OCZ 4GB drin, nur 3 GB werden erkannt!

SuckOr

Banned
Hiho

ich habe Windows 7 Home Premium 64 bit. Außerdem habe ich 4 GB DDR3 Ram verbaut. Es werden von Windows aber nur 3 GB als Verwendbar angezeigt. Das BIOS zeigt aber 4096 MB als OK an. Ich habe ein MSI 790GX-65 mit dem Bios 4.1. Ein Memory Rapping Eintrag kann ich nirgends finden. Hoffe es kann mir jemand helfen...

Geh mal ins Bios und Guck wieviel Ram du für die Onboard-Grafikkarte reserviert hast, wenn da natürlich 512 oder mehr steht dann ist das klar ;)
Grüsse

Ist im BIOS "Extended Memory Remapping" (oder so ähnlich ;)) aktiviert?

onboard vga ist deaktiviert...ich habe keinen eintrag der sich memory hole oder memory remapping nennt -.-' hat sonst noch jemand eine idee?

4096 mb werden überprüft, also es steht da 4096 mb OK

cpu-z sagt mir auch 4 gb sind drin

Hm ... so komisch es auch sein mag er hat recht (habe grad Handbuch geguckt) einen entsprechenden Eintrag ist im Bios nicht vorhanden ?_?

Versuchs mal mit nem BIOS Update -> LINK

ich hab bereits das neueste bios ( 4.1 ) drauf

Hi, ich habe auch 4096 MB Speicher und nutze Windows 7 64Bit. Bei mir steht unter System 4GB installiert und in Klammer 3,25GB verwendbar. Diese Angabe in Klammer habe ich aber erst seit dem Update im Juni dieses Jahres. Wofür Windows meine 0,75 GB brauch ist mir eigentlich schleierhaft. Muß mal recherchieren.....Eine Onboard Grafikkarte habe ich nicht. Dafür habe ich 2 MSi Nvidia 260GTX OC im SLi Verbund. Kann das vielleicht sein, das PhysX die 0,75 GB für sich reserviert hat?

Zuletzt bearbeitet:
das kann auch nicht sein. hatte vor der gtx eine ati und da trat das problem bereits aus

was steht denn bei dir unter Systemsteuerung/System?

um zu sehen was weviel ram nutz kuckt hier nach ----

Uploaded with ImageShack.us

es kann nämlich sein das sich die Grafikkarte noch etwas ram sichert dann muste einfach windows neu installieren und vorher das bios reseten !!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sagt er, daß er 770MB für die Hardware reserviert hat, für welche? Keine Ahnung, denke aber mal doch für die Grafikkarten.

danke killcheaterzero.

das hat mir sehr geholfen..du diesen resourcenmonitor habe ich herausgefunden, dass für hardware 1 gb reserviert worden ist. nur ich weiß nicht für welche hardware.onboard vga habe ich aus..hat jemand eine idee?

öffne mal "msconfig" dann auf den reiter "start" "erweiterte optionen" und dann machste den haken bei "maximaler speicher" rein und tippst "4096" ein ! dann "ok" drücken und neustarten und das bios "reseten" ;)

Uploaded with ImageShack.us

ne das klappt leider nicht.. hat sonst noch jemand eine idee?

Zurück
Oben