ASRock ConRoeXFire - 3 GB und nicht 4 GB

Michi1710

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich hoffe dass Ihr mir weiter helfen könnt. Folgendes Problem habe ich

SYSTEM
AsRoch ConRoeXFire BIOS Version 1.70
INTEL 6600
4 GB Arbeitsspeicher 667 a 1024
Windows XP 64 Bit

Beim Starten werden leider nur 3 GB angezeigt (System Informationen) im BIOS (F2) sind aber alle 4 GB vorhanden.
Ich habe auch die Speicherbausteine schon hin und her getauscht leider hatte ich dabei auch keinen erfolg.

Muss ich noch eine andere Einstellung im Bios vornehmen so dass ich auch die 4 GB benutzen kann.

Mit System Informationen meinst du unter Windows oder?

Wenn ja sollte man das mit einfachem googlen heraus bekommen.
Aber heute bin ich nett, dies tritt auf weil Windows auf den meisten Rechnern nur in der 32 Bit Version installiert ist wodurch maximal 3,5 manchmal auch nur 3.25 oder nur 3 GB adressiert werden können da ein Teil der Register auch für PCI Steckplätze benötigt wird.

Um mehr als 3 GB betreiben zu können braucht man ein 64 Bit Betriebssystem.

Wenn dies nicht der Fall sein sollte kann ich dir auch nicht helfen.

Edit: Oh man ich bin zu doof sorry habe den Teil mit 64 Bit in deinem Anfangspost überlesen.

Hast du mal mit MemTest gecheckt ob ein Riegel defekt ist?

ich hab keine genaue ahnung davon, aber irgendjemand hatte mir mal gesagt xp kann nur effektiv 3,2 gb ram ausnutzen. ich hatte mal 3 gb und in spielen wurde nur 2 gb angezeigt. manche progs. spielen verrückt. aber in windows sollte eig alles angezeigt werden.

mfg mocko

welcome @ CB :D

edit: da war jemand schneller, sorry

Hallo

mit SYSTEM Information meine das erste DOS Anzeige beim Starten des Rechner. Da werden leider nur 3 GB hoch gezahlt aber wenn ich in die BIOS Einstellung gehe werden dort dir 4 GB angezeigt.

Das Problem mit Windows sollte ich nicht haben da es um 64 Bit Version handelt

Außerdem habe ich den Speicher Heute schon getestet jeden einzelnen Baustein in den Rechner und wieder angemacht, Windows gestartet und einen Speicher Test durchgeführt aber all 4 sind OK

pci memory remapping im bios checken was da eingestellt ist. (evtl. heißts anders bei AsRock boards).

Danke für die Info.

eigentlich benötige ich leider die 4 GB da ich VMware auf dem System laufen lassen wollte
1 . Datenbank Server und 1 Apps Server

das Bord tauschen und ein ASUS kaufen

(Billig kaufen ist Teuer Kaufen )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben