ASRock defekte X3D CPU´s auch mit 7800X3D?

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
25.694
Moin,

nach langer Suche mit Hilfe des Forum hatte Ich mir das ASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi gekauft. Bin bisher nicht dazu gekommen den neuen Gamer PC fertig zu stellen. Zwischenzeitlich ist ja das Probleme mit den defekten 9800X3D CPU aufgetaucht welches bei ASRock ja überproportional auftaucht. Ja Ich soll mich nicht verrückt machen deswegen. Mache Ich aber dennoch. Bin jetzt dabei das Board evtl sogar zu verkaufen.

Bevor Ich es jetzt wirklich verkaufe oder was auch immer frage ich mich wie es mit den 7800X3D ausschaut? Gibt es da auch diese Problematik? Ich will unbedingt ein Board wo Ich 4x M2 ohne irgendwelche Einschränkungen nutzen kann. Ist ja schwierig bei AM5 Boards. Bin daher sogar schon bald soweit wieder einen Intel zu verbauen weil es dort genug Boards gibt die ohne Einschränkungen funktionieren. So wie ich es jetzt auch bei meinem Z690 habe. Versteh auch nicht das es nur bei ASRock ohne Sharing oder sonstige Einschränkungen funktioniert 4 M2 zu verbauen.

Gestern gab es ja hier wieder die Kombi ASRock/9800X3D defekt. Hat mir jetzt den Rest gegeben.

MfG
 
lt. Google-Suche betrifft das eher nur die 9000er X3D's. ;) Wüsste auch nicht, dass soetwas auch bei den 7800X3D aufgetreten wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Das wäre ja schon etwas beruhigend. Zwar nur der 7800 aber dann hätte Ich Hoffnung später vielleicht auch einen 10800X3D verbauen zu können. Echt blöd diese Sache. Vor allem da ASRock ja ein Update nach dem anderen leifert aber sich am Problem nichts ändert. Wie gestern hier zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
cyberpirate schrieb:
Ich will unbedingt ein Board wo Ich 4x M2 ohne irgendwelche Einschränkungen nutzen kann.
Definiere ohne Einschränkungen. Diese Einschränkungen hast du auch mit deinem aktuellen Board, weil nur eine mit PCIe 5.0 x4 angebunden ist. Die anderen drei laufen mit PCIe 4.0 und müssen sich die Bandbreite der vier PCIe Lanes zur CPU mit allem anderen (LAN, USB etc.) teilen.

M.M. wird das Problem des Lanesharings völlig überbewertet.
Bei MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI hast du z.B. zwei PCIe 5.0 x4 SSDs direkt an der CPU angebunden und nur zwei mit PCIe 4.0 über den Chipsatz, wovon eine nur an zwei Lanes hängt. In der Praxis ist das die deutliche bessere Lösung, weil du z.B. Daten mit voller PCIe 5.0 x4 Bandbreite von zwischen den ersten beiden SSD transferieren kannst und sich nicht drei SSDs die Chipsatzanbindung mit anderen Peripherien teilen müssen. Zudem ist das Board deutlich sparsamer und günstiger. Mit einem X870 Board verliert man immer vier PCIe Lanes zur CPU wegen USB4. Das kann der Doppelchipsatz nur auf dem Papier kompensieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle, Bruce_Willis und cyberpirate
cyberpirate schrieb:
aber sich am Problem nichts ändert. Wie gestern hier zu sehen.
Ist das denn nachweislich das ASRock-Problem? Kein gesicherter Nachweis!
Also, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen ;-)

Aber ja, bei Intel ist das mit den M.2 Slots super, mein Z-690 aus 2021 hat davon auch 4, wovon
bei mir aktuell 3 belegt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunkin
So weit ich weiß, hat Asrock das Problem mit einem Bios Update behoben. Sie haben auch alle defekten CPU´s wohl ohne Murren ersetzt.
Also wenn du das aktuelle Asrock Bios drauf hast, sollte das keine Probleme mehr machen.
BTW habe ich auch ein Asrock Board + 9800x3D und habe keine Probleme damit.

LG
 
Ich habe dasselbe Board mit dem 9800X3D, das neueste BIOS ist drauf. Gut ist. Da gibt es keine Probleme mehr. Ich habe es schon über ein halbes Jahr. Ich kenne einige, die schon über ein Jahr keine Probleme haben.
 
cyberpirate schrieb:
Das wäre ja schon etwas beruhigend. Zwar nur der 7800 aber dann hätte Ich Hoffnung später vielleicht auch einen 10800X3D verbauen zu können. Echt blöd diese Sache. Vor allem da ASRock ja ein Update nach dem anderen leifert aber sich am Problem nichts ändert. Wie gestern hier zu sehen.

