B
Benno_87
Gast
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
ich habe mir vor Kurzem die ASRock RX 9060 XT Challenger neu gekauft. Die Karte läuft technisch einwandfrei, ist leise und bringt die erwartete Leistung.
Allerdings sondert die Karte unter Last (Gaming/Benchmarks) einen ziemlich eigenartigen Geruch ab.Es riecht nicht direkt "verbrannt" (wie Kabelbrand), sondern irgendwie ganz eigen (schwierig zu beschreiben^^). Im Idle Betrieb riecht man eigentlich nichts, aber sobald die Karte warm wird, tritt der Geruch auf.
Die Werte unter Last (z.B. Cyberpunk / Furmark) sind dabei völlig unauffällig:
Vielen Dank für eure Erfahrungen!
- Prozessor (CPU): Ryzen 7 7700
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR5
- Mainboard: MSI B650
- Netzteil: BeQuiet Straight Power 12 850 Watt
- Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500
- Grafikkarte: ASRock Challenger RX 9060 XT 16GB (Neu)
- HDD / SSD: 2TB NVME Seagate FireCuda 530
ich habe mir vor Kurzem die ASRock RX 9060 XT Challenger neu gekauft. Die Karte läuft technisch einwandfrei, ist leise und bringt die erwartete Leistung.
Allerdings sondert die Karte unter Last (Gaming/Benchmarks) einen ziemlich eigenartigen Geruch ab.Es riecht nicht direkt "verbrannt" (wie Kabelbrand), sondern irgendwie ganz eigen (schwierig zu beschreiben^^). Im Idle Betrieb riecht man eigentlich nichts, aber sobald die Karte warm wird, tritt der Geruch auf.
Die Werte unter Last (z.B. Cyberpunk / Furmark) sind dabei völlig unauffällig:
- GPU Temp: ca. 70–72°C
- Hotspot: ca. 87–89°C
- Lüfter: ca. 1450 RPM (angenehm leise)
- Sichtprüfung: Ich habe die Karte optisch geprüft. Es sind keine Folien mehr drauf (Backplate/Lüfternaben gecheckt).
- Kabel-Check: Es berühren keine Kabel die Heatpipes. Der Stromstecker sitzt fest und wird nicht heiß.
- Burn-In: Ich lasse die Karte aktuell unter Last laufen, in der Hoffnung, dass es nur "Ausgasen" ist.
Vielen Dank für eure Erfahrungen!