Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen

Hendoul schrieb:
Was versteht man unter "managen für jede Anwendung" genau?
Naja, treiberspezifische Einstellungen halt. Oder in der jeweiligen Anwendung die korrekte GPU nochmal zu wählen etc.

Bullz schrieb:
Würde die perfomance profitieren wenn ich in obs Stadt der Nvidia Karte mit nvenc auf AMD tausche ? Paar Prozente das das immer gekostet. Würde mir gefallen wenn ich bei dem keine perfomance kosten mehr hätte
Klar wenn du dafür mit dem alten Vega Encoder in schlechterer Qualität streamen möchtest damit du dir 1,4% Performance woanders wieder holst, was bei 70fps in einem Game dann MASSIVE 0,98 fps sind. 🤣

Hier findet schon massivstes overthinking statt.
 
@ThirdLife

So wenig ist das nicht. Wenn ich full HD 60 FPS mir Shadow Play aufzeichne jedenfalls bei der 3080 ging die perfomance um 3 bis 5 Prozent runter. Obs hat noch mehr gekostet.Da war man dann über 11 Prozent und ich rede nicht Mal von 4k aufzeichnen
 
Bullz schrieb:
So wenig ist das nicht. Wenn ich full HD 60 FPS mir Shadow Play aufzeichne jedenfalls bei der 3080 ging die perfomance um 3 bis 5 Prozent runter. Obs hat noch mehr gekostet.Da war man dann über 11 Prozent und ich rede nicht Mal von 4k aufzeichnen
Klingt für mich eher als ob hier die CPU dann das Problem war wenn eine Anwendung das Doppelte frisst. Und wenn du letztere jetzt noch zusätzlich belastest indem du die iGPU benutzt wirds sicher nicht besser vermutlich.

Aber kannst es gerne ausprobieren.
 
@ThirdLife werde auch Testen. Lasse meine 4090 GPU auf 70 Prozent Power target laufen. Mit der habe ich noch nicht getestet aber die 3080 habe ich untervoltet auf 1750 MHz. Mir kam die das wenn die extra Hardware auf der GPU für die Aufzeichnung verwendet wird zu wenig Watt für die GPU zur Verfügung stehen. Vor allem da sie eh schon am sweet Spot betrieben habe wenn du an dem Punkt dann noch mehr Leistung reduziert fällt die Leistung anständig ab.hl Hab mich damit dann nicht beschäftigt weil ich auf den neuen PC gewartet habe und jetzt kann ich wieder probieren.hatte vorher keine onboard GPU
 
Mag sein, dass er schneller als der Ryzen 7 5800X ist, aber das sind 200 vs 300€ und fast kaum Unterschiede in der Spielen, zumindest ab 2k.
Bin schon fast am verzweifeln, da ich mit meinem Ryzen 5 3600 und 6900 ultimate bei BF V und 2K 34" nur 110 FPS erreiche.
Ich würde gerne auf besagten Ryzen 7 5800X upgraden, aber laut YT Benchmarks sind die FPS Unterschiede nicht allzu groß. Mit meinem build, erreichen die Systeme laut YT 165 FPS bei BF V und 2K und das bei high settings! Was ist hier faul 😞
 
Firstdim schrieb:
Ich würde gerne auf besagten Ryzen 7 5800X upgraden, aber laut YT Benchmarks sind die FPS Unterschiede nicht allzu groß.
würde wenn nur direkt auf nen 5800X3D gehen, da dieser die schnellste CPU für deine Plattform ist, der 5800X (würde da wenn überhaupt zum 5700X greifen, da dieser bei Lastspitzen um einiges weniger, bei gleicher Leistung verbraucht) ist etwa 30% schneller als dein 3600 und der 5800X3D nochmals 25%

und du so mit das Unterbau upgrade in Zukunft noch weiter nach hinten verschieben kannst, ohne dann nochmals ggf. auf nen 5800X3D aufzurüsten, wenn du dann noch die Regler entsprechend bedienst, oder FSR nutzt bzw. später einer stärkere Grafikkarte holst, dann wirst du auch die mehr an FPS des 5800X3D gegenüber nem 5800X rausholen
Ergänzung ()

Firstdim schrieb:
Mit meinem build, erreichen die Systeme laut YT 165 FPS bei BF V und 2K und das bei high settings! Was ist hier faul 😞
läuft dein Ram im Dual-Channel sowie im XMP Modus ? kannst du mit CPU-Z im Reiter Memory auslesen, so wie auch SAM bzw. Resizable Bar im Bios aktiviert ? würdest sonst unnötig Leistung verschenken
Ergänzung ()

und 165FPS bei high Details finde ich eher unrealistisch, wenn er hier im CPU Limit gerade mal auf 140FPS in medium Details bei 1080P kommt, sofern sein System mit dem Speicher etc. korrekt eingestellt ist

Ergänzung ()

@Firstdim 110-120FPS bei ultra Details, also ich denke das passt schon bei dir, wie gesagt check mal bitte ob dein Ram im Dual-Channel und im XMP Modus läuft

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
@Jan ihr habt den Leerlauf Verbrauch der AMD 7000er wahrscheinlich mit einem X670(E) Board ermittelt, hattet ihr auch mal geprüft ob es hier signifikante Unterschiede bei B650(E) oder A620 gibt?

X670 hat ja 2 Stück Promontory 21 Chips verbaut, man könnte annehmen das sich der Verbrauch hier auch anders darstellt wenn nur 1 Chip zum Einsatz kommt. Wenn man sich an die Lüfter der X570 Chipsätze erinnert 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage die mir schon lange unter den Fingernägeln brennt:
Wisst ihr, wann eure Test-CPU (Ryzen 7 7800X3D) hergestellt wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, AMADI, Jester_Lewis und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, ConqiFanboy, msv und eine weitere Person
JeverPils schrieb:
Eine Frage die mir schon lange unter den Fingernägeln brennt:
Wisst ihr, wann eure Test-CPU (Ryzen 7 7800X3D) hergestellt wurde?
Guter Versuch 😅.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, -Spectre- und Jan
:D Versuch war es wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
Ok, jetzt hats klick gemacht - leider zu spät 😅 schade.
 
JeverPils schrieb:
Eine Frage die mir schon lange unter den Fingernägeln brennt:
Wisst ihr, wann eure Test-CPU (Ryzen 7 7800X3D) hergestellt wurde?
Ja.
 
@ComputerBase
@Jan
@Wolfgang

Ich habe mal beide Tests, das Testsystem und die Testmethodik durchsucht: Ich finde leider keine Antwort darauf, welchen CPU-Kühler ihr verwendet habt.

Könnt ihr mich erleuchten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R3DN4X
XShocker22 schrieb:
Könnt ihr mich erleuchten?
Genau diese Frage habe ich mir auch gerade gestellt. Konnte dazu auch nichts finden, obwohl das eine wichtige Info ist. Kann man das Testsystem nicht standardmäßig in einer Tabelle mit allen Komponenten aufführen?
 
wenn diese cpu nicht der reine spiele cpu ist aber dei beste für gaming warum sollte man die dann ausgerechent für speile nehemn
 
Zurück
Oben