Das Problem ist lange nicht so groß, wie es in den Reddit Subs proklamiert wird.

Da gibts es seit das Problem bekannt iht jetzt 300-350 Meldungen zu toten X3D CPUs mit AsRock - insgesamt vielleicht 400-450 die dokumentiert sind.

Mindfactory ALLEIN hat beim 9800X3D bisher 34.150 Einheiten abgesetzt.

EIN SHOP mit EINER CPU - da fehlen alle anderen.

Jetzt kann man ausrechnen, wieviele CPUs allein in DE bisher abgesetzt wurden durch große Shop, Fertig-PCs, OEMs usw.!

Der Anteil defekter CPUs ist geradezu winzig und die Sache allein durch die Reddit Posts komplett überproportinal dermaßen aufgebauscht, dass genau solche Threads entstehen.



Ich hab meinen 9800X3D auf einem AsRock X870E Nova seit langem laufen und null Probleme.

Was vor allem auch komplett unklar ist bei VIELEN Posts - welche Settings lagen wirklich an, da nachweislich einige mit Curve Optimizer undervoltet haben, dabei den Takt massiv angehoben haben und hier und da mit LLC Werten bis ins Verderben rumgespielt haben. Dann wurden Profile gewählt, die die Spannungslimits und Verbrauchslimits massiv anheben oder gar aushebeln. Dann eine AiO drauf, was ohne Limits ein Temperaturfreifahrtsschein ist - naja...



Dazu kommt aber, und darauf wollte ich hinaus, dass es auch einige Reports gab bei denen nachweislich auch hier und da ein 7800X3D gestorben ist, was aber nicht einzuordnen war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Hunkin, daknoll und eine weitere Person
Zwei ASRock Boards sind, eines bei mir seit einem Jahr, bei einem Freund seit kurzem, problemlos und stabil im mit 9800X3D Einsatz. (Mit voller SSD Bestückung von vier auf meinem Taichi Lite und beim Freund am Nova sogar mit fünf SSD's)
Lass dich nicht irre machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich frage mich aber auch, wieso dieser Thread schon wieder hier ist. Der hat doch schon mal vor Kurzem hier nachgefragt wegen Board und CPU. Wenn du das Board nicht willst, verkaufe es und kauf ein anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und Hunkin
Angst ist immer der schlechteste Ratgeber! Ich habe einen 9800X3D auf einem Asrock X870 Steel Legend WiFi laufen und Null Probleme. Beides kurz nach Erscheinen aufgebaut. Läuft also schon eine Weile. Dein Satz: "Vor allem da ASRock ja ein Update nach dem anderen leifert aber sich am Problem nichts ändert. Wie gestern hier zu sehen." Kurze Anmerkung dazu, wie andere hier auch schon ausgeführt haben: In reinen Stückzahlen sind die Probleme relativ überschaubar. Und die Updates muss man positiv sehen. Asrock kümmert sich und pflegt seine Systeme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und E1M1:Hangar
Ja ich weiß Ich bin da wohl etwas über empfindlich. Daher frage ich eben wie es zb mit den 7800X3D . Und da ich sowieso noch nicht die CPU gekauft habe frage ich hier lieber noch nach Meinungen..

AMD-Flo schrieb:
Definiere ohne Einschränkungen.
zb:

** PCIEX16(G4) slot (supports x4 mode) from AMD B850 Chipset shares bandwidth with M.2_3
- To ensure compatibility of the device installed, please refer to https://www.asus.com/support/download-center/ for the list of supported peripherals.

oder das dann SATA Ports deaktiviert werden etc. PCIe 5.0 nutze Ich sowieso nicht. Daher egal Ob dann nur 1x davon und Rest 4.0 wären.

Langnese schrieb:
So weit ich weiß, hat Asrock das Problem mit einem Bios Update behoben.
Ja das denkt man. istz aber nicht so.. Gestern war erst ein Fall hier. Und schau mal im Netz. zb:

https://winfuture.de/news,154065.html

Portal501 schrieb:
Ich habe dasselbe Board mit dem 9800X3D, das neueste BIOS ist drauf. Gut ist. Da gibt es keine Probleme mehr. Ich habe es schon über ein halbes Jahr. Ich kenne einige, die schon über ein Jahr keine Probleme haben.
Ist klar das es nicht jeden betrifft. Der Kollege gestern hatte gestern sein Problem damit auch erst nach über einem halben Jahr. Mit neuestem Bios.

Portal501 schrieb:
Ich frage mich aber auch, wieso dieser Thread schon wieder hier ist.
Nun die Frage hast Du gelesen? Daher ist es wohl erlaubt dies hier zu tun.

