OCZ 4GB drin, nur 3 GB werden erkannt!

Eigentlich sollte ja bei einer dezidierten Graka-Lösung die Onboard-Graka automatisch deaktiviert sein, aber versuche doch mal im Bios unter "Chipset Feature" den Eintrag "On-chip VGA" NUR auf "Sideport" zu stellen! "VGA Share Memory" dürfte jetzt wahrscheinlich ausgegraut sein bzw. wenn nicht, auf 0MB (falls verfügbar) stellen! Ansonsten halt auf kleinsten Wert!

Betreibst du den RAM Unganged? Welche Steckplätze (DIMMs) für den RAM benutzt du?

also das mit dem sideport mach ich jetz mal. den ram betreibe ich im unganged mode. ich habe schon alle ramplätze durchprobiert.

Für DualChannel halt Dimm1 und Dimm2 oder Dimm3 und DIMM4 benutzen! Denke aber, dass das klar ist! :)

so das hat leider nicht geklappt. es ist leider immer noch 1 gig für hardware reserviert. aber ich habe vorhin mit dem ram ein bisschen rumgespielt. und dabei ist herausgekommen, dass ein riegel ganz normal 2 gig in windows anzeigt und bei dem andern 2 gb stick werden nur ein 1 gig in windows angezeigt ( der andere gig ist wider reserviert für hardware ). ist nun der eine stick defekt?

ich hab das jeweils in jeden platz probiert

Speichert dein BIOS auch die Settings wenn du raus gehst? Schalt die onboard VGA mal spaßichtshalber an und schau was du dann noch an RAM hast.

Zurück
Oben