ASRock Challenger RX 9060 XT - Komischer chemischer Geruch unter Last (Neuware)

B

Benno_87

Gast
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): Ryzen 7 7700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR5
  • Mainboard: MSI B650
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 12 850 Watt
  • Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500
  • Grafikkarte: ASRock Challenger RX 9060 XT 16GB (Neu)
  • HDD / SSD: 2TB NVME Seagate FireCuda 530
2. Beschreibe dein Problem:Hallo zusammen,

ich habe mir vor Kurzem die ASRock RX 9060 XT Challenger neu gekauft. Die Karte läuft technisch einwandfrei, ist leise und bringt die erwartete Leistung.

Allerdings sondert die Karte unter Last (Gaming/Benchmarks) einen ziemlich eigenartigen Geruch ab.Es riecht nicht direkt "verbrannt" (wie Kabelbrand), sondern irgendwie ganz eigen (schwierig zu beschreiben^^). Im Idle Betrieb riecht man eigentlich nichts, aber sobald die Karte warm wird, tritt der Geruch auf.

Die Werte unter Last (z.B. Cyberpunk / Furmark) sind dabei völlig unauffällig:

• GPU Temp: ca. 70–72°C
  • Hotspot: ca. 87–89°C
  • Lüfter: ca. 1450 RPM (angenehm leise)
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen?

• Sichtprüfung: Ich habe die Karte optisch geprüft. Es sind keine Folien mehr drauf (Backplate/Lüfternaben gecheckt).
  • Kabel-Check: Es berühren keine Kabel die Heatpipes. Der Stromstecker sitzt fest und wird nicht heiß.
  • Burn-In: Ich lasse die Karte aktuell unter Last laufen, in der Hoffnung, dass es nur "Ausgasen" ist.
Meine Frage an euch:Haben andere Besitzer einer ASRock Challenger (oder ähnlicher Modelle der 9000er Serie) das auch erlebt?Ist dieser Geruch bei ASRock-Karten in den ersten Tagen "normal" (z.B. durch Pads oder Flussmittelreste), oder sollte ich sie lieber direkt zurückschicken (Widerruf)?

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Benno_87 schrieb:
Meine Frage an euch:Haben andere Besitzer einer ASRock Challenger (oder ähnlicher Modelle der 9000er Serie) das auch erlebt?Ist dieser Geruch bei ASRock-Karten in den ersten Tagen "normal" (z.B. durch Pads oder Flussmittelreste)

Also ich habe auch genau diese Karte als 16GB Modell und keinen Geruch am Anfang oder aktuell festgestellt. Die Lüfter springen auch selten an

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
ja kann man aus dem geschlossenen Gehäuse wahrnehmen, aber es ist schon besser geworden. Meine Frau hat mir das auch bestätigt, also ich bilde mir das nicht ein :P

Ka, ob das eine gute Idee ist, aber spontan geraten hätte ich die einfach mal eine Stunde unter Last gesetzt und währenddessen gut gelüftet.

@RedPanda05 Danke, genau das mache ich gerade schon (lief jetzt schon eine Weile unter Volllast mit Cyberpunk/Furmark).Es ist dadurch tatsächlich schon spürbar schwächer geworden, aber eben noch nicht ganz weg. Da @IDontWantAName meinte, bei ihm war gar nichts zu riechen, bin ich halt noch etwas verunsichert. Ich wollte einfach sichergehen, dass das noch im "normalen" Bereich liegt und ich keinen Defekt übersehe, bevor meine Widerrufsfrist abläuft. :)

Könnte auch billige WLP verwendet worden sein ...

Und wenn man mal NUR die Lüfter mit dem Afterburner auf 100% laufen lässt, riecht es dann auch ? Oder wirklich nur auf Last ?

Wenn das Ausgasen ist, dann kann man ja mal die Lüfter per Afterburner auf 100% bringen während Volllast, dann dürfte die Karte evtl. schneller ausgasen.

@anexX Das kann natürlich sein. Aber solange die Temperaturen so gut sind (Delta zwischen GPU und Hotspot ist voll im Rahmen), mache ich mir um die Funktion der Paste erst mal keine Sorgen.

Hoffe nur, der Geruch verzieht sich bald. :D

@amorosa Das habe ich getestet: Es riecht wirklich nur unter Last, wenn die Temperatur hochgeht.

Wenn ich die Lüfter im Idle manuell hochdrehe, riecht nichts. Es ist also definitiv wärmeabhängig.Bezgl. Lüfter auf 100%: Ich dachte eigentlich, ich lasse sie lieber mit normaler Lüfterkurve laufen, damit sie schön warm wird (aktuell ca. 89°C Hotspot).

Mein Gedanke war: Mehr Hitze = schnelleres Ausgasen der Rückstände. Wenn ich die Lüfter auf 100% stelle, wird der Chip ja kühler, dann dauert das "Einbrennen" vermutlich länger, oder?

Gesundheitsschädlich wird das ja auch nicht sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
Ich würde sagen das es normal ist und nach ein paar Tagen/Wochen sollte sich das erledigt haben. Wir können es ja nicht riechen aber wenn dich wirklich stört tausch sie halt um.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Ich würde die Karte ohne mit der Wimper zu zucken umtauschen, denn normal ist das in keinem Fall.

Ich habe so etwas in 20 Jahren Hardware noch kein einziges Mal erlebt und bin sehr empfindlich in solchen Fällen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads und aklaa
@DriveByFM Danke, das beruhigt mich etwas. Das deckt sich auch mit dem, was ich in einigen englischen Threads gelesen habe ("New electronics smell").
Da es heute Abend schon etwas weniger intensiv ist als heute Mittag, hoffe ich, dass du Recht behältst.

@Berlinrider Danke für die ehrliche Warnung! Genau davor habe ich ja Angst.Ich bin da eigentlich auch empfindlich, aber ich bin in einer Zwickmühle: Die Karte ist technisch ein "Traum" (kein Spulenfiepen, extrem leise Lüfter, Hotspot unter 90°C).

Ich habe Sorge, dass ich sie jetzt umtausche und die nächste Karte stinkt zwar nicht, hat aber dafür Spulenfiepen des Todes oder ratternde Lüfter.
Deshalb mein Plan: Ich gebe ihr jetzt unter "Quarantäne" (Viel lüften) noch bis Dienstag. Wenn der Geruch bis dahin nicht zu 90-99% weg ist, geht sie zurück.

Ein dauerhaft stinkendes Zimmer tue ich mir sicher nicht an!

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Jeder reagiert halt anders .. wird sicher Leute geben, die das hier garnicht weiter bemerken würden.
Können einfach Reste von der Herstellung sein, die du bisschen intensiver mitbekommst.
Kann bei der nächsten Karte schon wieder anders sein und bei nem anderen Hersteller garnicht.

Wie schon gesagt wurde, dass sollte in kurzer Zeit verfliegen.
Ergänzung ()

lmfaktor schrieb:
Irgendwas brennt.
😂

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Kannst ja auch mal Asrock direkt schreiben, und schauen was die dazu sagen. Dann bist du am ende auch nen bischen "abgesichert", falls du was schriftliches vom hersteller hast.

Ich persönlich tippe auch entweder auf Flussmittel oder aber das Plastik.

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Danke euch - dann werde ich mal abwarten und hoffen dass das tatsächlich verschwindet :)

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Zurück
Oben