Velen Dank an die die mir mentale Stärkung geben! Würde ja am liebsten den 9800X3D haben wollen. Mal sehen wie ich dann weiter vor gehen werde. Ist auch das erste Mal das es dieses Problem gibt. in über 30 Jahren HW Kauf musste ich auch nie so großartige darüber nachdenken. Habe mich da halt ein wenig verrannt. Bitte daher um Nachsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Internet und irgendwelchen Foren wird ja eh alles gern aufgebauscht, ein richtiges massenphänomen scheint es nicht zu so.
So oder so würde ich mir auch keine Luftschlösser über die 10.000er X3D machen. Damit sich ein Upgrade lohnt muss da ein richtiger Leistungssprung kommen. Beim 9000er war das noch nicht der Fall, der ist kaum schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Das Problem mit den "gerösteten" X3D CPUs auf ASRock Boards ist leider nicht aufgebauscht sondern in der Tat ein Problem welches ASRock immer noch nicht vollständig behoben hat. Es sind letztendlich falsche Settings im UEFI die ASRock von Haus aus setzt und dies bisher nicht behoben hat. Es ist auch nicht klar welche Settings das sind, so dass man auch nicht manuell eingreifen kann.

Es sind mittlerweile, laut Gamers Nexus und Hardware Unboxed, auch Non X3D CPUs der 9000er Reihe betroffen.

Solange hier keine Entwarnung von den Technik-Journalisten kommt, muss man aktuell vom Kauf vom ASRoch Boards für AMD CPUs abraten. Das kann sonst teuer werden. MSI, Gigabyte und Asus haben ja genauso gute Alternativen die eben diese Problematik nicht aufweisen.
 
cyberpirate schrieb:
Zwischenzeitlich ist ja das Probleme mit den defekten 9800X3D CPU aufgetaucht welches bei ASRock ja überproportional auftaucht. Ja Ich soll mich nicht verrückt machen deswegen. Mache Ich aber dennoch.
Anekdotische Erfahrung: 9950X3D auf X670E Steel Legend. Keinerlei Probleme bisher.

cyberpirate schrieb:
Bevor Ich es jetzt wirklich verkaufe oder was auch immer frage ich mich wie es mit den 7800X3D ausschaut? Gibt es da auch diese Problematik?
Laut Reddit ja - interessanterweise erst, nachdem der 9800X3D-Killer-Hype losging.

cyberpirate schrieb:
Ich will unbedingt ein Board wo Ich 4x M2 ohne irgendwelche Einschränkungen nutzen kann. Ist ja schwierig bei AM5 Boards.
MSI X670E Carbon WiFi (ist noch verfügbar).
2x M.2 an CPU in 5.0 x4
2x M.2 an Chipsatz in 4.0 x4
Hat halt kein USB 4.0.

cyberpirate schrieb:
Bin daher sogar schon bald soweit wieder einen Intel zu verbauen weil es dort genug Boards gibt die ohne Einschränkungen funktionieren. So wie ich es jetzt auch bei meinem Z690 habe. Versteh auch nicht das es nur bei ASRock ohne Sharing oder sonstige Einschränkungen funktioniert 4 M2 zu verbauen.
Die Vorgabe AMDs, daß bei den großen 800er-Boards zwingend USB 4.0 zu verbauen ist, gepaart mit der Selbstverständlichkeit der Hersteller, dafür vier der acht freien CPU-Lanes zu benutzen, führt halt dazu, daß die zweite M.2 (normalerweise 5.0) entweder Lanes von der GPU abzwackt, oder sich irgendwie mit dem USB4.0-Chipsatz arrangieren muß (dann beide auf x2, oder eben nur eins von beiden aktiv).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Die X6XXer Boards von ASRock sind auch nicht betroffen. Nur die der aktuellen Chipsatzserie.

Das Problem ist auch kein "Hype" - es ist ein tatsächliches, nachgewiesenes Problem der X870er Boards von ASRock vornehmlich.
 
Ich hab jetzt keine Quelle gefunden Die belegt das es ein Massenphänomän ist.
Wenn einem die Sache zu heiß ist halt das olle Asrock verkaufen und zu ner anderen Marke greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunkin
Siehe Gamers Nexus.


Es ist ein weiter verbreitetes Problem - kein "Hype" oder sonstwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Bono35 schrieb:
Die X6XXer Boards von ASRock sind auch nicht betroffen. Nur die der aktuellen Chipsatzserie.
In Anbetracht der Tatsache, daß die 600-Chipsätze identisch gleiche Promontory-Chips sind wie die 800er, verschiebt das den Fehler allmählich in esoterische Regionen.
 
@Bono35
YouTube ist keine seriöse Quelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: her@ert und Hunkin
Zurück
Oben