibt beim P55 PCIe 2.0 und im Kleingedruckten steht dann 2,5 GT/s.


jup genau, das steht auch bei den boards in geizhals da und darauf bezog ich mich auch...dass die für pci-e 2.0er werben und die mit niedrigerer geschwindigkeit betreiben.

aber den umstieg auf den p67 werde ich wohl nicht vollziehen, ich bin nämlich verärgert, dass intel auch dort keine eigenständige usb 3 lösung anbieten wird, sondern dies auch NUR wieder über einen zusatz chip realisiert.

mit meinem corei7 @ 4ghz werd ich noch ne zeitlang auskommen, ehe ich mir wieder gedanken über einen sockel wechsel mache.

den p67 für s1156 werden sich wohl auch die wenigsten holen, 1. da es ab januar sowieso den neuen sockel gibt und 2. weil otto normal subjektiv keinen unterschied warnehmen wird und deswegen sein altes p55 board behalten wird.
 
Zurück
Oben