Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.200
Es ist so weit: Mit dem Ryzen 7 7800X3D ist jetzt auch der von vielen Spielern am meisten herbeigesehnte X3D-Prozessor mit Zen 4 für Sockel AM5 erschienen. Der Test mit Spielen und Anwendungen zeigt: Der neue Ryzen 7 mit X3D-Cache ist noch mehr eine reine Spiele-CPU, als der Ryzen 7 5800X3D es war.

Zum Test: AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cremor, Three of Nine, flo.murr und 111 andere
DANKE!
Edit: @Jan Merci für den Test, liest sich sehr gut. Auch die paar Worte zum Leerlauf 👍.

Keine günstige aber eine sehr gute Gaming CPU, welche sehr sparsam ist und mit aufrüstbarem Fundament.

Jetzt muss sie nur viel besser verfügbar sein als die 7950x3d!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, TigerherzLXXXVI, TodboT und 10 andere

Benchmarks in Anno 1800 und Factorio​

Auf vielfachen Wunsch der Community sind erstmals auch Anno 1800 und Factorio in diesem Test enthalten. Genutzt wurden in diesem Fall ebenso die in den aktualisierten Spielen neu vermessenen CPUs Ryzen 9 7950X3D, Ryzen 7 7800X3D, Ryzen 5 5800X3D und Core i9-13900K.
Dankeschön!!! :daumen::daumen::daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, Deinorius, Maverick515 und 67 andere
Und bei WQHD und 4k machts eh null Unterschied ob 3D-Cache oder nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StiFler91, flo.murr, Deinorius und 25 andere
AM5 Board und DDR5 Ram liegt bereits auf dem Tisch, jetzt muss ich es morgen nur noch schaffen so ein Exemplar zu erwischen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Floppes, Xood und 20 andere
Mal sehen, ob der Release den Preis des 5800X3D noch weiter drückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, C4rp3di3m, Vitec und 26 andere
Ich hätte mir noch einen Test gewünscht um zu zeigen wie er auf RAM Takt und Timing reagiert.
Sonst aber ein schöner Test.
Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Lonex88, PulsarS und 12 andere
Ehrenhalber und völlig selbstlos biete ich mich an, mit einem solchen Prozessor beschenkt zu werden 🎁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Unioner86, Deinorius und 19 andere
Quit6975 schrieb:
Und bei WQHD und 4k machts eh null Unterschied ob 3D-Cache oder nich
kannste das mal kurz erklären?
 
Wie beim 5800X3D auch, die beste Gaming CPU der 7000er Generation.

War schon klar, warum AMD die beiden 7900erX3Ds vorher gebracht hat.
Die Hälfte der Käufer von 7950X3D und 7900X3D hätten bei verfügbarer Alternative in Form des 7800X3D niemals zugeschlagen und letzteren gekauft.

Intel kann jetzt in DIY Markt bei Spielern einpacken. Der 7800X3D ist das Pferd das hier das Rennen macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -yannik-, Felixxz21, Deinorius und 21 andere
johnieboy schrieb:
AM5 Board und DDR5 Ram liegt bereits auf dem Tisch, jetzt muss ich es morgen nur noch schaffen so ein Exemplar zu erwischen :D
Viel Glück und kauf keine Wucher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Max007, Lonex88 und 7 andere
Sehr schöner Test und gute CPU, aber bei der UVP kann ich später auch gleich zum 7950X3D greifen, das macht den Kohl dann auch nicht Fett und ich Schlaf besser und/oder beruhigter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, derlala, MGFirewater und 6 andere
johnieboy schrieb:
AM5 Board und DDR5 Ram liegt bereits auf dem Tisch, jetzt muss ich es morgen nur noch schaffen so ein Exemplar zu erwischen :D
Was hast du dir ausgesucht, wenn man fragen darf? :)
 
Für Spieler die interessanteste AM5 CPU, auch wenn ein aufrüsten jetzt vom 5800x3d wenig bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, Lonex88, Pleasedontkill und 6 andere
Drakrochma schrieb:
Ich hätte mir noch einen Test gewünscht um zu zeigen wie er auf RAM Takt und Timing reagiert.
Sonst aber ein schöner Test.
Danke :)
Gibt es schon lange!

2x16GB 6000MHz CL30-38-38
ist der aktuelle Sweetspot bei AMD Ryzen!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, nazgul77, devanet und 18 andere
Super, endlich Anno 1800. :daumen:

Eins der wenigen Spiele welches wirklich mal von einer sehr schnellen CPU profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, mrdeephouse, LeX23 und 6 andere
Krasse CPU, die verraucht meinen 5900X in allen Belangen... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, fox40phil, aid0nex und eine weitere Person
Wird es wieder 15 Uhr sein?
Ich frage wegen der Zeitumstellung
 
Zurück
Oben