ASRock DeskMini A300 + zusätzliche NIC?

Ja okay, schau ich mir dann mal an. Was ist die Meinung zum Rest?
Gerade bei der SSD und dem RAM bin ich mir etwas unsicher.
Der 3600G hätte eben den Vorteil, dass er 8 Threads hat.

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM ist aber 2x 16GB. Meine Kollega hätte gerne 1x32GB, so dass es später auf 64GB gehen kann.

@ntloader anderen RAM (3000MHz) und Dualchannel! (2x16GB), keine NVMe, Standard lüfter vom 3200G nehmen (Ring ab, passt, leise konfigurieren = unhörbar bis System auf Vollast, Konfig schick ich dir gerne)

Edit: Nein! Immer dieser falsche Gedankengang. Dualchannel, gerade wegen der APU. 1x32G kostet deutlich Leistung

Warum keine NVMe?
Kannst mir gerne eine Konfig zukommen lassen. Was passt mit dem RAM nicht?

Ich habe jetzt keinen Noctua Kühler dazu bestellt. Die Kühler der beim AMD Ryzen 3 3200G beiliegt passt aber nicht ins Gehäuse. Er ist ca. 5mm zu hoch. Welche Ring soll man da abnehmen?

Nimm den Lüfter vom kühler runter (4 Schrauben) und entferne die abstandshalter am Lüfter (die am Boden Richtung Kühler) . Die sind entweder nur geklebt oder du nimmst dir eine Zange / Schere / teppichmesser und schneidest sie ab.

der Kühler inkl Lüfter passt!Du kannst dir dazu einige Videos bei YouTube angucken. Rawioli zB

Die oben besagte mit Originalkühler. Ist aber ein ziemliches gefummel den da rein zu bekommen. Und leise ist er auch nicht gerade. Werde bei Gelegenheit noch auf den Notua wechseln.
Der Tipp mit der M.2 Karte war auch wieder ein typischer Computerbase-Tipp von einem planlosen. Die Karte ist viel zu hoch und passt da nie im Leben rein.

Ja den Noctua hole ich auch auf jeden Fall, magst nochmal deine Konfig posten oder mir zusenden? Besten Dank und Grüße

Hast du den A300 woanders bestellt wegen des Bios oder welche Komponente wenn ich fragen darf? Danke für deine Mühe nt!

Ne, war wo anders 10€ billiger, deswegen. Bios war ein fast aktuelles drauf und die CPU lief damit. Hab danach dann dennoch die neuste Version aufgespielt. Gab aber nur eine neuere.

• Gefällt mir
Reaktionen: StoneCr8tive
Golgorod schrieb:
Du kannst auch etwas andere Hardware-Exoten verbauen. Es gibt Netzwerkkarten für den m2-Slot, in das du sonst den WLAN-Adapter reinsteckst.
Sowas zum Beispiel.

Das Montagekit für den LAN-Port bekommt man mit etwas handwerklichem Geschick auch gut in die Rückseite des Minis eingesetzt. Es gibt solche Karten auch mit 2 LAN-Ports.
Dann kann man aus dem Deskmini eine sehr schöne PFSense-Maschine basteln, so wie ich ;)

Diese chipsätze werden aber auch in USB LAN adaptern verbaut so dass es fast garkeinen Unterschied macht.

Im übrigen kann der A300 über m.2 nur PCIe/NVME und kein SATA.

Kann man an einen A300 einen QNA-UC5G1T USB Adapter hängen und läuft dieser dann auch (theoretisch) mit Full Speed unter Windows Server 2019?

Nitschi66 schrieb:
Rein theoretisch kann er schon mal nicht mit Full Speed laufen, weil USB 3.1 Typ-C nur maximal 4,8 Gbit/s macht. Bisschen overhead ist da ja auch immer.
Wäre ok... sonst noch einwände?

Zurück
Oben